openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Umweltzahnmedizin - Allergie gegen Zahnersatz verhindern

02.06.201012:24 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Umweltzahnmedizin - Allergie gegen Zahnersatz verhindern
Das Ärzteteam im Zentrum für Zahnheilkunde Moers (v. l.): Dr. Ulrich Riekeberg, Sabine Wittwer, Jörg Siebers (Foto: Jörg Parsick-Mathieu)
Das Ärzteteam im Zentrum für Zahnheilkunde Moers (v. l.): Dr. Ulrich Riekeberg, Sabine Wittwer, Jörg Siebers (Foto: Jörg Parsick-Mathieu)

(openPR) Das Zentrum für Zahnheilkunde Moers hat sein Leistungsspektrum jetzt um die noch junge Fachdisziplin „Umweltzahnheilkunde“ erweitert. Eines ihrer Ziele ist es, durch die gezielte Auswahl der für den Patienten jeweils geeigneten zahnmedizinischen Materialien allergische Reaktionen von vornherein auszuschließen.>>



Moers – Immer mehr Erkrankungen werden durch Umweltfaktoren ausgelöst. Experten gehen sogar davon aus, dass die Quote in Industrienationen längst auf bis 90 Prozent hochgeschnellt ist. Und die Liste der „neuen Volkskrankheiten“ ist lang: Allergien, Rheuma, Diabetes, Arteriosklerose, Osteoporose – um nur einige zu nennen. Ihnen allen gemeinsam ist, dass sie neben körperlichen Ursachen zunehmend auch auf schädliche äußere Einflüsse zurückzuführen sind. Diesem Problem stellt sich die moderne Umweltmedizin durch eine ganzheitliche Betrachtung des Krankheitsbildes und einen interdisziplinär ausgerichteten präventiven, diagnostischen und therapeutischen Ansatz.

VORSORGLICHE VERMEIDUNG VON KOMPLIKATIONEN

„Die Zahnmedizin hat ebenfalls sehr rasch auf diese besorgniserregende Entwicklung reagiert und mit der Umweltzahnheilkunde eine gleichermaßen wirksame wie notwendige neue Fachdisziplin hervorgebracht“, sagt Sabine Wittwer vom Zentrum für Zahnheilkunde Moers. „Denn auch Zahnersatzmaterialen oder Anästhetika können bei manchen Patienten – etwa bei älteren Menschen oder chronisch Kranken – zu Komplikationen führen und die Gesundheit belasten.“ Daher hat es sich die Umweltzahnheilkunde unter anderem zur Aufgabe gemacht, etwaige allergische Reaktionen und Unverträglichkeiten bereits im Vorfeld zu identifizieren, um dann durch die Wahl der jeweils für den Patienten geeigneten Werk- und Wirkstoffe den Weg freizumachen für eine unbedenkliche, schonende und erfolgreiche Behandlung.

GANZHEITLICHKEIT UND INTERDISZIPLINARITÄT

Wie die Umweltmedizin setzt die Umweltzahnmedizin dabei auf einen ganzheitlichen Ansatz und die enge Zusammenarbeit mit Spezialisten anderer Fachbereiche. Dazu zählen beispielsweise Immunologen, Heilpraktiker, Orthopäden, Onkologen und Ernährungswissenschaftler – denn nur wenn die Wechselwirkungen zwischen den verschiedenen Organen und Funktionen des menschlichen Körpers im Zusammenhang betrachtet werden, kann Patienten tatsächlich umfassend geholfen werden. In dieser Hinsicht bietet die Umweltzahnmedizin also auch eine gute Schnittstelle zur Kiefergelenktherapie, die ja ebenfalls auf komplexere Krankheitsbilder fokussiert ist.

BELASTUNGSFAKTOREN AUF EIN MINIMUM REDUZIEREN

„Uns geht es immer um die Gesamtgesundheit unsere Patienten“, betont Wittwer, die mit ihrer mehrjährigen umweltzahnmedizinischen Erfahrung das Leistungsspektrum im Zentrum für Zahnheilkunde Moers ideal ergänzt und Ende 2010 eine Zusatzqualifikation bei der Deutschen Gesellschaft für Umwelt-Zahnmedizin abschließen wird. „Ähnlich wie bei der zahnärztlichen Hypnose geht es bei der Umweltzahnmedizin im Kern darum, äußere Belastungsfaktoren auf ein Minimum zu reduzieren. Darüber hinaus ist es aber auch mein Anspruch, Patienten für ihren eigenen Körper zu sensibilisieren und somit zu einem bewussteren und gesünderen Leben zu motivieren“, so Wittwer abschließend.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 434457
 4727

