openPR Recherche & Suche
Presseinformation

MEF standardisiert Carrier-Ethernet-Verbindungen zwischen Netzbetreibern

11.07.201019:59 UhrIT, New Media & Software
Bild: MEF standardisiert Carrier-Ethernet-Verbindungen zwischen Netzbetreibern
Das MEF entwickelt Standards und zertifiziert Systeme und Services für Carrier Ethernet
Das MEF entwickelt Standards und zertifiziert Systeme und Services für Carrier Ethernet

(openPR) ENNI-Standard in Europa bereits erfolgreich implementiert

Berlin, 9.7.2010 - Das Metro Ethernet Forum hat mit der MEF Spezifikation 26 das Verbindungsprotokoll zwischen zertifizierten Carrier-Ethernet-Netzen und -Services definiert. Das External Network to Network Interface (ENNI) standardisiert Verbindungen zwischen den Referenzpunkten von Serviceprovidern und ist prägender Teil des Global Interconnect Programms des MEF. Mit der Spezifikation wird der Abstimmungsprozess zwischen Carrier-Ethernet-Services unterschiedlicher Provider wesentlich beschleunigt. Untersuchungen haben gezeigt, dass Carrier-Ethernet-Netzkopplungen auf Basis der neuen Spezifikation hierzulande bereits erfolgreich implementiert sind.



Die Spezifikation ermöglicht standardisierte Verbindungen über die Netze mehrerer Service-Provider hinweg und bezieht Aspekte wie Class-of-Service, Service-Level-Agreements und OAM ein. Das MEF erwartet von der Veröffentlichung der ENNI-Definition die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle für Service-Provider und Hersteller. Zudem bietet die Spezifikation neue Möglichkeiten für eine flächendeckende, einheitliche und kosteneffizientere Kommunikation.

„ENNI ist ein Schlüssel für das globale Wachstum von Carrier Ethernet“, kommentiert Michael Howard, Principal Analyst, Carrier und Data Networks bei Infonetics Research. „Netzbetreiber investieren mehr und mehr in die Bereitstellung von Ethernet-Services für ihre Kunden. Die Fähigkeit, diese Services zeitgerecht und ökonomisch über verschiedene Netzwerke hinweg anzubieten, ist zukünftig ein Milliardengeschäft.“

Die MEF26-Spezifikation schließt sowohl E-Line (Point-to-Point) sowie E-LAN (Multipoint-to-Multipoint) Services ein und stellt sicher, dass der resultierende Dienst aus zwei oder mehr MEF zertifizierten Verbindungen den Standards entspricht. Damit werden die Ende-zu-Ende Service-Levels sowie die Anforderungen an Operations, Administration and Maintenance (OAM) erfüllt.

Als ein neues Geschäftsmodell, das durch die MEF Spezifikation 26 geschaffen wird, können Service Anbieter nun ihre Standard-Ethernet-Angebote auf voll-integrierte Carrier-Ethernet-Services in Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Anbietern ausweiten. Das bedeutet neben möglichen Kosteneinsparungen eine größere Auswahl an Verbindungen.

Neben der globalen Bedeutung für eine schnellere Verbreitung der Services hat ENNI einen zusätzlichen Einfluss auf nationaler und lokaler Ebene. So hat etwa die Bereitstellung von Bandbreite für Mobile-Backhaul-Netze durch die Verbreitung von Smart-Phones mehr und mehr Bedeutung erlangt. MEF 26 bietet hier für lokale Provider die Möglichkeit, an einem schnell expandierenden Markt zu partizipieren.

„Die durch das MEF vorgegebenen E-NNI-Anforderungen stellen die von BT Germany unternommenen Anstrengungen für einheitliche Parameter von Ethernet-Access-Produkten auf eine standardisierte Basis“, sagte Thomas Bender, Head of Global Telco & Access Management Germany, BT Germany. „Damit können wir als Serviceprovider bei der Auswahl und Abstimmung mit unseren Netzkopplungspartnern effizienter handeln und diese Dienste zeitnah und qualitätsgerecht ausliefern. Für unsere Kunden sehen wir den Vorteil, ihnen die globalen Ethernet-Produkte mit einheitlich definierten Parametern hochqualitativ und flächendeckend zur Verfügung zu stellen.“

Ethernet-Exchanges, bei denen viele Carrier an einem Ort multilaterale Partnerschaften eingehen können, ergänzen die bisherigen bilateralen Verbindungen zwischen Service Providern.

„Unsere Tests realer Carrier-Ethernet-Dienste mit europäischen Netzbetreibern seit Anfang dieses Jahres haben gezeigt, dass hochverfügbare ENNI Verbindungen mit mehreren Serviceklassen bereits heute erfolgreich implementiert werden“, sagte Carsten Rossenhövel, Vorstand des European Advanced Networking Test Center (EANTC). „In Zusammenarbeit mit ancotel haben wir bereits Carrier-Ethernet-Netzkopplungen zwischen mehr als acht europäischen Carriern in Frankfurt geprüft. Die Ergebnisse sind frei verfügbar und zeigen, dass der ENNI-Standard anwendungsreif ist.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 446667
 1168

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „MEF standardisiert Carrier-Ethernet-Verbindungen zwischen Netzbetreibern“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

