openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Expo 2010: Powerflasher verwandelt Menschen in Häuser und Bäume

26.05.201008:18 UhrEnergie & Umwelt

(openPR) 2010 ist EXPO-Jahr. Gastgeber der internationalen Weltausstellung ist Shanghai/China. Mit dem Thema „Better City, Better Life“ werfen die Länder einen Blick auf die Stadtentwicklung im 21. Jahrhundert. Einer der deutschen Aussteller ist das Auswärtige Amt mit der Initiative „Deutschland und China - Gemeinsam in Bewegung“. Im Deutsch-Chinesischen Haus erleben die Besucher das interaktive „Stadtspiel“. Besuchergruppen formen aus ihren Schatten auf einer Leinwand Häuser, Bäume, Strom- und Wasserleitungen. Als Vorbild diente dabei das chinesische Schattenspiel - ein symbolischer Brückenschlag zwischen traditioneller Kultur und moderner Computertechnik. Die daraus entstehenden individuellen Wohnblocks gibt es im Internet als virtuelle EXPO-Großstadt zu sehen. Beteiligt an diesem EXPO-Projekt sind die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule (RWTH) Aachen und die Multimedia Agentur Powerflasher. Noch bis zum 30. Juni können Besucher im Deutsch-Chinesischen Haus diese virtuelle Stadt mitgestalten.



Aachen, 21. Mai 2010
Im Mai 2010 öffnete die Expo 2010 in der chinesischen Stadt Shanghai ihre Tore. Leitthema ist in diesem Jahr „Better City, Better Life“. Besucher erleben in den Länderpavillons und Häusern die Trends, Pläne und Aussichten zu moderner, nachhaltiger Stadtentwicklung im 21. Jahrhundert.
Einer der deutschen EXPO-Höhepunkte ist das interaktive „Stadtspiel“ imDeutsch-Chinesischen Haus. Verantwortlich für Idee und Entwicklung des Stadtspiels sind die Fakultäten „Computergestütztes Planen in der Architektur“ und „Medieninformatik“ der RWTH Aachen. Bei der technischen Umsetzung des kreativen Projekts holte sich die Aachener Hochschule die Unterstützung von den Flash-Spezialisten der Powerflasher. Im Stadtspiel zeigen die Spieler beim Thema „Nachhaltige Urbanisierung“ direkten Körpereinsatz und gestalten damit eine virtuelle EXPO-Großstadt im Internet. Die geformte Stadt findet sich hier wieder.
Mithilfe von Kameras werden die Silhouetten der Spieler von hinten erfasst, ausgewertet und zusammen mit den dynamisch generierten Elementen des Spiels auf Leinwände projiziert. Die Visualisierung wurde mit einer Kombination aus Objective-C und Flash realisiert. Im Flashteil geht es darum, Häuser und Bäume an die individuelle Form und Größe der Spieler anzupassen. Die Häuser werden in Form einer rasterförmigen Abbildung der Schatten dargestellt. Im nächsten Schritt symbolisiert die Verbindung von Schatten die Versorgung mit Elektrizität, wodurch dann die Fenster der Häuser beleuchtet werden. Bei der Darstellung der Bäume werden festgelegte Baumtypen Körperposen zugeordnet. Bestimmte Posen sorgen anschließend dafür, dass Rohrleitungen miteinander verbunden werden, um die Bäume zu bewässern.
Auch bei diesem ungewöhnlichen Projekt bewiesen die Spezialisten der Powerflasher ihr Know-how bei der Entwicklung von komplexen Flash-Applikationen. Einen Einblick in die Entstehung und Entwicklung des „Stadtspiels“ geben die Powerflasher in diesem Video.
Michael Goergens, für das „Stadtspiel“ zuständiger technischer Leiter und Entwickler bei den Powerflashern, freut sich über das gelungene Ergebnis: „Das 'Stadtspiel' begeistert die EXPO-Besucher, weil es eine Verbindung aus interaktiver Gestaltung und künstlerischer Installation schafft. Genau das hat auch die gemeinsame Projekt-Entwicklung so interessant gemacht.“

Hier gibt es Bildmaterial:
Druckfähiges Bildmaterial erhalten Sie auf Anfrage bei unserer PR-Agentur Xpand21 GbR.

