openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Frischer Wind in der Wohnungslüftung nach DIN 1946-6

11.05.201012:31 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Ab sofort lieferbar ist das neue Programm „Wohnungslüftung nach DIN 1946-6“ aus dem Hause SOLAR-COMPUTER. Zugrunde liegt die überarbeitete „Lüftungsnorm“ DIN 1946-6 (Veröffentlichung Mai 2009), welche die Erstellung eines Lüftungskonzeptes für Neubauten und Renovierungen bei Wohngebäuden fordert. Das Programm versetzt TGA-Fachplaner, Architekten und Energieberater in die Lage, das geforderte Konzept unter Berücksichtigung der vorgeschriebenen bauphysikalischen, lüftungs- und gebäudetechnischen sowie hygienischen Gesichtspunkte schnell und unkompliziert zu erstellen.



In den letzten Jahren häufen sich die durch Feuchte und Schimmel verursachte Schäden in Gebäuden. Besonders mit der Einführung und Fortschreibung der Energieeinsparverordnung (EnEV) werden Neubauten oder zu modernisierende Gebäude immer stärker gedämmt und dicht ausgeführt. Bei üblichem Lüftungsverhalten kann oftmals nicht genügend neue Luft nachströmen. Die Folgen können Feuchteschäden und Schimmelbefall sein. Fragen nach der Verantwortlichkeit bei Feuchtigkeitsschäden und Schimmelpilz gehören nach Angaben des Mieterbundes inzwischen zu den häufigsten Streitpunkten in bestehenden Mietverhältnissen.

Die neue DIN 1946 Teil 6 sorgt endlich für einen fundierten theoretischen Hintergrund zum Berechnen und Planen, und die EnEV 2009 sorgt dafür, dass die neue Norm auch breite Anwendung findet. Das Programm ist menügesteuert und damit sehr bedienerfreundlich. Es stellt dem Anwender eine komplette Abbildung der Berechnung aller lüftungstechnischen Maßnahmen von Wohngebäuden mit vielseitigen Ausdrucken zur Verfügung, z. B. Datenprotokoll, Nachweis des Lüftungskonzeptes nach Anhang J, Luftmengenplan für DIN EN 12831, Formblätter nach Anhang C, D, E und F.

Das SOLAR-COMPUTER-Programm „Wohnungslüftung DIN 1946-6“ kann sowohl als Insel-Lösung als auch zusammen mit anderen SOLAR-COMPUTER-Programmen, z. B. EnEV, DIN V 18599, Heizlast DIN EN 12831 oder CAD-Programmen, z. B. AutoCAD Architecture, AutoCAD MEP, ARCHline eingesetzt werden. Können die für den 1946-Nachweis notwendigen Raumdaten aus vorhandenen Programmen übernommen werden, ergibt sich ein zusätzlicher Rationalisierungseffekt ohne doppelte Datenerfassung. Das im Hintergrund des Programms integrierte 3D-Gebäudemodell macht den universellen Datenverbund zentral auf einem System als auch dezentral zwischen Planungspartnern möglich.

Parallel zur Produkteinführung finden ab Juni 2010 bundesweit Tagesseminare statt. Infos hierzu finden Sie unter http://www.solar-computer.de.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 427517
 83

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Frischer Wind in der Wohnungslüftung nach DIN 1946-6“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von SOLAR COMPUTER GmbH