ELCON wird Mitglied im Metro-Ethernet-Forum (MEF)
ELCON wird Mitglied im Metro-Ethernet-Forum (MEF)
Die Mitgliedschaft im MEF unterstreicht ELCONs Technologie-Know-how im Bereich Carrier Ethernet 30. März 2011, Hartmannsdorf: ELCON Systemtechnik, der führende Hersteller von optimierter Netzzugangstechnik für Kabel- und Telekommunikationsnetzbetreiber, ist ab sofort Mitglied im Metro-Ethernet-Forum (MEF). Mit den Business-Lösungen für hochverfügbare …
Metro Ethernet Forum ernennt neue Vorstände
Metro Ethernet Forum ernennt neue Vorstände
"Für das MEF und Carrier Ethernet 2.0 war es ein erfolgreiches Jahr", kommentiert MEF Präsident Nan Chen. "CE2.0 erfährt eine weltweite Akzeptanz, das entsprechende Zertifizierungsprogramm ist hervorragend angelaufen und wir verzeichnen inzwischen 1.000 vom MEF zertifizierte Carrier Ethernet Professionals. Mit dem kürzlich erfolgten Launch des Service …
Pan-europäischer, Carrier-neutraler Ethernet Exchange von Interxion und CENX in Betrieb genommen
Pan-europäischer, Carrier-neutraler Ethernet Exchange von Interxion und CENX in Betrieb genommen
… zusätzlich die Reichweite und Tiefe ihres Netzwerks ausdehnen, indem sie über den Exchange Partnerschaften schließen. CENX hat innerhalb des Metro Ethernet Forums (MEF) eine führende Rolle bei der Definition und Entwicklung von Carrier-Ethernet-Standards und Marktstrategien inne. Das MEF ist ein international aufgestellter Branchenverband, bestehend aus …
Fast D-Link - Neuer Switch nach Metronetz-Standards zertifiziert
Fast D-Link - Neuer Switch nach Metronetz-Standards zertifiziert
Eschborn, 23. September 2008 — D-Link, führender Hersteller von Netzwerk- und Kommunikationslösungen, hat für seinen Fast Ethernet Layer2+ Switch DES-3528 die Zertifizierung MEF-9 und MEF-14 des Metro Ethernet Forums (MEF) erhalten. Das unabhängige Testlabor Iometrix bescheinigte dem Gerät die Konformität mit internationalen Metronetz-Standards. Die …
Metro Ethernet Forum zertifiziert Carrier Ethernet- Zugangslösungen von RAD
Metro Ethernet Forum zertifiziert Carrier Ethernet- Zugangslösungen von RAD
Intelligente Netzabschlussgeräte ETX-102 und ETX-202 entsprechen den Anforderungen des Metro Ethernet Forum München, den 30. Mai 2006: Das Metro Ethernet Forum (MEF) hat den intelligenten Ethernet-Netzabschlussgeräten (E-NTU) ETX-102 und ETX-202 von RAD Data Communications (RAD) die MEF 9-Zertifizierung verliehen. Damit wurde bestätigt, dass die Geräte …
Transition Networks präsentiert Network Interface Device für Telekommunikations- und Kabel-Anbieter
Transition Networks präsentiert Network Interface Device für Telekommunikations- und Kabel-Anbieter
… Service-Performance und sichert somit Service Level Agreements (SLAs) für Kunden bei gleichzeitiger Minimierung der Investitionen. Zudem wird Transition Networks am vierteljährlichen Meeting des MEF (Metro Ethernet Forum) vom 16. bis 19. April teilnehmen, welches zeitgleich auf der Ethernet Europe stattfindet. Die diesjährige Expo Ethernet Europe, die wichtigste …
ITU und MEF kooperieren bei Standards für On-Demand-Connectivity-Services
ITU und MEF kooperieren bei Standards für On-Demand-Connectivity-Services
… die Informationsgesellschaft, Orchestrierung und Virtualisierung sowie 5G-Cloud-Access sollen in gemeinsamer Abstimmung angegangen werden. Der ITU Standardization Sector (ITU-T) und das MEF werden einen gemeinsamen Steuerungsausschuss bilden, der aus jeweils zwei Repräsentanten der Organisationen besteht und die Implementierung der Zusammenarbeit überwachen …
MEF verabschiedet Zertifizierungsprogramm für Carrier-Ethernet-Experten
MEF verabschiedet Zertifizierungsprogramm für Carrier-Ethernet-Experten
Los Angeles/Berlin - Das Metro Ethernet Forum hat die dritte Phase seines Zertifizierungsprogramms für Carrier Ethernet verabschiedet. Das MEF Professional Certification Program wendet sich an Fachleute, die ihre Expertise hinsichtlich der Technologie, der Services und der Anwendung auf Basis von MEF-Kriterien zertifizieren lassen wollen. Ein standardisierter …
MEF nimmt Vorschläge für Ethernet Excellence Awards 2014 entgegen
MEF nimmt Vorschläge für Ethernet Excellence Awards 2014 entgegen
… regionalem Fokus. Erstmals werden auch Preise für die besten Experten des Jahres vergeben, und zwar in den Kategorien Ethernet Industry Person des Jahres, bester MEF Carrier Ethernet Certified Professional (MEF-CECP) sowie der MEF Distinguished Fellow Award. "Die Konnektivität zwischen Menschen, Organisationen und Geräten ist die treibende Kraft in der …
MEF ernennten neuen Vorsitzenden - Andrew McFadzen von Orange
MEF ernennten neuen Vorsitzenden - Andrew McFadzen von Orange
"Wir freuen uns, dass Andrew das MEF in einer neuen Wachstumsphase von Carrier Ethernet voranbringt, die durch mehr Dynamik und produktivitätsverbessernde Services gekennzeichnet ist", erklärt Nan Chen, MEF-Präsident. "Andrews Erfahrung bei globalem Marketing, der Entwicklung von Ethernet- und IP-Services, Der Carrier-to-Carrier-Relations sowie der Video-Collaboration …
Sie lesen gerade: MEF standardisiert Carrier-Ethernet-Verbindungen zwischen Netzbetreibern