openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Dormagen, ein Handball-Traditionsclub in neuem Gewand

15.07.201010:48 UhrSport
Bild: Dormagen, ein Handball-Traditionsclub in neuem Gewand
Noch 12 Tage, dann startet die 15. Auflage des Traditionsturniers
Noch 12 Tage, dann startet die 15. Auflage des Traditionsturniers

(openPR) Als DHC Rheinland in der 1. Bundesliga / Beim 15. Sparkassen-Handballcup geht es gegen TuS N-Lübbecke, Bergischer HC und HSC 2000 Coburg

Der TSV Bayer Dormagen, nordrhein-westfälischer Traditionshandballclub der Ersten Bundesliga ist Geschichte. Er hat sich als Erstligist vom Tableau der Bundesligalandkarte verabschiedet und wird künftig in der stärksten Handball-Liga der Welt als „DHC Rheinland“ auflaufen. In Worten „Dormagener Handball-Club Rheinland“. Denkbar knapp setzte sich das weiterhin erstklassige Team vom Dormagener Höhenberg in zwei Relegationsspielen gegen den TV Emsdetten durch, am Ende waren es zwei mehr erzielte Tore, die den Ausschlag für den Klassenerhalt im deutschen Handballoberhaus ergaben. Der „DHC Rheinland“ steht nun für eine neue Ära des Handballsports an der Grenze zwischen Mittel- und Niederrhein.


Der TSV Dormagen ist Vergangenheit, ganz sicher auch, weil am Ende die finanzielle Schieflage und deren millionenschwere Begleichung zugleich das Ende des jahrelangen Engagements des Konzerns im Profihandball bedeuteten. Die Rettung war überhaupt nur durch die Vereinsgründung des DHC zu leisten. Nun richten die Verantwortlichen um Trainer Kai Wandschneider und Teammanager Thomas Dröge das Augenmerk auf die sportliche und wirtschaftliche Konsolidierung. Das für die neue Saison ausgegebene Ziel ist der Klassenerhalt. Der gemeinsame Wunsch von Trainer, Manager und Fans: In der neuen Spielzeit vom Verletzungspech wie in der „Seuchensaison 2009/2010“ verschont zu bleiben.

Gute Mischung bei den Blau-Weißen

Der Trainerstab um Chefcoach Wandschneider muss dabei ganz nachhaltig auf junge talentierte Nachwuchskräfte setzen. Mit Christoph Schindler ist noch während der vergangenen Saison, kurz vor dem Ende der Wechselfrist einer der Top-Spieler der Dormagener zum Ligakonkurrenten VfL Gummersbach gewechselt. Dieser sportliche Verlust will erst einmal kompensiert sein, zumal Schindler in nur 19 Spielen für Dormagen 109 Mal traf und damit zum drittbesten Torschützen bei den „Blau-Weißen“ avancierte. Da ist es gut zu wissen, dass mit Michiel Lochtenbergh, dem niederländischen Nationalspieler, und mit Kristian Nippes, dem deutschen Juniorennationalspieler, die weiteren Torgaranten beim neuen Dormagener Club „angeheuert“ haben. Nippes wird während der Vorrundenspiele um den Sparkassen-Handballcup in der Rotenburger Göbels Hotel Arena auf seine ehemalige Mannschaft der „Bergischen Löwen“ treffen, für die er bis 2009 spielte. Der DHC Rheinland wird außerdem gegen Ligakonkurrent TuS N-Lübbecke und Süd-Zweitligist HSC 2000 Coburg um den Gruppensieg und damit den Einzug ins Halbfinale wetteifern.

Transfercoup Immel und ein weiterer Isländer

Stark besetzt ist der DHC Rheinland auf der Torwartposition. Sowohl Vitali Feshchanka als auch Jens Vortmann, der im Sommer 2009 von den Berliner Füchsen nach NRW gewechselt war, zählten zu den Leistungsträgern auf Dormagener Seite. Ganz sicher auch ein Verdienst von Torwarttrainer Andreas „Hexer“ Thiel, der lebenden Legende zwischen den Pfosten. Apropos große Namen: Mit der Verpflichtung von Jan-Olaf Immel, dem 34-jährigen ehemaligen Nationalspieler (105 Länderspiele), ist der sportlichen Leitung ein echter Coup gelungen. Mit seiner internationalen Erfahrung soll Immel, der zuvor bei der „HSG Frankfurt Rhein Main“ unter Vertrag war, eine Führungsrolle im jungen Wandschneider-Team einnehmen.
Ebenfalls vom Main an den Rhein gewechselt ist der 22-jährige Rechtsaußen Daniel Wernig. Ab sofort gibt es zudem zwei aktuelle isländische Nationalspieler in Reihen der Dormagener. Neben Thor Sigtryggson wird sein 22-jähriger Landsmann Sigurbergur Sveinsson für den DHC auflaufen. Seine Position: linker Rückraum.