Weitere Informationen finden Sie unter www.powerflasher.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 431763
 716

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Expo 2010: Powerflasher verwandelt Menschen in Häuser und Bäume“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Powerflasher

Bild: Die neue Powerflasher Academy: ‘Learn Success’Bild: Die neue Powerflasher Academy: ‘Learn Success’
Die neue Powerflasher Academy: ‘Learn Success’
Erfahrung ist der beste Lehrmeister. Im Oktober 2009 startet die Multimedia-Agentur Powerflasher mit ihrem neuen ganzheitlichen Schulungsangebot zur Umsetzung von Multimedia-Projekten. Die Kurse der neuen Powerflasher Academy vermitteln professionelles und praxisnahes Wissen der Agentur. Die ersten Kurse werden zum Thema Flash-Entwicklung und zur Arbeitsmethodik der agilen Softwareentwicklung angeboten. Teilnehmer profitieren dabei direkt von der jahrelangen Erfahrung der Powerflasher auf diesen Gebieten. Aachen, 19. Oktober 2009 - Technisch…
Bild: Neue Event-Managerin bei Powerflasher - Ariane Lucke-VosselBild: Neue Event-Managerin bei Powerflasher - Ariane Lucke-Vossel
Neue Event-Managerin bei Powerflasher - Ariane Lucke-Vossel
Aachen, 13. Januar 2009 - Ariane Lucke-Vossel war bisher als Ansprechpartnerin für Public Relations bei der Aachener Multimedia-Agentur Powerflasher bekannt. Ab sofort konzentriert sie sich auf das Event Management der Agentur, das sie zuvor neben ihrer PR-Arbeit erledigte. Events werden jedoch immer wichtiger für Powerflasher. Im letzten Jahr haben sie international an fast 20 Messen und Kongressen teilgenommen sowie eigene zum Beispiel bei Harvard durchgeführt. Deshalb übernimmt die erprobte Marketing-Fachfrau diesen Schlüsselbereich: „Powe…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Powerflasher Hamburg: neu und kundennahBild: Powerflasher Hamburg: neu und kundennah
Powerflasher Hamburg: neu und kundennah
Heute, am 2. November 2009 eröffnet die Aachener Multimedia Agentur Powerflasher in Hamburg ihre neue Niederlassung. Das Team steht ab sofort vor Ort bereit und unterstützt, als einer der führenden Anbieter, Hamburgs kreative Agenturen aus der Werbe- und Kommunikationsbranche bei der Entwicklung und Umsetzung multimedialer Projekte. Aachen, 02. November …
Bild: Fabian Nöthe ist neuer kreativer Kopf bei Powerflasher HamburgBild: Fabian Nöthe ist neuer kreativer Kopf bei Powerflasher Hamburg
Fabian Nöthe ist neuer kreativer Kopf bei Powerflasher Hamburg
Hamburg, xx. Dezember 2009 Die Multimedia Agentur Powerflasher baut ihre neue Niederlassung in Hamburg personell weiter aus. Fabian Nöthe (25) ist ab dem 1. Januar 2010 neuer Creative Director der Powerflasher Hamburg. Als Leiter der Bereiche Kreation und Produktion koordiniert er die technische Projektumsetzung und verantwortet den kreativen Output. …
Bild: Powerflasher optimiert und erweitert GrafikabteilungBild: Powerflasher optimiert und erweitert Grafikabteilung
Powerflasher optimiert und erweitert Grafikabteilung
… Solutions und Labs. Die damit einhergehende Bündelung von Kompetenzen und der mehrfach ausgezeichnete Relaunch von Converse.de führen zu einer gesteigerten Wahrnehmung von Powerflasher als kreative Designagentur. André Britz, bisher als Art Director für Powerflasher Agency tätig, übernimmt ab sofort als Creative Director die kreative Gesamtverantwortung …
Bild: Powerflasher vertraut auf Xpand21Bild: Powerflasher vertraut auf Xpand21
Powerflasher vertraut auf Xpand21
