(openPR) Es gibt Fruchtaufstriche, die schmecken. Es gibt Fruchtaufstriche, die schmecken richtig gut. Und es gibt die Fruchtaufstriche aus der Marmeladenmanufaktur® - aus exzellenten regionalen Früchten, schonend von Hand gerührt und ästhetisch schön verpackt.
Fastfood, Massenproduktion, Chemiegeschmack - Hektik und Oberflächlichkeit bestimmen unser tägliches Essen. Damit opfern wir einen wichtigen Teil unserer Kultur - die Esskultur. Genau diesem Thema hat sich Kulturwissenschaftlerin Angela von der Goltz verschrieben. Ihr Ziel: handgemachte Köstlichkeiten, modern, überraschend und professionell angeboten.
Es duftet wieder lecker in der alten Bäckerei in Münster. In der Backstube steht ein großer Topf auf dem Herd, in dem gerade rote Erdbeeren langsam vor sich hinköcheln. Auf einem Brettchen daneben liegt frisch gehackte Minze. "Esskultur umfasst für mich den sorgsamen Umgang mit ausgesuchten Rohstoffen und Zutaten ebenso wie die schonende Zubereitung von Speisen. Das Auge isst bekanntlich mit." Wenige Stunden später stellt Angela von der Goltz die abgekühlten Gläschen in das große Regal zu den anderen Marmeladen, Gelees, Fruchtsaucen, Chutneys und Ketchup. Ungefähr 80 Produkte hat sie im Angebot. Ordentlich aufgereiht in zwei großen, weißen Regalen, ein Kronleuchter mitten im Raum. Ästhetisch schön - jedes Glas, die Regale, der Verkaufsraum. Lifestyle pur, Geschmack nicht nur im Glas, sondern in jeder Ecke. Eine Marmelade mit der Chance, eine Edelmarke zu werden. Denn hier stimmt einfach alles.
Sehnsucht nach einer neuen Herausforderung
Angela von der Goltz liebt Herausforderungen. Sie war Krankenschwester in leitender Position, hat Kulturwissenschaften studiert, beim WDR gearbeitet, für die UNESCO Projekte vorbereitet und als Agentin Schriftsteller und Autoren betreut. "Coole Jobs, aber es fehlten die Herausforderungen." Und die sucht Angela. Als sie mit 43 Jahren zum zweiten Mal Mutter wird, überlegt sie gleichzeitig: "Worin finde ich meine berufliche Erfüllung?" Die leidenschaftliche Köchin und Genießerin organisiert literarische Lesungen zu historischen Themen und bietet passende Buffets an. Zur Weihnachtszeit überrascht sie die Gäste mit selbst gebackenem Brot und raffinierten Marmeladen. Der Erfolg ist garndios. Als auch nach der zweiten und dritten Lesung die Marmeladen hochgelobt sind, spürt Angela: "Das ist meine Nische. Raffinierte Marmeladen, die es auf dem Markt noch nicht gibt. Mit wenig Chemie, wenig Zucker und gutem Geschmack."
Der Erfolg ist rasant. 2007 gründet Angela von der Goltz "die marmeladenManufaktur". 2009 wird sie mit dem "Unternehmerinnenbrief von NRW" ausgezeichnet. Edle Hotels, noble Restaurants gehören zu den Kunden. Vier Mitarbeiter stellen heute die Köstlichkeiten in Handarbeit her.
Mehr als 80 Sorten bietet die Marmeladenmanufaktur® unterdessen an. Einen Teil der Fruchtaufstriche wie Feige mit Birne und Portwein, Saure Kirsche mit Espresso, Himbeere mit weißer Schokolade und Rhabarber mit Orange und Walnuss gibt es auf KLICK-Germany: http://shop.klick-germany.de/index.php/manu/m336_die-marmeladenManufaktur.html