Effizient planen im Trinkwasser-Schema
Effizient planen im Trinkwasser-Schema
Planer-Anforderungen haben die Konzeption des komplett neu entwickelten SOLAR-COMPUTER-Programms "Trinkwasser-Installation DIN 1988-300" bestimmt: Erzielen höchster Arbeitseffizienz durch "Zeichnen mit Sanitär-Logik" im 2D-Schema; einfaches Planen komplexer Installationen, insbesondere Berechnen der neutralen Druckpunkte in Ringleitungen; freies kombinierbares Arbeiten mit Hersteller-, Standard- und eigenen Sortimenten; flexibles einfaches Bedienen in konfigurierbarer Oberfläche. Das neue SOLAR-COMPUTER-Programm (Best.-Nr. S90) steht ab Liefe…
Neue Kühllastberechnung nach VDI 2078 / 6007 von SOLAR-COMPUTERR
Neue Kühllastberechnung nach VDI 2078 / 6007 von SOLAR-COMPUTERR
Das Programm „Kühllast und Raumtemperatur nach VDI 2078 / 6007“ unterstützt den neuen Weißdruck der VDI 2078 (Ausgabe 2015-06) sowie die zugrunde liegenden Simulations-Algorithmen der aktuellen VDI 6007-1 (Raummodell), VDI 6007-2 (Fenstermodell) sowie VDI 6007-3 (solare Strahlung). Das Programm simuliert das instationäre Verhalten in Stundenschritten und ermittelt u. a. die maximale Kühllast für die Auslegungsperiode (CDP) und den Auslegungstag (CDD) für den aperiodischen Auslegungsfall nach VDI 2078 oder für den Sonderfall des periodisch ein…

Das könnte Sie auch interessieren:

HKLS-Software für TGA-Planung und "Nachhaltiges Bauen"
HKLS-Software für TGA-Planung und "Nachhaltiges Bauen"
Auf der diesjährigen ISH stellt SOLAR-COMPUTER wieder Software-Neuheiten am traditionellen Stand Nr. 5_6.1 V13 im Übergang zwischen Halle 5 und 6 vor: Wohnungslüftung nach der neuen DIN 1946-6 sowie weitere Lüftungs-Normen; Heizlast DIN EN 12831, kombinierbar mit DIN V 18599, dynamischer Kühllast und Gebäudesimulation; Komplett-Paket "SCC2" mit flexiblen …
Bild: Neue Internetpräsenz von LUNOS Lüftungstechnik GmbHBild: Neue Internetpräsenz von LUNOS Lüftungstechnik GmbH
Neue Internetpräsenz von LUNOS Lüftungstechnik GmbH
… bis hin zur Einbauanleitung werden Planung und Ausschreibung vereinfacht und sind immer topaktuell. Hilfestellung leisten hier auch die umfassenden Informationen zur Technik der Einzelraum- und Wohnungslüftung bis hin zur Erläuterung der aktuellen Richtlinien wie der DIN 1946-6 und den energetischen Regelwerken EnEV, DIN V 4701-10, DIN V 4108-6 bzw. …
TGA-Software-Online-Messe von SOLAR-COMPUTER
TGA-Software-Online-Messe von SOLAR-COMPUTER
… Randbedingungen der DIN 4108-2 für die thermische Gebäudesimulation. Schnelles einfaches Arbeiten. Norm- und informative Nachweise der Jahres-Übertemperaturgradstunden. Session 6, Wohnungslüftung DIN 1946-1: Fallbeispiele für Wohnungen, Bäder nach DIN 18017-3 und Mischsysteme gemäß VFW-Konventionen. Norm-Nachweise/Formblätter. Luftmengenplan für Heizlast DIN …
van Netten ...taste the smile!
van Netten ...taste the smile!
Frischer Wind, neues Gewand, neue Marken, neue Themenwelten, neue Produkte Dortmund, 27. Januar 2012. Zur diesjährigen ISM präsentiert sich eine neue van Netten: frischer Wind, neues Gewand, neue Marken, neue Themenwelten und neue Produkte! Die Freude an Süßwaren, bei deren Herstellung van Netten auf natürliche Zutaten und höchste Produktionsqualität …
Bild: Dezentrale Wohnungslüftung, eine Notwendigkeit in der ModernisierungBild: Dezentrale Wohnungslüftung, eine Notwendigkeit in der Modernisierung
Dezentrale Wohnungslüftung, eine Notwendigkeit in der Modernisierung
Dezentrale Wohnungslüftung wird in den nächsten Jahren eine bedeutende Rolle in der Gebäudetechnik einnehmen. Der Grund für diesen Trend ist einfach zu erklären: Werden im Rahmen von energetischen Modernisierungen die Gebäude gedämmt oder durch den Austausch der Fenster ebenfalls die Luftdichtigkeit der Gebäudehülle verbessert, wird der hygienisch notwendige …
Bild: Kontrollierte Wohnungslüftung jetzt auch förderfähigBild: Kontrollierte Wohnungslüftung jetzt auch förderfähig
Kontrollierte Wohnungslüftung jetzt auch förderfähig
… über die Außenhülle verloren gehen kann. Um diesen richtigen energetischen Schritt nicht wieder zu relativieren, hat sich in den letzten Jahren die Wohnungslüftung zunehmend als fester Be-standteil des energetischen Bauens etabliert: Sie sorgt automatisch und nahezu ohne Lüftungswärmeverluste für die notwendige Frischluftzufuhr. Konsequenter Weise ist …
Bild: Fachseminar zum Thema Wohnungslüftung mit Lüftungskonzepten nach DIN 1946-6 und Anwendung der DIN 18017-3Bild: Fachseminar zum Thema Wohnungslüftung mit Lüftungskonzepten nach DIN 1946-6 und Anwendung der DIN 18017-3
Fachseminar zum Thema Wohnungslüftung mit Lüftungskonzepten nach DIN 1946-6 und Anwendung der DIN 18017-3
Am 24. April veranstaltet die BAULINO Akademie in Berlin ein Fachseminar zum Thema der Wohnungslüftung und stellt die DIN 1946-6 sowie DIN 18017-3 vor. Die gesetzlichen Anforderungen der Energieeinsparverordnung erfordern eine höhere Luftdichtheit der Gebäudehülle. Dies führt dazu, dass der Luftaustausch nicht mehr wie früher von alleine stattfindet. …
Bild: Die Fernbedienung – sichtbares Zeichen guter Raumluft mit dem Fox Comfort PlusBild: Die Fernbedienung – sichtbares Zeichen guter Raumluft mit dem Fox Comfort Plus
Die Fernbedienung – sichtbares Zeichen guter Raumluft mit dem Fox Comfort Plus
Das nach dem Passivhausinstitut zertifizierte Wohnungslüftungsgeräte Fox Comfort Plus ist mit einer einfach zu bedienenden Unterputz-Fernbedienung verfügbar. Das weiße Bedienteil kann in viele Schalterserien mit 55 mm Raster eingesetzt werden. Neben der Anpassung der Lüftungsstufen, visualisiert die Fernbedienung den anstehenden Filterwechsel und die …
Wohnungslüftungs-Software in 3. Generation
Wohnungslüftungs-Software in 3. Generation
Konform mit DIN 1946-6 (Wohnungslüftung) und DIN 18017-3 (Lüftung von Bädern und Toilettenräumen ohne Außenfenster) unterstützt das SOLAR-COMPUTER-Programm zur Wohnungslüftung (L46) in 3. Generation jetzt auch Systeme, die in den Normen noch nicht vorgesehen sind, in der Praxis oft vorkommen und Planer vor große Probleme stellen, u. a. Mischsysteme verschiedener …
Bild: Pollenallergiker dürfen aufatmen - Gesunde Luft durch Wohnungslüftung mit PollenfilterBild: Pollenallergiker dürfen aufatmen - Gesunde Luft durch Wohnungslüftung mit Pollenfilter
Pollenallergiker dürfen aufatmen - Gesunde Luft durch Wohnungslüftung mit Pollenfilter
… wir einen Großteil unseres Lebens. Dank moderner Haustechnik kann dieses Problem jedoch auf sehr komfortable Weise gelöst werden: durch kontrollierte Wohnungslüftung. Moderne Wohnungslüftungssysteme sorgen für einen gleichmäßigen, zugluftfreien Luftaustausch. Die ständige Lufterneuerung hält Luftfeuchtigkeit und CO2-Anteil stets auf Idealwert. Speziell …
Sie lesen gerade: Frischer Wind in der Wohnungslüftung nach DIN 1946-6