openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Smart-City-Projekte weltweit auf dem Vormarsch

08.07.201014:33 UhrIT, New Media & Software
Bild: Smart-City-Projekte weltweit auf dem Vormarsch
Münchner Kreis
Münchner Kreis

(openPR) Der MÜNCHNER KREIS zeigt große Potenziale für eine nachhaltige Organisation unserer Städte: Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) können die Abläufe und Dienstleistungen unserer Städte effizienter gestalten und gleichzeitig die Lebensqualität deutlich erhöhen.



Smart-City-Projekte umfassen alle Aspekte des urbanen Lebens – von der Energieversorgung über die Verkehrssteuerung, die Logistik, den Umweltschutz bis zur Gesundheitsversorgung. Auch die Modernisierung der Verwaltungen und der Bildungsangebote vom Kindergarten bis zur Universität verbessern die Qualität des Zusammenlebens in den Metropolen. Der MÜNCHNER KREIS und Fraunhofer FOKUS haben auf einer Konferenz mit rund 120 Teilnehmern aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft gezeigt, wie sich Städte und Gemeinden zu ‚Smart Cities’ entwickeln können und welche Auswirkungen sich daraus für die Bewohner, aber auch für die Wirtschaft und die öffentliche Hand ergeben. „Deutschland ist als Wirtschaftsregion an dem Thema aus zwei Gründen interessiert. Zum einen braucht unser Land selbst exzellente, smarte Infrastrukturen in Städten und Regionen, um die Trends Globalisierung und Verstädterung zu bewältigen. Und genauso strategisch wichtig ist es für das Hightech-Land Deutschland, dass sich unsere Industrie auf diesem wichtigen Innovationsfeld auch im Hinblick auf den Export smarter Lösungen bestens positioniert“, so Prof. Jörg Eberspächer, Vorstand des MÜNCHNER KREISES.

Eine intelligente Stadt ist durch die Integration bislang getrennter Ver- und Entsorgungssysteme gekennzeichnet. Die weitgehend statischen Stadtinfrastrukturen werden durch Sensorik, Vernetzung und Mobilkommunikation beobachtbar und bewertbar - und sie können im Ergebnis effizienter genutzt werden. „Die Stadt von morgen wird verstanden als Stadt mit einer intelligenten, integrierten und vernetzten Infrastruktur. Damit werden erstens Entscheidungsprozesse - beispielsweise zur Verkehrsführung - in der Stadt effektiv unterstützt. Zweitens lassen sich die städtischen Daten zuverlässig interpretieren und Analysen und Vorhersagen ableiten. Und drittens können mit einer vernetzten IKT-Infrastruktur sichere und effiziente Dienstleistungen für den Bürger, die Wirtschaft und die Stadt erbracht werden“, sagte Prof. Ina Schieferdecker vom Fraunhofer Institut FOKUS.

Dass Smart-City-Projekte keine Visionen sind, sondern ganz reale Lösungsansätze bieten, zeigen die auf der Konferenz vorgestellten Praxisbeispiele. Hierzu gehören die „T-City Friedrichshafen“, „Siemens Liveable Cities“ oder „IBM Smart Cities for a Smarter Planet“. Zu den internationalen Smart-City-Projekten gehören „Wien - Modellstadt für Mobilität“, die „Ubiquitous City“ in Kalifornien, das Projekt „Building Next Generation Cities“ in Korea und die „Open Data Initiative“ in Großbritannien.

Auf die Veränderungen im Selbstverständnis öffentlicher Verwaltungen und Versorger ging Franz-Reinhard Habbel, Sprecher des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, ein: „Städte werden sich zu Service Providern entwickeln. Eine ganzheitliche Kundenbeziehung steht dabei im Vordergrund. Dies könnte einen neuen Ansatz auch für die Stadtwerke bedeuten“. So wird nicht zuletzt von der Wirtschaftlichkeit der Projekte abhängen, ob ‚Smart Cities’ sich weltweit durchsetzen. Für die städtischen Verwaltungen wie für die Partner der beteiligten Industrien besteht eine wesentliche Aufgabe darin, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln, die Investitionen in intelligente Städte lohnenswert machen.

