openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Visual Basic.NET-basierende Malware blockt Antivirenprogramme

05.07.201012:01 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Virenschutz-Experte BitDefender warnt vor neuem Backdoor-Trojaner

Holzwickede, 05. Juli 2010 – Mit dem Trojaner Backdoor.MSIL.Bot.A hat der Sicherheitssoftware-Hersteller BitDefender (bitdefender.de) eine neue Bedrohung für Windows Vista- und Windows 7-User entdeckt. Die Malware basiert auf der Programmiersprache Visual Basic.NET, die auf den beiden Microsoft-Betriebssystemen vorinstalliert ist. Nach der Kompromittierung des PCs versucht der Schädling, auf dem Rechner befindliche Antivirenprogramme zu blocken.

Malware-Autoren, die auf Basis von Visual Basic.NET programmieren, können ihren Trojanern mit weniger Aufwand gleich mehrere Aufgaben zuteilen. Zudem ist auch der Schadcode, der die Kommandos enthält, weniger komplex. BitDefender rechnet daher damit, dass in Zukunft häufiger Malware auf Basis dieser Programmiersprache entwickelt wird.

Virenschutz-Killer
Backdoor.MSIL.Bot.A sucht gezielt nach auf dem Rechner installierten Antivirus-Lösungen. Findet der Trojaner solche, versucht er umgehend, deren Schutzmechanismen zu blockieren. Dieses Verhalten ist für Trojaner recht ungewöhnlich, da diese nur selten darauf programmiert sind, Virenscanner außer Kraft zu setzen.

Wie der Name des Trojaners bereits andeutet, besitzt die Schadsoftware zudem einige Backdoor-Fähigkeiten, mit denen sie Angreifern aus der Ferne erlaubt, auf das System zuzugreifen. Speziell Firefox-Profile (Passwörter, User-Namen etc.) zählen zum bevorzugten Diebesgut. Dazu schickt sie teilweise Screenshots auch an den Remote-Angreifer.

Um sich vor derartigen Angriffen zu schützen, empfiehlt BitDefender den Download und die Installation einer kompletten Sicherheitssoftware (www.bitdefender.de/solutions/) mit Antiviren-, Antispam-, Antiphishing- und Firewall-Schutz. Die BitDefender-Virenscanner erkennen den Trojaner und beseitigen ihn.

BitDefender-Schnelltest
Unter http://quickscan.bitdefender.com/de/ gibt ein kostenloser Schnelltest Aufschluss darüber, ob sich Backdoor.MSIL.Bot.A auf dem PC befindet. Detaillierte technische Informationen zum Trojaner unter: http://www.malwarecity.com/blog/malware-la-visual-basicnet-todays-specialty-backdoormsilbota-835.html.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 444729
 726

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Visual Basic.NET-basierende Malware blockt Antivirenprogramme“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von BitDefender GmbH

