openPR Recherche & Suche
Presseinformation

OSTRALE zeigt "EAST BEAST - Polnische Neue Expression" 19.6. - 18.7. 2010

17.05.201008:27 UhrKunst & Kultur
Bild: OSTRALE zeigt "EAST BEAST - Polnische Neue Expression" 19.6. - 18.7. 2010
Zbigniew Maciej Dowgiallo,  www.ostrale.de
Zbigniew Maciej Dowgiallo, www.ostrale.de

(openPR) Ausstellungseröffnung: 19.6.2010, 19 Uhr

Ort: OSTRALE
Zentrum für zeitgenössische Kunst
Futterställe Heuboden OST
Messering 8
D-01067 Dresden

"EAST BEAST - Polnische Neue Expression" seit den 80er Jahren

Eine Stilrichtung, welche als Neue Polnische Expression bezeichnet wurde, entwickelte sich in Polen zu Beginn der 80er Jahre, parallel zur Geburtsstunde der Solidarnosc-Bewegung und während des ausgerufenen Kriegsrechts 1981-1982, um 1986-1987 ihren Höhepunkt zu erreichen und 1989 schließlich wieder zu erlöschen.

Ein nicht einmal vollständiges Jahrzehnt, das jedoch so reich an Ereignissen war und so bezeichnend für die Geschichte und Umgestaltung Polens und Europas – und so bedeutsam in kultureller und künstlerischer Hinsicht.

Die Neue Expression stellte einen Bestandteil der transnationalen Avantgarde dar, welche in den 80er Jahren des XX Jahrhunderts die Kunst und insbesondere die Malerei dominierte. Es war eine gleichwertige und auch zeitlich parallele Entwicklung zu den allgemein bekannten Stilrichtungen, wie den deutschen Neuen Jungen Wilden, der italienischen Arte Cifra, der französischen Figuration Libre oder auch dem amerikanischen New Image Painting. Die polnischen jungen „Wilden“ konnten damals an der transnationalen Bewegung aufgrund der Abschottung Polens im Wege des Kriegsrechts nicht teilnehmen. Jetzt, 20 Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer, ist es um so wertvoller, sich an dieses Phänomen zu erinnern, welches so lebendig und doch so unbekannt ist - sowohl in Deutschland wie auch in Europa.

Die Ausstellung „EAST BEAST - Polnische Neue Expression“ stellt jene Künstler vor, welche man als Vorreiter der Neuen Expression betrachten kann. Ihre trans-avantgardistischen Werke entstanden in den ersten Jahren der 80er Jahre. Manche davon mussten speziell für diese Ausstellung restauriert werden, denn sie wurden über 20 Jahre aufgerollt gelagert. Manche sind auch seit 20 Jahren nicht mehr gezeigt worden - damals als anstößig verpönt, danach in Vergessenheit geraten, lagerten sie seit dieser Zeit in Kellern.

In der Ausstellung "EAST BEAST" werden aber nicht nur die alten, sondern auch neue, teilweise erst 2008 und 2009 entstandene Werke zu sehen sein. Auf diese Weise läßt sich die individuelle Entwicklung der beteiligten Künstler in den zwei Jahrzehnten nachvollziehen.
Leitmotiv der Ausstellung sind „Bestien“, eigentlich „Ost- Bestien“, ein Motiv ziemlich charakteristisch für die Polnische Neue Expression. Sämtliche Ungeheuer jeglicher Art, wilde Tiere, menschliche Monster, nicht selten mit roten Sternen auf den Mützen, schließlich sexuelle Monster mit wuchernden Formen und obszönem Verhalten.

Diese Ungeheuer hatten damals selten erschreckt, sondern eher amüsiert, was sie auch heute noch tun. Sie waren und sind Ausdruck der expressiven Freiheit, eine anarchische Form des Widerspruches und des Kampfes. Die Künstler haben gekämpft, sie attackierten mit Pinsel und Farbe die Eintönigkeit und die Repressalien des kommunistisches Regimes. Und so sind sie bis heute geblieben.