Die Vorrundenspiele beginnen jeweils um 18.00 und 20.00 Uhr. Tickets sind zum Preis von 26 Euro (Dauerkarte Erwachsene), 13 Euro (Dauerkarte Jugendliche) und 12 Euro (Tageskarte Erwachsene) und 6 Euro (Tageskarte Jugendliche) erhältlich. Die VIP-Karte kostet 55 Euro. Neben den bekannten regionalen Vorverkaufstellen sind die Tickets auch über die Internetseite www.sparkassenhandballcup.de zu erwerben.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 448169
 142

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Dormagen, ein Handball-Traditionsclub in neuem Gewand“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Redaktionsbüro Feines Land, Hotellerie, Kulinarik, Wein & Reisen

Bild: Zwei Neuerscheinungen im Schwarzwaldhotel Ludinmühle****SBild: Zwei Neuerscheinungen im Schwarzwaldhotel Ludinmühle****S
Zwei Neuerscheinungen im Schwarzwaldhotel Ludinmühle****S
Ein Ort des Ankommens und des Wohlfühlens ist das Traditionshotel „Ludinmühle“ in Freiamt, gelegen im südlichen Schwarzwald, unweit von Freiburg und Emmendingen. Eingebettet im lieblichen Brettental, am Ende einer kleinen, kurvenreichen Zugangsstraße. Von hier aus geht es am sinnvollsten per Rad, Kutsche oder auf Schusters Rappen weiter. Eine Einladung, die Natur mit allen Sinnen zu erleben. Die Kulisse ist prächtig, Naturschauspiele frei Haus bietend. Saftig die Bergwiesen, still die Dörfer, mitunter wild die Wasser in den Bachläufen, romant…

Das könnte Sie auch interessieren:

Handball DVD: Sondertraining für TV und Print
Handball DVD: Sondertraining für TV und Print
… seiner Tätigkeit als Bundesliga-Torwart, dem Training von jugendlichen Torwarten. Alle interessierten Medienvertretern aus den Bereichen Print und TV bitten wir sich mit Channel Z GmbH / Klaus Wolf in Verbindung zu setzen. Der Termin des Probetraining ist voraussichtlich am 22.01.2008 in Köln/Dormagen. Mehr Details erhalten Sie auf Anfrage bei Channel Z.
Bild: Handball-Bundesliga: HC Erlangen und Ole Rahmel verlängern VertragBild: Handball-Bundesliga: HC Erlangen und Ole Rahmel verlängern Vertrag
Handball-Bundesliga: HC Erlangen und Ole Rahmel verlängern Vertrag
… Rechtsaußen bleibt dem Erlanger Vorzeigeclub als Führungsspieler und Identifikationsfigur bis mindestens 2017 erhalten. Ole Rahmel nahm sich nach der heutigen Partie gegen Bayer Dormagen in der Arena Nürnberger Versicherung das Mikrofon und überraschte die feiernden HCE-Fans mit dieser guten Nachricht. Rahmel wechselte im Jahr 2013 vom deutschen Traditionsclub …
Bild: Handball-Bundesliga: HC Erlangen schlägt Bayer DormagenBild: Handball-Bundesliga: HC Erlangen schlägt Bayer Dormagen
Handball-Bundesliga: HC Erlangen schlägt Bayer Dormagen
… Erlangen hat auch sein neuntes Heimspiel in dieser Saison gewonnen. Die Mannschaft von Cheftrainer Robert Andersson setzte sich mit 28:25 (18:11) gegen den TSV Bayer Dormagen durch und festigte damit den zweiten Tabellenplatz der 2. Handball-Bundesliga. Der HC Erlangen kam gut ins Spiel und konnte schon in der Anfangsphase einen später entschiedenen …
Bild: IronMaxx® Sporternährung ist ab sofort offizieller Ernährungspartner des VFL GummersbachBild: IronMaxx® Sporternährung ist ab sofort offizieller Ernährungspartner des VFL Gummersbach
IronMaxx® Sporternährung ist ab sofort offizieller Ernährungspartner des VFL Gummersbach
… Voraussetzungen, auch die klassischen Leistungs- und Ausdauersportler bei der Erreichung ihrer Ziele unterstützen zu können. Erster Profiteur ist der Handball-Traditionsclub VFL Gummersbach. Neben Fitnessprodukten, wie unterschiedlichen Eiweißvarianten, Kohlenhydraten, Kreatin oder Aminosäuren, stellt IronMaxx® dem Team des VFL Gummersbach ab sofort …
Bild: Handball-Bundesliga: HC Erlangen mit breiter Brust gegen Bayer DormagenBild: Handball-Bundesliga: HC Erlangen mit breiter Brust gegen Bayer Dormagen
Handball-Bundesliga: HC Erlangen mit breiter Brust gegen Bayer Dormagen
… Noris entführen konnte. Heute hat der HC Erlangen wieder ein Heimspiel in der Arena Nürnberger Versicherung und will auch gegen den ehemaligen EHF-Pokal-Finalisten aus Dormagen seine lupenreine Weste behalten. „Wir haben die Niederlage bei der HSG Nordhorn-Lingen aufgearbeitet und analysiert. „Heute spielen wir wieder vor unserem Publikum und wollen …
Bild: IT-Sicherheit: TVG formiert seine Deckung neuBild: IT-Sicherheit: TVG formiert seine Deckung neu
IT-Sicherheit: TVG formiert seine Deckung neu
Handball-Zweitligist schützt Daten mit Softwarelösung seines Sponsors apsec Der TV Grosswallstadt (TVG) setzt auf eine starke Abwehr. Für den Handball-Traditionsclub aus Unterfranken gilt das in sportlicher Hinsicht und auch beim Datenschutz. In seiner Geschäftsstelle schützt der Verein sensible Daten mit der modernen Verschlüsselungssoftware seines …
Bild: HC Erlangen: Robert Andersson ist „Trainer der Saison“ in der 2.Handball-BundesligaBild: HC Erlangen: Robert Andersson ist „Trainer der Saison“ in der 2.Handball-Bundesliga
HC Erlangen: Robert Andersson ist „Trainer der Saison“ in der 2.Handball-Bundesliga
… Robert Andersson (24.11.1969) ist der HC Erlangen die erste Trainerstation in Deutschland. Der 1,91 Meter große Linkshänder, der während seiner aktiven Karriere unter anderem für TSV Bayer Dormagen, HSG Nordhorn und TuS N-Lübbecke auf Torejagd ging, übernahm den HCE in der Vorsaison auf einem Abstiegsplatz in der stärksten Liga der Welt und konnte den …
Bild: Handball: HC Erlangen verliert daheim gegen GöppingenBild: Handball: HC Erlangen verliert daheim gegen Göppingen
Handball: HC Erlangen verliert daheim gegen Göppingen
Der HC Erlangen hat sein Heimspiel am Wochenende gegen den amtierenden EHF-Cup Sieger FRISCH AUF! Göppingen verloren. Die Mannschaft von Cheftrainer Adalsteinn Eyjolfsson unterlag dem schwäbischen Traditionsclub nach großem Kampf mit 28:29 (15:14). Die Vorzeichen vor dem Duell mit FRISCH AUF! waren für den fränkischen Erstligisten denkbar schlecht. Nach Jan Schäffer, der sich vor knapp eineinhalb Wochen an der Schulter verletzt hatte, fehlte dem HC Erlangen am heutigen Abend auch Nationalspieler Nikolai Link. Man merkte der Mannschaft aber …
Bild: Handball: HC Erlangen empfängt FRISCH AUF! GöppingenBild: Handball: HC Erlangen empfängt FRISCH AUF! Göppingen
Handball: HC Erlangen empfängt FRISCH AUF! Göppingen
Mit FRISCH AUF! Göppingen kommt der amtierende EHF-Pokalsieger in die ARENA und Erlangen muss sich auf einiges gefasst machen Die Wege der beiden morgigen Konkurrenten haben sich in dieser Spielzeit bereits zwei Mal gekreuzt. Jeweils ein Mal konnten sich sowohl der HC Erlangen als auch der amtierende EHF-CUP Sieger FRISCH AUF! Göppingen in Liga und Pokal durchsetzen. „Am morgigen Abend werden wir auf eine Göppinger Mannschaft treffen, die sich seit dem Trainerwechsel verändert hat. Sie ist jetzt taktisch unheimlich variabel und wird uns imme…
Bild: Handball-Bundesliga: HC Erlangen reist zum TSV Bayer DormagenBild: Handball-Bundesliga: HC Erlangen reist zum TSV Bayer Dormagen
Handball-Bundesliga: HC Erlangen reist zum TSV Bayer Dormagen
Am Samstag trifft der HC Erlangen als Aufsteiger auf den TSV Bayer Dormagen und die Erlanger erwarten kein leichtes Spiel in Nordrhein-Westfalen. (Erlangen) - Der HC Erlangen ist sich der schweren Aufgabe bewusst, wenn es am kommenden Samstag gegen den TSV Bayer Dormagen geht. HCE-Cheftrainer Robert Andersson erwartet ein sehr heißes und in keinem Fall …
Sie lesen gerade: Dormagen, ein Handball-Traditionsclub in neuem Gewand