Bild: Sicherer Urlaub für’s SmartphoneBild: Sicherer Urlaub für’s Smartphone
Sicherer Urlaub für’s Smartphone
In Bayern und Baden-Württemberg sind die Pfingstferien gerade vorbei, aber auch in allen anderen Bundesländern läuft der Countdown für die Sommerferien. Neben Kleidung, Kosmetik und den benötigten Dokumenten gehören auch Smartphone, Tablet PC oder Notebook ganz oben auf die Kofferpackliste. Denn ein Urlaub ohne Selfie, Facebook-Posts, Whats-App Gruppenchats oder Twitter-Nachrichten ist kaum noch vorstellbar. Reisende sollten ihre mobilen Endgeräte jedoch absichern, denn diese könnten zu leichtsinnig mit einem unsicheren WLAN-Hotspot verbunden…
Bild: Die 7 am häufigsten ausgenutzten Exploits in freier WildbahnBild: Die 7 am häufigsten ausgenutzten Exploits in freier Wildbahn
Die 7 am häufigsten ausgenutzten Exploits in freier Wildbahn
Schwerte, 16. April 2015 –Heartbleed, Shellshock und Poodle waren 2014 für Menschen weltweit ein unerwarteter Schock – ihre gefährlichen Auswirkungen und weite Verbreitung ließ bei vielen hundert Millionen Nutzen die Frage nach ihrer Sicherheit aufkommen. Aber treffen uns Cyber-Angriffe wirklich immer aus heiterem Himmel? In den letzten Jahren boomen Exploit Kits. Diese Tools werden in der Regel auf kompromittierten Servern gehostet und wie herkömmliche Webseiten bereitgestellt. Landet ein Benutzer auf einer dieser Seiten, wird die Browser-…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Malware-Autoren entwickeln multiple Strategien für Angriffe auf UnternehmensnetzeBild: Malware-Autoren entwickeln multiple Strategien für Angriffe auf Unternehmensnetze
Malware-Autoren entwickeln multiple Strategien für Angriffe auf Unternehmensnetze
… Jahreshälfte 2010 die Hauptgefahrenquellen für IT-Systeme weltweit sein. Und die Cyberkriminellen entwickeln immer ausgefeiltere Angriffsmethoden. Gefälschte Antivirenprogramme (Scareware), Instant Messaging-Würmer, PDF-Exploits oder Peer-2-peer-Trojaner sind die Schädlinge der neuen Generation. Virenschutz-Experte BitDefender (www.bitdefender.de) zeigt …
BitDefender stellt kostenloses Z-Bot-Removal-Tool zum Download bereit
BitDefender stellt kostenloses Z-Bot-Removal-Tool zum Download bereit
… sich ZBot sehr schnell verbreitet und täglich neue Formen auftreten, empfiehlt BitDefender den Usern, regelmäßig Updates des Removal-Tools zu installieren. Benutzer unserer Antivirenprogramme sind hinsichtlich der Malware-Abwehr schon auf dem neuesten Stand“, sagt Catalin Consoi, Head of Online Threats Labs von BitDefender. Weitere Informationen unter …
Bild: Neue E-Commerce Anbindung, xt:Commerce VEYTON 4.0 für Kontor.NET 2010Bild: Neue E-Commerce Anbindung, xt:Commerce VEYTON 4.0 für Kontor.NET 2010
Neue E-Commerce Anbindung, xt:Commerce VEYTON 4.0 für Kontor.NET 2010
… der Architektur des Synchronisationscenters erlaubt es nun erstmalig, den Datenaustausch in allen Schritten vollständig anzupassen. Die Schnittstelle wurde in Kontor.NET als Visual Basic.NET basiertes Add-In implementiert. Die Datenübertragung erfolgt im flexiblen XML-Format über eine SOAP-Schnittstelle. Auf der Shopseite ist die Schnittstelle in PHP …
Bild: Mehr Partnerpower – DIS AG unterstützt mit dem Weiterbildungsprogramm "Zukunft IT" die Idee von ITmitte.deBild: Mehr Partnerpower – DIS AG unterstützt mit dem Weiterbildungsprogramm "Zukunft IT" die Idee von ITmitte.de
Mehr Partnerpower – DIS AG unterstützt mit dem Weiterbildungsprogramm "Zukunft IT" die Idee von ITmitte.de
… (m/w) für Webtechnologien, Webentwickler (m/w) C#.Net bzw. Perl, Softwareentwickler (m/w) C#.Net, Data Warehouse Consultant (m/w), Anwendungsentwickler (m/w) Visual Basic.NET, Senior Softwareentwickler (m/w) PHP 5, Java-Entwickler (m/w), Systemadministrator (m/w) FS-Produktionstechnik, ERP-Modulbetreuer (m/w) SAP, Datenbankadministrator (m/w), Administrator …
Bild: Norman veröffentlicht Report zu aktuellen Malware-TrendsBild: Norman veröffentlicht Report zu aktuellen Malware-Trends
Norman veröffentlicht Report zu aktuellen Malware-Trends
… 2010 Social Media-Plattformen wie Facebook und Twitter verstärkt als Verbreitungsmechanismus für Malware genutzt. Ebenfalls ganz oben auf der Gefährdungsliste stehen gefälschte Antivirenprogramme. Auch der Computer-Wurm Conficker ist immer noch aktiv und bereitet zahlreichen Nutzern Probleme. Angriffe auf Social Media-Plattformen haben im ersten Halbjahr …
Bild: PCI-822/826LU Universal PCI BoardsBild: PCI-822/826LU Universal PCI Boards
PCI-822/826LU Universal PCI Boards
… verschiedene Betriebssysteme: DOS, Windows 2000, Windows XP 32-Bit, Vista 32-Bit, 32-Bit Windows 7. Auch sind sie mit DLL ausgestattet und unterstützen Programmieren in Turbo C++, Visual C++, Borland Delphi, Borland C++ Builder, Visual Basic, C#.NET, Visual Basic.NET. Eigenschaften: * Universelle PCI-Schnittstelle unterstützt sowohl +5V als auch +3.3V PCI …
BitDefender bietet kostenfreies Removaltool für Online-Banking-Trojaner
BitDefender bietet kostenfreies Removaltool für Online-Banking-Trojaner
… erkennt und die Kontodaten über einen Phishing-Server ausspioniert. Ein besonderes Merkmal der Schadsoftware ist, dass sie in der Lage ist, die am Rechner installierten Antivirenprogramme zu umgehen, um weiterhin unerkannt zu bleiben. Bei Usern, die keine Sicherheitslösungen installiert haben, verhindert die Malware sogar den Download einer solchen, …
Neuer Facebook-Trojaner deaktiviert Antivirenprogramme
Neuer Facebook-Trojaner deaktiviert Antivirenprogramme
(ddp direct) Der Antivirenhersteller ESET warnt vor einem neuen Facebook-Trojaner, der weltweit auf dem Vormarsch ist. Win32/Delf.QCZ kann Antivirenprogramme deaktivieren, die nicht topaktuell sind und weitere Malware herunterladen. Der Hauptverbreitungsweg ist dabei der Facebook-Chat, den viele Anwender häufig nutzen. Soziale Netzwerke sind längst nicht …
Bild: Keine Entwarnung in SichtBild: Keine Entwarnung in Sicht
Keine Entwarnung in Sicht
… Verbindung zu den Seiten her und versendet automatisch Nachrichten mit bösartigen Links an die Kontakte des Nutzers auf den jeweiligen Seiten. Gefälschte Antivirenprogramme Auch gefälschte Antivirenprogramme gibt es schon relativ lang, in den vergangenen Jahren hat ihre Verbreitung allerdings sprunghaft zugenommen. Sie sind ausgesprochen unangenehm, …
Bild: BitDefender startet Gegenangriff auf aktuelle Zero-Day-Bedrohung für Windows-NutzerBild: BitDefender startet Gegenangriff auf aktuelle Zero-Day-Bedrohung für Windows-Nutzer
BitDefender startet Gegenangriff auf aktuelle Zero-Day-Bedrohung für Windows-Nutzer
… solcher jedoch erst Mitte Dezember. Anti-Malware-Experte BitDefender (www.bitdefender.de) möchte seine Nutzer schon früher auf der sicheren Seite wissen und hat mit einem Update seiner Antivirenprogramme reagiert. Von dem Angriff betroffen sind Nutzer von Windows XP, Vista und 7, sowohl in der 32- als auch in der 64-bit-Version. Cyberkriminelle, die …
Sie lesen gerade: Visual Basic.NET-basierende Malware blockt Antivirenprogramme