Künstler EAST BEAST

Krzysztof Skarbek
Ryszard Wozniak
Sylwester Ambroziak
Wojciech Tracewski
Zbigniew Maciej Dowgiallo
Zdzislaw Nitka

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 428792
 1823

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „OSTRALE zeigt "EAST BEAST - Polnische Neue Expression" 19.6. - 18.7. 2010“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von OSTRALE

Reformprozess und Fragezeichen: OSTRALE künftig als Biennale
Reformprozess und Fragezeichen: OSTRALE künftig als Biennale
Besucherrekord trotz Unterdeckung / künftiges Stattfinden angesichts zu geringer Fördergelder weiterhin ungewiss / bis auf weiteres nochmals Planung mit baufälligem Domizil Futterställe für 2017 / weiterhin nur Hoffnung auf schnelle Sanierung danach / OSTRALE in Dresden ab sofort als Biennale / auch künftig Präsentation zeitgenössischer sächsischer Kunst im Ausland Die 10. OSTRALE ist am 25. September mit einem Besucherrekord zu Ende gegangen. Zu den erstmals ca. 25.000 Besuchern der Schau in Dresden (Vorjahr: gut 20.000) kamen noch ca. 17.…
06.10.2016
Die Kunstwelt trifft sich in Dresden OSTRALE´O15 – HANDLE WITH CARE
Die Kunstwelt trifft sich in Dresden OSTRALE´O15 – HANDLE WITH CARE
Ungewöhnliche Location für eine ungewöhnliche Schau: Die OSTRALE´O15 zeigt seit dem 10. Juli zeitgenössische Kunst von Weltrang im Dresdner Ostragehege, einem ehemaligen Schlachthof. Im Fokus des diesjährigen Kunstfestivals unter dem Titel „Handle with Care“ steht der achtsame Umgang – mit sich, den anderen und der Umwelt. Auf dem zwei Hektar großen Areal zeigen mehr als 200 Künstler aus aller Welt ihre Exponate. Schwerpunkte werden dabei auf die Partnerstadt Breslau, internationale Graffiti-Kunst und zeitgenössische afrikanische Kunst gelegt…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: OSTRALE'09 - Internationale Ausstellung zeitgenössischer Künste DresdenBild: OSTRALE'09 - Internationale Ausstellung zeitgenössischer Künste Dresden
OSTRALE'09 - Internationale Ausstellung zeitgenössischer Künste Dresden
Die OSTRALE'09 verwandelt das Dresdner Ostragehege nun schon zum dritten Mal in ein einzigartiges Schaufenster des aktuellen Kunstgeschehens. Maler, Video-, Klang-, Licht-, Konzept- und Installationskünstler, Bildhauer, Plastiker - aber auch Musiker, Tänzer, Schauspieler und Autoren: In den maroden Strukturen des ehemaligen Erlwein-Schlachthofes und …
Bild: Saxoprint ist Offizieller Partner der Ostrale 2013Bild: Saxoprint ist Offizieller Partner der Ostrale 2013
Saxoprint ist Offizieller Partner der Ostrale 2013
Saxoprint ist Offizieller Partner der Ostrale 2013 Ausstellung für zeitgenössische Künste vom 05.Juli bis 15.September 2013 Dresden – Am kommenden Freitag ist es endlich soweit, die Ostrale’O13 öffnet erneut ihre Tore. Die Druckerei Saxoprint ist auch in diesem Jahr wieder offizieller Partner und unterstützt die zeitgenössige Kunstausstellung als …
Quadron Cannatech, Übernahmeziel von World Class Extractions, stellt das "BIG BEAST" vor - Das neueste Mitglied der "BEAST"-Extraktorenfamilie kann über 5.000.000 kg Cannabis oder Hanf pro Jahr verarb
Quadron Cannatech, Übernahmeziel von World Class Extractions, stellt das "BIG BEAST" vor - Das neueste Mitglied der "BEAST"-Extraktorenfamilie kann über 5.000.000 kg Cannabis oder Hanf pro Jahr verarb
------------------------------ Quadron Cannatech, Übernahmeziel von World Class Extractions, stellt das BIG BEAST vor - Das neueste Mitglied der BEAST-Extraktorenfamilie kann über 5.000.000 kg Cannabis oder Hanf pro Jahr verarbeiten Toronto, ON; 20. Mai 2019 - World Class Extractions Inc. (World Class) (CSE: PUMP) (FRA:WCF) freut sich, bekannt zu geben, …