Der wissenschaftliche Leiter der Konferenz, Josef Lorenz von Nokia Siemens Networks, sagte: „Allen derzeitigen Projekten gemein sind die enormen Potenziale für eine deutliche Effizienzsteigerung und damit für Nachhaltigkeit in den jeweiligen Metropolen. Der Schlüssel hierfür liegt letztendlich immer in der Querschnittsfunktion der IKT, die die verschiedenen Aspekte des urbanen Lebens intelligent orchestrieren. Damit ist allerdings gleichzeitig die größte Herausforderung genannt, der sich die Projektteams gegenüber sehen. Denn ‚smart’ ist die Stadt erst dann, wenn es gelingt, die Interessen aller Beteiligten in der Umsetzung der jeweiligen IKT-Strategie angemessen zu berücksichtigen. Dass dies hervorragend gelingen kann, zeigen die zahlreichen erfolgreichen Projekte weltweit“.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 446088
 1699

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Smart-City-Projekte weltweit auf dem Vormarsch“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Münchner Kreis

Bild: Auf dem Weg zur Quantentechnologie – große Potenziale für Datenverarbeitung und KommunikationBild: Auf dem Weg zur Quantentechnologie – große Potenziale für Datenverarbeitung und Kommunikation
Auf dem Weg zur Quantentechnologie – große Potenziale für Datenverarbeitung und Kommunikation
München, 16. Juli 2018 – Gigantische Rechenleistungen, abhörsichere Kommunikation, eine Vielzahl neuer Anwendungen und dadurch großes Potenzial für Wirtschaft und Wissenschaft: Das sind die Ausblicke der Quantentechnologie. Als Seismograph widmete sich der MÜNCHNER KREIS dieser Schlüsseltechnologie, die als „Next Big Thing“ gehandelt wird. Welche konkreten Ansätze zur Entwicklung von Quanten-Computing und Quantenkommunikation Unternehmen und Forschungseinrichtungen verfolgen, diskutierten 170 internationale Experten aus Wissenschaft und Wirts…
Bild: Blockchain – Use Cases einer disruptiven TechnologieBild: Blockchain – Use Cases einer disruptiven Technologie
Blockchain – Use Cases einer disruptiven Technologie
München, 05. Dezember 2017 – Die Blockchain-Technologie, die vor allem durch die Kryptowährung Bitcoin große Aufmerksamkeit erlangte, hat das Potenzial neben dem Finanzsektor auch eine Vielzahl von anderen Branchen zu revolutionieren. Aus diesem Grund befasste sich die vom MÜNCHNER KREIS organisierte Konferenz „Blockchain“ mit den Möglichkeiten der Blockchain-Technologie. Da Blockchain sich zurzeit ganz oben auf der Liste der Trends im Gartner Hypecycle befindet, war das Ziel der Konferenz, den Teilnehmern Orientierung in diesem schnell wachs…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Stadt Amberg legt Smart City Strategie vorBild: Stadt Amberg legt Smart City Strategie vor
Stadt Amberg legt Smart City Strategie vor
_Amberg, 21. Dezember 2023_ – Unter dem Motto "Amberg, gemeinschaftlich, smart!" hat die Stadt Amberg am 18. Dezember ihre ambitionierte Smart City Strategie im Stadtrat vorgestellt und beschlossen. Bei der Erarbeitung der Smart City Strategie wurde die Stadt Amberg von der bee smart city GmbH und der Detecon International GmbH strategisch und fachlich begleitet. Bereits im Jahr 2019 initiierte Oberbürgermeister Michael Cerny den Prozess, Amberg zu einer Smart City zu transformieren. Im Jahr 2021 wurde die Leitungsstelle für die Smart City A…