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Umweltzahnmedizin - Allergie gegen Zahnersatz verhindern“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Zentrum für Zahnheilkunde Moers

Bild: Lachgas-Sedierung: Sicher, sanft und ganz entspanntBild: Lachgas-Sedierung: Sicher, sanft und ganz entspannt
Lachgas-Sedierung: Sicher, sanft und ganz entspannt
Gute Neuigkeiten für kleine und große Angstpatienten: Das Zentrum für Zahnheilkunde Moers hat sich jetzt als eine der ersten Praxen am linken Niederrhein auch auf die sogenannte Lachgas-Sedierung spezialisiert. Die beruhigende Wirkung des leicht verträglichen Inhalationsgemischs macht den Weg frei für rundum stress- und angstfreie Behandlungen. >> Moers/NRW. „Die sanfte Sedierung mit Lachgas kann heute bei vielen Angstpatienten die weitaus aufwändigere, oftmals aber aufgrund der psychischen Verfassung des Patienten leider unumgängliche Volln…
Bild: Zentrum für Zahnheilkunde Moers: Eine Doktorarbeit mit großem PotenzialBild: Zentrum für Zahnheilkunde Moers: Eine Doktorarbeit mit großem Potenzial
Zentrum für Zahnheilkunde Moers: Eine Doktorarbeit mit großem Potenzial
Grund zur Freude im Zentrum für Zahnheilkunde Moers: Assistenzärztin Sabine Kaleta-Kragt hat mit ihrer Doktorarbeit zu sanften Behandlungsmethoden bei Wurzelkaries den zweiten Platz bei der 10. VOCO Dental Challenge belegt. Und davon werden künftig auch die Patienten des Utforter Zahnärzteteams profitieren. >> Moers/NRW - „Dank fortschrittlicher Prophylaxe- und Behandlungsmöglichkeiten müssen heute wesentlich weniger Zähne wegen oberflächlichem Kariesbefall gezogen werden als früher“, sagt Assistenzärztin Sabine Kaleta-Kragt vom Zentrum für …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Die Umweltzahnmedizin ist ein interdisziplinär ausgerichteter Wissenszweig.Bild: Die Umweltzahnmedizin ist ein interdisziplinär ausgerichteter Wissenszweig.
Die Umweltzahnmedizin ist ein interdisziplinär ausgerichteter Wissenszweig.
Die Zahnarztpraxis für Umweltzahnmedizin, Praxisgemeinschaft Zahnärztin C. Dilaver & Privatzahnarztpraxis Dr. S. Dilaver erweitert Ihre Behandlungsschwerpunkte. Nach dem die Zahnarztpraxis für Umweltzahnmedizin, Praxisgemeinschaft Zahnärztin C. Dilaver & Privatzahnarztpraxis Dr. S. Dilaver, die Umweltzahmedizin erfolgreich in der Praxis in Mainz …
Umweltzahnmedizin - nachhaltig gesunde Zähne
Umweltzahnmedizin - nachhaltig gesunde Zähne
Bei chronisch kranken Patienten setzen viele Zahnärzte heute auf die Umweltzahnmedizin. Doch was steckt dahinter und welche Vorteile bringt sie mit sich? ------------------------------ Millionen von Menschen aus Industriestaaten leiden an chronischen Entzündungskrankheiten. Entzündungen sind eine natürliche Reaktion des Körpers auf Krankheitserreger. …
Bild: Implantologe Dr. Gerd Hülshorst beantwortet die 10 häufigsten FragenBild: Implantologe Dr. Gerd Hülshorst beantwortet die 10 häufigsten Fragen
Implantologe Dr. Gerd Hülshorst beantwortet die 10 häufigsten Fragen
… Vergleich zu herkömmlichen „Dritten Zähnen“. Sie können wieder unbeschwert lachen und das Leben genießen. Zahnimplantate bestehen aus drei Teilen. Dem Implantat, dem Aufbau und dem Zahnersatz. Fehlt ein Zahn, kann so die ursprüngliche Zahnwurzel optimal ersetzt werden. Implantate bestehen heute meist aus Titan, das vom Körper vollkommen akzeptiert wird. Mit …
Bild: Neuer Zahnersatz - Unkompliziert, unsichtbar und unzerbrechlichBild: Neuer Zahnersatz - Unkompliziert, unsichtbar und unzerbrechlich
Neuer Zahnersatz - Unkompliziert, unsichtbar und unzerbrechlich
