(openPR) Das Besondere an der neuen Handpistole zum Auftragen von Heissleim wird bereits im Namen deutlich: ErgoStar ist ergonomisch geformt und sorgt dadurch für ein ermüdungsfreies und schonendes Arbeiten. Doch die Neuentwicklung der Robatech AG, CH-5630 Muri, kann noch mehr.
Die neue Handpistole ErgoStar vereint ergonomisches Design mit höchster Flexibilität bei der Anwendung: Mit ErgoStar lassen sich alle Arten von Schmelzklebern, wie z.B. EVA-, PUR- und PE-Hotmelt, Haft-schmelzkleber oder Dichtmassen, höchst präzise in Form von Raupen-, Spiral- oder Sprühauftrag applizieren, denn die Düsen sind je nach Bedarf auswechselbar und können an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst werden.
Ermüdungsfrei und sicher arbeiten
Das ergonomische Design der Handpistole und die Möglichkeit, den Griff nach Belieben zu adjustieren, tragen zusammen mit dem leicht zu betätigenden elektropneumatischen Auslöser zu einem ermüdungsfreien und schonenden Arbeiten bei; einseitigen Belastungen und Verspannungen der Muskeln wird dadurch vorgebeugt. Sowohl das Design als auch der so genannte „cool-touch“-Handgriff aus Spezialkunststoff wurden zum Patent angemeldet.
Der zum Patent angemeldete „cool-touch“-Handgriff verhindert Verlet-zungen durch Verbrennungen, da der Kunststoff, aus dem er besteht, hervorragende Isolationseigenschaften aufweist. Die Sicherheit und der Schutz des Bedienpersonals sind dadurch bestens gewährleistet.
Neben dem ergonomischen Design der neuen Handpistole sorgt auch der elektropneumatische Auslöseschalter für eine einfache, bedienerfreundliche Handhabung der ErgoStar-Pistole. Das elektropneumatisch arbeitende System lässt sich – im Vergleich zu mechanischen Systemen – mit sehr viel geringerem Kraftaufwand betätigen.
So funktioniert die Pistole
ErgoStar arbeitet in Kombination mit den bewährten Schmelzgeräten von Robatech: Das Schmelzgerät versorgt die Handpistole mit Schmelzkleber und steuert die Temperatur. Der Temperaturbereich reicht bis 200° C und wird – genau wie der Klebstoffdruck – am Schmelzgerät eingestellt. ErgoStar kann mit Kolbenpumpengeräten oder mit Zahnradpumpengeräten mit Überdruckventil betrieben werden.
Vielfältige Einsatzmöglichkeiten
Der Griff lässt sich individuell mit einer Schraube adjustieren und der Arbeitsplatz kann optimal an die Bedürfnisse des Bedieners und an die auszuführende Aufgabe angepasst werden – und das innerhalb weniger Sekunden.
ErgoStar kann mit den optional bei Robatech erhältlichen Halterungen in vier unterschiedlichen Positionen fixiert werden. In Kombination mit der entsprechenden Wahl der Auftragsgeometrie (Raupen- oder Sprühauftrag), sind die Einsatzmöglichkeiten von ErgoStar nahezu unbegrenzt.
Die im Folgenden genannten Beispiele stehen stellvertretend für eine Vielzahl von Möglichkeiten: Horizontal fixiert eignet sich die Pistole z.B. zum Verkleben von Displays und anderen Produkten aus Karton; die Bottom-up-Position ist ebenfalls zur Montage von Displays geeignet.
Top-down ist die ideale Einstellung, um u.a. Bezüge auf Sitzflächen von Stühlen aufzukleben oder Transportkartons zu verschliessen, und Hand-free ist immer dann erste Wahl, wenn die Hände während des Leimauftrags frei sein sollen, um andere Tätigkeiten auszuführen. Die ErgoStar-Pistole wird dann über einen Fussschalter bedient.