XPCOM-SYSTEMS UG (haftungsbeschränkt) führt neue Produktlinie SMART CITY ein
XPCOM-SYSTEMS UG (haftungsbeschränkt) führt neue Produktlinie SMART CITY ein
Nürnberg, den 10. August 2021 – XPCOM-SYSTEMS UG (haftungsbeschränkt) gibt bekannt, dass ab sofort die neue Produktlinie SMART CITY eingeführt wird. Das IT-Dienstleistungsunternehmen aus Nürnberg legt Wert auf Kundenorientierung, Produktqualität und Nachhaltigkeit. Die Einführung der Smart City von XPCOM-SYSTEMS ermöglicht es Gemeinden und Kommunen, Lebensqualität, Wohlstand und Innovation in ihre Umgebung zu bringen. Die Grundlage für die Digitale Gesellschaft wurde in Nürnberg entwickelt und steht jetzt jeder Gemeinde und Kommune kostengün…
Bild: ZTE und „Drei Gewinnt“: Smart-City-Technologien werden zum StandortfaktorBild: ZTE und „Drei Gewinnt“: Smart-City-Technologien werden zum Standortfaktor
ZTE und „Drei Gewinnt“: Smart-City-Technologien werden zum Standortfaktor
CeBIT, Hannover, 21. März 2017 – ZTE, international führender Anbieter von Lösungen für die Telekommunikationsbranche sowie für Unternehmens- und Privatkunden im Bereich mobiles Internet, und die Städte Rüsselsheim am Main, Kelsterbach und Raunheim haben eine umfassende Kooperation beim Thema Smart City vereinbart. Die drei hessischen Kommunen des Städtenetzwerks „Drei Gewinnt“ bieten Unternehmen genau die smarte Infrastruktur, die für die digitale Arbeitswelt der Zukunft benötigt wird. Sie wollen europäische Modellregion für Smart City werde…
Bild: Leipzigs Weg zur Smart City – und was das für Immobilien bedeutetBild: Leipzigs Weg zur Smart City – und was das für Immobilien bedeutet
Leipzigs Weg zur Smart City – und was das für Immobilien bedeutet
Leipzig entwickelt sich Schritt für Schritt zu einer Smart City. Dabei geht es nicht nur um digitale Infrastruktur oder moderne Technologien, sondern um tiefgreifende Veränderungen in Stadtentwicklung, Energieversorgung und Immobilienwirtschaft. Für Projektentwickler, Investoren und Eigentümer ergeben sich daraus neue Anforderungen – aber auch große Chancen. Ein Beispiel für diesen Wandel ist die RADER Gruppe unter Leitung von Kevin Rader, die in Leipzig gezielt auf smarte, energieeffiziente und digital vernetzte Immobilien setzt. Der folgen…
Bild: bee smart city präsentiert Software für Kommunen in BarcelonaBild: bee smart city präsentiert Software für Kommunen in Barcelona
bee smart city präsentiert Software für Kommunen in Barcelona
_Mülheim/Ruhr, 26. Oktober 2023. Smart Cities, Smart Mobility, Smart Economy. Smart Building. Im November trifft sich die Smart City Community wieder in Barcelona. Der Smart City Expo World Congress (SCEWC) öffnet erneut seine Tore. Auch in diesem Jahr ist bee smart city wieder live vor Ort und präsentiert ihr neues Produkt - die Smart City Toolbox - in Halle 2, Stand C 111. Die Veranstaltung bietet nicht nur eine umfangreiche Messe, sondern auch ein vielfältiges Kongressprogramm, das sich mit den Themen Smart Cities, digitale urbane Transfor…
ExperTeach Seminar zu Smart City
ExperTeach Seminar zu Smart City