… körperverträglichem, thermoplastischem Nylon wie das VALPLAST®-System, sind fast unverwüstlich“, weiß Markus Rainer vom Hersteller Rainer & Partner, dem Expertenteam für bioästhetischen Zahnersatz in Mainburg. Das Material verfügt über eine enorme Flexibilität und ist praktisch unzerbrechlich. Das geringe Gewicht und die flexible Anschmiegsamkeit …
Bild: 10.000 versorgte Implantate - Meilenstein in der Zahntechnik erreichtBild: 10.000 versorgte Implantate - Meilenstein in der Zahntechnik erreicht
10.000 versorgte Implantate - Meilenstein in der Zahntechnik erreicht
… rund um das Thema Implantate > Computergestützte 3D Implantat- und OP-Planung > DIR® System Funktionsdiagnostik, wenn die Funktion stimmt, hält auch der Zahnersatz und das Implantat jahrelang. > Optimale Ästhetik, das neue Lachen soll auch strahlen und natürlich aussehen! > Gesunden Zahnersatz, Anti-Allergie-Konzepte helfen Patienten …
Bild: MeinAllergiePortal: Kostenfreier Besuch Digitaler Patiententag 2023Bild: MeinAllergiePortal: Kostenfreier Besuch Digitaler Patiententag 2023
MeinAllergiePortal: Kostenfreier Besuch Digitaler Patiententag 2023
… „Hilfe, mein Kind hat Atemnot! Ist das Asthma?“.Wer denkt bei allergischen Beschwerden schon an den Zahnarztbesuch als mögliche Ursache. Dass man auf Zahnmaterialien und Zahnersatz auch allergisch reagieren kann und wie man dies erkennt, stellt Privatdozent Dr. med. dent Oliver Schierz in seinem Vortrag „Allergisch auf Zahnmaterialien oder Zahnersatz: …
Bild: Umfassende Patienten-Informationen bei thomas-paul-zahntechnik.deBild: Umfassende Patienten-Informationen bei thomas-paul-zahntechnik.de
Umfassende Patienten-Informationen bei thomas-paul-zahntechnik.de
… und Materialien werden immer größer. Um weiterhin am Markt bestehen zu können, erweitern bzw. verbessern die Anbieter Service und Angebote. Heute ist es kein Problem, auf billigeren Zahnersatz auch aus dem Ausland zurückzugreifen. Nur: Wann wird guter Service wichtig? Vor allem dann, wenn es Probleme gibt - oder wenn es gilt, Probleme im Vorhinein zu …
Bild: Steuern sparen mit ArztrechnungenBild: Steuern sparen mit Arztrechnungen
Steuern sparen mit Arztrechnungen
Gesundheitskosten wie beispielsweise für Zahnersatz, Krebsvorsorge, reisemedizinische Impfungen oder Akupunktur müssen Patienten in der Regel aus eigener Tasche bezahlen. Viele wissen allerdings nicht, dass wenn solche Kosten einen bestimmen Prozentsatz ihres Jahreseinkommens übersteigen, sie diese als „außergewöhnliche Belastungen“ von der Steuer absetzen …
Bild: Die Rettung vor der Rettung | Die Umweltzahnmedizin bekämpft Folgen sorgloser Behandlungen mit NachhaltigkeitBild: Die Rettung vor der Rettung | Die Umweltzahnmedizin bekämpft Folgen sorgloser Behandlungen mit Nachhaltigkeit
Die Rettung vor der Rettung | Die Umweltzahnmedizin bekämpft Folgen sorgloser Behandlungen mit Nachhaltigkeit
… den bei chirurgischen Eingriffen verwendeten Materialien - jede den Körper betreffende Handlung erwirkt eine Reaktion, deren Folge im Vorfeld bedacht werden sollte. Die Umweltzahnmedizin betrachtet aus diesem Grund nicht ausschließlich den für alle Zahnärzte maßgeblichen Mundraum, sondern den ganzen Organismus des Patienten als Umwelt, um die Möglichkeiten …
Bild: Wenn es im Mund brennt – auch Dentalmaterialien können Allergien auslösenBild: Wenn es im Mund brennt – auch Dentalmaterialien können Allergien auslösen
Wenn es im Mund brennt – auch Dentalmaterialien können Allergien auslösen
Kuratorium perfekter Zahnersatz (KpZ): Risiko steigt mit der Anzahl verwendeter Materialien Wunde Stellen, Ekzeme, Brennen im Mund: Oft handelt es sich dabei um eine Allergie. Schätzungen zufolge leidet jeder dritte Deutsche unter solchen Abwehrreaktionen des Körpers. Die Suche nach einer Ursache ist häufig schwierig: Über 20.000 unterschiedliche Auslöser …
Sie lesen gerade: Umweltzahnmedizin - Allergie gegen Zahnersatz verhindern