(openPR) Interessante Links als Lesezeichen in seinem Browser abzuspeichern ist nicht nur praktisch, sondern erleichtert die tägliche Arbeit enorm. Doch was, wenn man unterwegs ist und schnell auf eine Internetseite zugreifen muss, deren Adresse man nicht parat hat? Die Lösung lautet Social Bookmarking, zu deutsch: Soziale Lesezeichenverwaltung.
Social Bookmarking ermöglicht es dem Nutzer, Lesezeichen anzulegen, diese zu kategorisieren, mit passenden Schlagwörtern zu versehen und diese Linksammlungen zu veröffentlichen. Lesezeichen anderer Nutzer können eingesehen, bewertet und kommentiert oder auch zur eigenen Sammlung hinzugefügt werden. Der Vorteil ist, dass man über die Social Bookmark Portale jederzeit und überall die eigenen Links abrufen kann.
Ein solches Portal ist www.twigle.de. Hier stehen dem Nutzer informative Links hauptsächlich um die Themen Web 2.0 und Onlinemarketing zur Verfügung. Es wird wert darauf gelegt, dass alle eingetragenen Links auch sinnvoll und für den Benutzer wertvoll sind. Das bedeutet, dass Links auch zur eigentlichen Quelle gesetzt werden sollen, damit die Information direkt zur Verfügung steht. Doch twigle befasst sich nicht ausschließlich mit Web 2.0 und Onlinemarketing. In den Bereichen Politik und Wirtschaft, Fun, Gesundheit und Mode können ebenfalls News eingetragen werden.
Auch der Aspekt des sozialen Netzwerkes kommt nicht zu kurz. Nach der kostenlosen Registrierung kann ein ausführliches Nutzerprofil mit Kontaktdaten und eigenen Fotos erstellt werden. Andere Nutzer können als Freunde hinzugefügt werden. Der Austausch gemeinsamer Interessen erfolgt über Gruppen, in denen gemeinsam über Links diskutiert werden kann.
Mit twigle hat Herr Gernot Gawlik ein neues Online-Portal erschaffen, das sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Herr Gawlik ist als Vertriebsmitarbeiter im Bereich Onlinemarketing bei der KIM Krick Interactive Media GmbH in Eibelstadt eingesetzt.