München, 16. Januar 2009 - Die Aachener Multimedia-Agentur Powerflasher betraut ab sofort die PR-Agentur Xpand21 mit ihrer Public Relations-Arbeit. Schwerpunkt der Kommunikation in den nächsten Monaten ist es, die neu geschaffenen Powerflasher-Units Agency, Solutions, Labs und deren geschärfte Geschäftsfelder besser bekannt zu machen. Ziel der PR ist …
Bild: Neue Event-Managerin bei Powerflasher - Ariane Lucke-VosselBild: Neue Event-Managerin bei Powerflasher - Ariane Lucke-Vossel
Neue Event-Managerin bei Powerflasher - Ariane Lucke-Vossel
Aachen, 13. Januar 2009 - Ariane Lucke-Vossel war bisher als Ansprechpartnerin für Public Relations bei der Aachener Multimedia-Agentur Powerflasher bekannt. Ab sofort konzentriert sie sich auf das Event Management der Agentur, das sie zuvor neben ihrer PR-Arbeit erledigte. Events werden jedoch immer wichtiger für Powerflasher. Im letzten Jahr haben …
Bild: EXPO Mailand zeichnet Österreich-Pavillon für nachhaltiges Architekturkonzept ausBild: EXPO Mailand zeichnet Österreich-Pavillon für nachhaltiges Architekturkonzept aus
EXPO Mailand zeichnet Österreich-Pavillon für nachhaltiges Architekturkonzept aus
… Kategorien die jeweils drei führenden Länder-Beiträge. 1,7 Millionen BesucherInnen Der Österreich-Pavillon zählte vom Start weg zu den Lieblingen des EXPO-Publikums. Rund 1,7 Millionen Menschen haben den heimischen Auftritt bereits besucht. Auch die Fachwelt findet durchwegs positive Töne, viele internationale Medien reihen den heimischen Auftritt unter …
Bild: Powerflasher wächst rasant gegen den TrendBild: Powerflasher wächst rasant gegen den Trend
Powerflasher wächst rasant gegen den Trend
Powerflasher, eines der führenden Multimedia-Dienstleistungsunternehmen, zeigen beispielhaft, wie ein Unternehmen rasantes Wachstum innerhalb weniger Jahre schafft. Aachen, Mittwoch der 25. März 2009. Um rund 65 Prozent konnte die Multimediaagentur Powerflasher ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2008 gegenüber dem Geschäftsjahr 2007 steigern. Grund ist die …
Bild: Powerflasher jetzt auch in ÖsterreichBild: Powerflasher jetzt auch in Österreich
Powerflasher jetzt auch in Österreich
Die deutsche Multimedia Agentur Powerflasher hat ab sofort einen neuen Auslandsstandort in Österreich. Im Zuge einer engen Kooperation mit der renommierten Fachhochschule Oberösterreich, Fakultät für Informatik, Kommunikation und Medien am Campus Hagenberg, sind die Powerflasher ab sofort auch in unmittelbarer Nähe des Hochschulstandorts mit einem Ansprechpartner …
Bild: Die neue Powerflasher Academy: ‘Learn Success’Bild: Die neue Powerflasher Academy: ‘Learn Success’
Die neue Powerflasher Academy: ‘Learn Success’
Erfahrung ist der beste Lehrmeister. Im Oktober 2009 startet die Multimedia-Agentur Powerflasher mit ihrem neuen ganzheitlichen Schulungsangebot zur Umsetzung von Multimedia-Projekten. Die Kurse der neuen Powerflasher Academy vermitteln professionelles und praxisnahes Wissen der Agentur. Die ersten Kurse werden zum Thema Flash-Entwicklung und zur Arbeitsmethodik …
Bild: Mit Ballgefühl und WM-Stimmung bringen die Powerflasher den ONE OCEAN CLUB ins InternetBild: Mit Ballgefühl und WM-Stimmung bringen die Powerflasher den ONE OCEAN CLUB ins Internet
Mit Ballgefühl und WM-Stimmung bringen die Powerflasher den ONE OCEAN CLUB ins Internet
Auf oneoceanclub.com zeigt die Multimedia-Agentur Powerflasher, wie sich exklusives Kreuzfahrt-Ambiente mit WM-Vorfreude auf das Fußballevent in Südafrika 2010 verbinden lässt. Mit dem Website-Projekt für den Münchner Hotelschiff-Anbieter ONE OCEAN CLUB inszenieren die Powerflasher ein stimmungsvolles Weberlebnis, das zum Entdecken und Verweilen einlädt. Aachen, …
Sie lesen gerade: Expo 2010: Powerflasher verwandelt Menschen in Häuser und Bäume