(openPR) Bad Boll/Eckwälden, 07.07.2010/sroe – Zum vierten Mal in Folge setzt sich Dr.Hauschka Kosmetik auf der Berlin Fashion Week (7. bis 11. Juli 2010) für nachhaltiges Wirtschaften in der Modebranche ein. Bereits in den vergangenen Jahren zeigte die bekannte Naturkosmetikmarke durch ihre Präsenz, dass umwelt- und sozialverträgliche Produktion gelingen kann – und sendete auf diese Weise wichtige Signale in die noch junge Öko-Modebranche. Nach erfolgreichen Auftritten auf der Bread & Butter 2006 (Berlin) und 2007 (Barcelona), auf der Premium 2008, im Rahmen des GREENshowrooms im Berliner Edel-Hotel Adlon 2009 sowie auf der Premium im Januar 2010 führt Dr.Hauschka Kosmetik sein Engagement nun konsequent fort. Während der Berlin Fashion Week 2010 zeigt die Marke der WALA Heilmittel GmbH den Modeschaffenden und –interessierten an vier verschiedenen Orten die „grüne Flagge“ – auf der „schau10“ der Universität der Künste Berlin (ehemaliges Fernmeldeamt), auf der Premium (ehemaliger Postgüterbahnhof), im GREENshowroom der Öko-Designerin Magdalena Schaffrin (Hotel Adlon) und auf der Messe „5 elements.berlin“ (Palais am Funkturm).
Dr.Hauschka Kosmetik bei der „schau10“ der Universität der Künste Berlin
Bereits zum vierten Mal bringen die Studierenden des Institutes für experimentelles Bekleidungs- und Textildesign der Universität der Künste Berlin frischen Wind in die Modeschauen der Berlin Fashion Week. Bei der „schau10“ am 9. Juli präsentiert der kreative Modenachwuchs der Berliner Hochschule unter anderem, was er im Rahmen des Semesterprojektes „Green Carpet“ entworfen hat. Die Idee hinter dem Projekt: Die „Red Carpet“-Roben der Prominenten sind in ihrer Eigenheit als Unikate geradezu prädestiniert für eine nachhaltige Herstellung. Bisher jedoch nutzen die Stars die ihnen zuteil werdende Aufmerksamkeit nicht, um die Öffentlichkeit auf die große Bedeutung einer ökologisch und sozial korrekten Produktion von Mode aufmerksam zu machen. Fehlen etwa passende Lösungen, die auch die imagebedingten Interessen der Prominenten vertreten? Eine Frage, mit denen sich die Studierenden theoretisch und praktisch auseinandergesetzt und glaubwürdige Alternativen zwischen tradierten Dresscodes und nachhaltiger Herstellung umgesetzt haben. Die Ergebnisse sind im Rahmen der „schau10“ zu bewundern – eine Jury wird die besten Entwürfe prämieren. Als Hauptsponsor des Semesterprojektes „Green Carpet“ sitzt ein Vertreter von Dr.Hauschka Kosmetik nicht nur in der Jury, sondern verleiht zudem den mit 1.000 Euro dotierten „Dr.Hauschka Förderpreis für nachhaltige Mode“. Das Semesterprojekt selbst unterstützte die Naturkosmetikmarke mit weiteren 4.000 Euro, die beispielsweise die Materialkosten der Studierenden deckten.
„schau10“, 9. Juli 2010, 21 bis 22 Uhr (Einlass ab 20:30 Uhr)
Ehemaliges Fernmeldeamt, Klosterstrasse 44, 10179 Berlin
Kartenverkauf: 5. bis 7. Juli, 12 bis 18 Uhr (Stehplatz 12 Euro, Sitzplatz 20 Euro)
UdK Berlin (Foyer), Strasse des 17. Juni 118, 10623 Berlin
Konk Store, Kleine Hamburger Straße 15, 10117 Berlin
Pressekontakt und -reservierung: Karin Leiberg, Mode-Institut der UdK Berlin,
Dr.Hauschka Kosmetik auf der Premium
Vom 6. bis 9. Juli dürfen sich die Besucher der Premium über eine Erfrischung mit Dr.Hauschka Kosmetik freuen. Zwei erfahrene Dr.Hauschka Naturkosmetikerinnen verwöhnen die Besucher der Beauty-Lounge mit hochwertigen Naturkosmetikprodukten: Rosmarin Beinlotion belebt müde Beine, Neem-Haarwasser sorgt für neue Vitalität. Augenfrische, Gesichtstonikum und Revitalmaske erfrischen Augen und Gesicht und wirken angenehm belebend. Ein Ort der Ruhe, Entspannung und Gelassenheit inmitten des Messetrubels
Premium, 6. bis 9. Juli
6. Juli 12 bis 19 Uhr; 7. und 8. Juli 10 bis 19 Uhr; 9. Juli 10 bis 18 Uhr
STATION-Berlin, Luckenwalder Strasse 4-6, 10963 Berlin
Dr.Hauschka Kosmetik im GREENshowroom
Bereits zum zweiten Mal kooperiert Dr.Hauschka Kosmetik mit der Mode-Designerin Magdalena Schaffrin. Die erfolgreiche Berlinerin kreiert Öko-Luxus und organisiert anlässlich der Berlin Fashion Week erneut eine Modemesse der außergewöhnlichen Art – den GREENshowroom: Vom 7. bis 10. Juli präsentieren Modedesigner in den exklusiven Zimmern des Berliner Edel-Hotels Adlon ihre nachhaltig produzierten Kollektionen. Auch die Badezimmer dienen als Ausstellungsorte für passende Accessoires und Schmuckstücke. Effektvoll setzt sich Dr.Hauschka Kosmetik in einem der Badezimmer in Szene – selten war Natur so luxuriös…
GreenShowroom, 7. bis 10. Juli 2010 (Publikumstag am 10. Juli 2010, 12 bis 18 Uhr)
Hotel Adlon Kempinski, Unter den Linden 77, 10117 Berlin
Dr.Hauschka Kosmetik auf der „5 elements.berlin“
Am Stand des Bodywear-Fachmagazins „Linie International“ (Art Generation Verlag) haben Besucher die Möglichkeit, sich von professionellen Visagisten mit Dr.Hauschka Kosmetik schminken und beraten zu lassen. So steht einem erfrischten Auftritt nichts mehr im Wege.
5 elements.berlin, 7. bis 9. Juli 2010, jeweils 9:30 bis 18 Uhr
Messe Berlin, Messedamm 22, 14055 Berlin
Palais am Funkturm und historische Messehallen 18/20










