(openPR) Die Bundesvereinigung der Fachanwälte für Strafrecht e.V. ( BdFfS ) wird zeitnah im Harzkreis und der näheren Umgebung einen Strafverteidigernotdienst installieren, so dass dann rund um die Uhr erfahrene Strafverteidiger telefonisch erreichbar sind, wenn es die Situation erfordert.
Das gilt insbesondere für Durchsuchungen, Verhaftungen oder andere polizeiliche oder staatsanwaltliche Maßnahmen, in denen die normale Kontaktaufnahme zu einem Rechtsbeistand nicht mehr möglich ist.
Auch den Polizeidienststellen, Staatsanwaltschaften und Gerichten soll so die Möglichkeit gegeben werden, im Bedarfsfall dem jeweiligen Beschuldigten die Möglichkeit zu geben, sich mit einem Strafverteidiger in Verbindung zu setzen, um sich beraten und ggf. vertreten zu lasse.
Der Strafverteidigernotruf deckt den Harzkreis ( Halberstadt, Quedlinburg, Wernigerode ) und die Umgebung bis Aschersleben und Oschersleben ab. Mitglieder werden in Strafsachen erfahrene Rechtsanwälte sein, so dass zumindest ein sachgerechter Rat sichergestellt ist.
Die Rufnummer wird lauten: 01577-7788851 und ist ab Anfang Juni geschaltet.
Ausdrücklich sei abschließend der Rat erteilt, vor Rücksprache mit einem Rechtsanwalt niemals Angaben bei Vernehmungen zu machen.