Dietzenbach, 15.09.17 – Der ITK-Spezialist ExperTeach hat ein neu entwickeltes Seminar Smart City – Digitale Transformation der Städte in sein Angebot aufgenommen. Auch unsere Städte sind Schauplatz und Ziel der Digitalisierung: Wie kann digitale Technik eingesetzt werden, um drängende Probleme in den Städten zu überwinden und urbane Lebensqualität zu steigern? In der Schulung werden die Grundideen der Smart City vermittelt. Es werden verschiedene praktische Anwendungsfelder vorgestellt. Außerdem geht es um die technischen Ansätze und Möglic…
Bild: SMART CITY EXPO WORLD CONGRESS 2023 UND BEE SMART CITY ERNEUERN KOOPERATIONBild: SMART CITY EXPO WORLD CONGRESS 2023 UND BEE SMART CITY ERNEUERN KOOPERATION
SMART CITY EXPO WORLD CONGRESS 2023 UND BEE SMART CITY ERNEUERN KOOPERATION
_Mülheim/Ruhr, 20. September 2023._ bee smart city freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit dem Smart City Expo World Congress 2023. Der Smart City Expo World Congress (#SCEWC23), das führende internationale Event für Städte und Smart-City-Lösungen, organisiert von der Fira de Barcelona, wird 2023 wieder einen neuen Rekord aufstellen. Vom 7. bis 9. November werden die Messe und der Kongress unter dem Motto "Welcome to the New Urban Era" stattfinden, die Ausstellungsfläche wird um 55 % vergrößert und die Teilnehmerzahl werden um 20 % stei…
Bild: ZTE präsentiert strategischen Einsatz für das M-IKT-ZeitalterBild: ZTE präsentiert strategischen Einsatz für das M-IKT-Zeitalter
ZTE präsentiert strategischen Einsatz für das M-IKT-Zeitalter
Düsseldorf, 23. Oktober 2015 – ZTE, ein international führender Anbieter von Telekommunikationsausrüstung und Technologielösungen für Unternehmen und Privatverbraucher im Bereich mobiles Internet, präsentierte auf der GITEX 2015 vom 16. bis 20. Oktober in Dubai seine innovative M-IKT Strategie für Unternehmensnetzwerke sowie vier Industrielösungen für Smart City 2.0. ZTE gehörte auf der GITEX 2015 zu den führenden Austellern aus China. Als großer Anbieter von IKT-Lösungen und -Produkten präsentierte das Unternehmen seine weltweit führenden te…
Bild: BEE SMART CITY STELLT SOFTWARE ERFOLGREICH AUF  SCCON UND SCEWC VORBild: BEE SMART CITY STELLT SOFTWARE ERFOLGREICH AUF  SCCON UND SCEWC VOR
BEE SMART CITY STELLT SOFTWARE ERFOLGREICH AUF SCCON UND SCEWC VOR
_Mülheim/Ruhr, 16. November 2023. _Gleich auf zwei Smart City Leitmessen war die bee smart city GmbH in diesem November vertreten, um ihre neue Software-as-a-Service (SaaS) Lösung für Kommunen vorzustellen. Zum einen auf der Smart Country Convention in Berlin, dem führenden Event in Deutschland für die Digitalisierung des öffentlichen Sektors. Zum anderen auf dem Smart City Expo World Congress in Barcelona, der weltweit führenden Kongress-Messe im Bereich Smart Cities. Als erstes Fazit lässt sich sagen: Beide Messen waren für das Mülheimer S…
Swiss Smart City Survey: Kleine Städte zeigen wachsendes Interesse am Thema Smart City
Swiss Smart City Survey: Kleine Städte zeigen wachsendes Interesse am Thema Smart City
… investieren und den Anschluss an die digitale Transformation suchen. Der Anstieg der Teilnehmendenzahl an der Befragung sowie eine Zunahme an Smart-City-Strategien, Smart-City-Stellen und Smart-City-Projekten in Städten bestätigen die Prognosen der letzten Durchführung im Jahr 2022. Im Zentrum einer Smart City stehen für die Städte und Gemeinden die …
Sie lesen gerade: Smart-City-Projekte weltweit auf dem Vormarsch