Von der Münchner Pinakothek der Moderne ins Dresdner Ostragehege - erstes Kunstwerk der OSTRALE '08 trifft ein
Von der Münchner Pinakothek der Moderne ins Dresdner Ostragehege - erstes Kunstwerk der OSTRALE '08 trifft ein
… würden. Diese Kabelbinder jedoch sind zehntausendfach miteinander vernetzt, verwoben, verknüpft, verflochten, verstrickt und ergeben somit etwas Neues, Gemeinsames, Ganzes. Die Veranstalter und Kuratoren der OSTRALE '08 freuen sich sehr, dass es gelungen ist, die Großinstallation „Der dritte Raum“ nach Dresden zu holen. Nachdem das Werk seit Februar …
Die Kunstwelt trifft sich in Dresden OSTRALE´O15 – HANDLE WITH CARE
Die Kunstwelt trifft sich in Dresden OSTRALE´O15 – HANDLE WITH CARE
Ungewöhnliche Location für eine ungewöhnliche Schau: Die OSTRALE´O15 zeigt seit dem 10. Juli zeitgenössische Kunst von Weltrang im Dresdner Ostragehege, einem ehemaligen Schlachthof. Im Fokus des diesjährigen Kunstfestivals unter dem Titel „Handle with Care“ steht der achtsame Umgang – mit sich, den anderen und der Umwelt. Auf dem zwei Hektar großen …
Reformprozess und Fragezeichen: OSTRALE künftig als Biennale
Reformprozess und Fragezeichen: OSTRALE künftig als Biennale
… Fördergelder weiterhin ungewiss / bis auf weiteres nochmals Planung mit baufälligem Domizil Futterställe für 2017 / weiterhin nur Hoffnung auf schnelle Sanierung danach / OSTRALE in Dresden ab sofort als Biennale / auch künftig Präsentation zeitgenössischer sächsischer Kunst im Ausland Die 10. OSTRALE ist am 25. September mit einem Besucherrekord …
Bild: Aventem investiert in SGM G-7 BeaStBild: Aventem investiert in SGM G-7 BeaSt
Aventem investiert in SGM G-7 BeaSt
Als erster Dienstleister weltweit hat die Aventem GmbH in das neue Flaggschiff des dänischen Herstellers SGM, den G-7 BeaSt investiert. Die multifunktionale Lampe bereichert ab sofort das umfangreiche Produkt-Portfolio des Hildener Full-Service Anbieters für Veranstaltungstechnik. Hilden – Die Aventem GmbH freut sich über einen besonderen technischen …
Bild: OSTRALE: „Dresden. Kommen Sie Kunst genießen“Bild: OSTRALE: „Dresden. Kommen Sie Kunst genießen“
OSTRALE: „Dresden. Kommen Sie Kunst genießen“
OSTRALE Internationale Ausstellung zeitgenössischer Künste 27.8. - 19.9. 2010 Dresden ostrale-zentrum.de Die OSTRALE´010 präsentiert vom 27.8.-19.9. 2010 in den maroden Strukturen des ehemaligen Erlwein Schlachthofes im Ostragehege in Dresden zum vierten Mal das gesamte Spektrum der gegenwärtigen Kunstschaffenden und hat sich in kurzer Zeit zu einem …
Bild: "Akropolis von Dresden" - zeitgenössischer Tempelbau im Rahmen der OSTRALE'09Bild: "Akropolis von Dresden" - zeitgenössischer Tempelbau im Rahmen der OSTRALE'09
"Akropolis von Dresden" - zeitgenössischer Tempelbau im Rahmen der OSTRALE'09
Handwerker bauen die "Akropolis von Dresden" Im Ostragehege laufen die Vorbereitungen für die OSTRALE'09, die 3. internationale Ausstellung für zeitgenössische Künste, auf Hochtouren. Die Vorjahresausstellung lockte innerhalb von zehn Tagen rund 8500 Besucher in das ehemalige Schlachthofgelände. In diesem Jahr öffnen die Veranstalter die Ausstellung …
Bild: Internationales Kunstprojekt macht Station vor der SemperoperBild: Internationales Kunstprojekt macht Station vor der Semperoper
Internationales Kunstprojekt macht Station vor der Semperoper
… in der Landschaft, auf Bergen und am Meer. Nach Stopps in London, Wales, Offenbach und Frankfurt ist das Projekt nun auf der Zielgeraden - als offizielles Kunstwerk der OSTRALE'09 wird es sich nun vom Theaterplatz ins Ostragehege bewegen und dann dort als feste Installation für die Dauer der Ausstellung zu sehen sein. Während des Installierens kann …
Sie lesen gerade: OSTRALE zeigt "EAST BEAST - Polnische Neue Expression" 19.6. - 18.7. 2010