(openPR) Marchi Contract ist ein international renommiertes Architekturbüro, das 1952 in Modena, Italien gegründet wurde. Aufgrund zunehmender Aufträge aus dem Nahen Osten und Lateinamerika eröffnete das Unternehmen 2001 zwei weitere Filialen in Dubai und in Habana. Seit seiner Gründung hat das Büro Designs für exklusive Ladenlokale, Verkaufsräume, Hotels, Restaurants und Wellnessoasen entwickelt und umgesetzt. Ab 2010 exportiert der italienische Innendesigner seine erfolgreichen Raumkonzepte und Marketingstrategien auch in den deutschprachigen Raum. In einem Interview in seiner Filiale in Dubai gibt der Firmengründer Nellusco Marchi das Grundrezept für ein erfolgreiches Modegeschäft-Design preis.
Nellusco Marchi, welchen Einfluss nimmt die Innenraumgestaltung auf die Mode und den Kunden?
Entscheidend und oftmals nicht am effizientesten durchdacht ist, dass das Produkt und die Absatzpolitik im perfekten Einklang mit der Innenarchitektur stehen. Das Raumkonzept muss sicherstellen, dass die Ware so gut wie möglich dargestellt wird. Architektur ist hierbei ein subsidiäres Medium, dass sich sowohl positiv als auch negativ auf die Mode auswirken kann. Das Design des Shops ist ein Schlüsselfaktor des Verkaufserfolges. Das Raumkonzept soll attrakiv und unverwechselbar sein, und die Mission und den Wert der Mode wiederspiegeln. Als erstes soll das Design die Neugier des Kunden wecken einzutreten. Als zweites soll das Shop-Design überschaubar sein und eine optische Kundenorientierung bieten. Nicht zuletzt soll es mit den Besonderheiten der Ware harmonieren und diese positiv hervorheben.
Herr Marchi, was sind die ausschlaggebenden Kriterien für eine erfolgreiche und distinguierte Boutiqueeinrichtung?
Im Vorfeld ist es unabdingbar ein Layout zu erstellen, dass es sowohl den Kunden leicht macht einzukaufen, als auch den Mitarbeitern, den Kunden zu bedienen. An diesem Punkt ist es auch sinnvoll eine Marktanalyse zu starten, welche Kritieren sich bei der Konkurrenz als verkaufsfördernd erwiesen haben. Unbedingt zu beachten ist, dass das gesamte Konzept die Privatsphäre des Kunden bewahrt und auf ihn sowohl beruhigend als auch stimulierend wirkt. Ein weiterer ausschlaggebender Faktor ist, dass die gesamte Einrichtung die Valenz der Ware wiederspiegelt und auch gesamtheitlich das Niveau des Endkunden verfolgt. Lassen Sie mich hier ein Beispiel anfügen: Bietet das Geschäft Freizeitmode, soll das gesamte Design freizügig gestaltet sein und dem Kunden ein Gefühl von Ungezwungenheit und Freiheit vermitteln. Handelt es sich um exklusive Mode, muss das ganze einen majestätischen Touch haben, ohne dabei aufdringlich zu wirken. In seiner Gesamtheit darf die Innenarchitektur der Ware nicht die Schau stehlen, sondern muss vielmehr das angezeigte Ambiente schaffen, dass den Kunden mit vollen Taschen das Geschäft verlassen lässt.










