openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Die drei größten Bauherren-Fallen

27.04.201017:25 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Die drei größten Bauherren-Fallen
Wer sich vorab gut informiert, kann den Hausbau deutlich entspannter in Angriff nehmen. Foto: Bausparkasse Schwäbisch Hall
Wer sich vorab gut informiert, kann den Hausbau deutlich entspannter in Angriff nehmen. Foto: Bausparkasse Schwäbisch Hall

(openPR) Nürnberg, 27. April 2010 - Für Häuslebauer, die in typische Bauherren-Fallen tappen, kann der Traum vom Eigenheim schnell zum Albtraum werden. bauen.de zeigt die häufigsten Fallstricke auf und erklärt, wie die Klippen umschifft werden können.

Dass das Bauen eines Hauses nicht immer reibungslos verläuft, ist bekannt. Doch neben Ärgernissen wie beispielsweise Baumängeln gibt es noch andere Fallstricke, die die meist unerfahrenen Bauherren an ihre Belastungsgrenze bringen können. bauen.de nennt die drei größten Bauherren-Fallen und zeigt, worauf Häuslebauer achten müssen.

Falle 1: Baunebenkosten falsch eingeschätzt
Ganz gleich, ob mit Bauträger oder Architekt gebaut wird: Die reinen Baukosten sind nicht der Betrag, den der Bauherr tatsächlich zu zahlen hat. Die Baunebenkosten sind erheblich und sollten von Anfang an bei der Kalkulation berücksichtigt werden. Neben Grunderwerbsteuer (3,5 bis 4,5 Prozent des Kaufpreises - je nach Bundesland), Notar- und Gerichtskosten (zirka ein bis 1,5 Prozent) und eventueller Maklerprovision (rund drei bis sieben Prozent) können noch erhebliche Zusatzkosten für Grundstückserschließung, Außenanlagen, Gas- und Stromanschluss und Extras zusammenkommen. Alles in allem summieren sich diese Kosten schnell auf einen fünfstelligen Betrag.

Falle 2: Unterfinanzierung
Zu wenig Eigenkapital und eine zu knapp bemessene Finanzierung können einen Bauherrn in Bedrängnis bringen. Denn stellt sich später heraus, dass das Geld nicht reicht, muss der Häuslebauer quasi als Bittsteller bei seiner Bank wegen einer Nachfinanzierung anklopfen - und zahlt oft dafür hohe Zinsen.

Falle 3: Auf schwarzes Schaf hereingefallen
Wie in jeder Branche gibt es seriöse und weniger seriöse Bauunternehmen. Einen hundertprozentigen Schutz gibt es nicht, doch man kann das Risiko verringern auf ein schwarzes Schaf hereinzufallen: Fragen sie nach Referenzen, also Bauherren, die in der Vergangenheit mit dem Unternehmen gebaut haben. Prüfen sie die Bau- und Leistungsbeschreibung. Der im Bauvertrag vereinbarte Zahlungsplan für die einzelnen Bauabschnitte muss außerdem den Vorgaben der Makler- und Bauträgerverordnung (MaBV) entsprechen.


Weitere Themen des bauen.de-Pressedienstes:
http://www.bauen.de/service/presse/pressedienst.html

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 422487
 120

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Die drei größten Bauherren-Fallen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Immowelt AG

Starke Marke, zufriedene Makler: Immowelt überzeugt auf ganzer Linie
Starke Marke, zufriedene Makler: Immowelt überzeugt auf ganzer Linie
Bereits mehr als 21.000 gewerbliche Kunden profitieren von Top-Vermarktungspaket der Immowelt Group / Kundenzufriedenheit auf Spitzenniveau: Immowelt erhält Bestnoten bei Servicequalität und Anzahl der Anfragen / Neue Werbekampagne stärkt Leitmarke Immowelt und sorgt für noch mehr Bekanntheit Nürnberg, 25. Juli 2017. Erfolg für Immowelt: 21.000 Immobilienprofis haben sich bereits für die Immobilienportale der Immowelt Group entschieden und setzen auf das Top-Vermarktungspaket DUO. „Die starke Leitmarke Immowelt hat die Immobilienprofis voll …
Kaufpreis-Boom jetzt auch in kleinen Großstädten: Immobilienpreise verteuern sich rasant
Kaufpreis-Boom jetzt auch in kleinen Großstädten: Immobilienpreise verteuern sich rasant
Kaufpreisbarometer von immowelt.de zeigt: Kaufpreise steigen in 71 der 79 deutschen Großstädte / Höchste Steigerung bei kleinen Großstädten unter 500.000 Einwohnern – Spitzenreiter Magdeburg mit 31 Prozent / Preisrückgänge nur in wenigen Städten – Immobilien in Gelsenkirchen 14 Prozent günstiger als im Vorjahr Nürnberg, 30. Juni 2017. Deutschlands kleine Großstädte boomen: Die Immobilien-Kaufpreise steigen hier am stärksten. Nachdem in den letzten Jahren die Metropolen und Top-Standorte bereits deutlich zugelegt haben, holen Großstädte unte…

Das könnte Sie auch interessieren:

Dichtheitsprüfung: Wie können Hausbesitzer sich vor Haftung schützen?
Dichtheitsprüfung: Wie können Hausbesitzer sich vor Haftung schützen?
Dichtheitsprüfungen für Hausanschlusskanäle sind für viele Hausbesitzer ein Thema, bei dem große Unsicherheit herrscht. Klar, dass Abwasserleitungen dicht sein müssen. Eigentum verpflichtet – und Hausbesitzer haften laut Gesetz für Risiken, die von ihrem Haus und Grundstück ausgehen. Deshalb müssen sie Maßnahmen ergreifen, damit solche Gefahren gar nicht erst entstehen. Die winterliche Streu- und Räumpflicht ist jedem bekannt, Eigentümer sind aber auch verpflichtet, beispielsweise dafür zu sorgen, dass die Stufen zum Haus trittsicher sind ode…
Bild: VERFUSS GmbH, Hemer: Hohe Qualitätssicherheit durch regelmäßige Überprüfung der Bauherren-ZufriedenheitBild: VERFUSS GmbH, Hemer: Hohe Qualitätssicherheit durch regelmäßige Überprüfung der Bauherren-Zufriedenheit
VERFUSS GmbH, Hemer: Hohe Qualitätssicherheit durch regelmäßige Überprüfung der Bauherren-Zufriedenheit
Hemer/Meerbusch. Die Verfuß GmbH Bauunternehmung hat zum wiederholten Mal über das ifb Institut für Bauherrenbefragungen GmbH die Qualität in Sachen Bauvorbereitung und Bauausführung bei der Planung und Errichtung von Wohnbauprojekten untersuchen und zertifizieren lassen. Im Rahmen der repräsentativen Befragung stellen die befragten Bauherren dem Unternehmen auch dieses Mal überdurchschnittlich gute Noten mit entsprechenden Referenzen und Empfehlungen aus. Die in Köln und Düsseldorf, Dortmund, Unna, Wuppertal, Remscheid, Solingen und in den…
Bild: Das Wärmedämmpaket Passiv-Plus spart noch mehr EnergieBild: Das Wärmedämmpaket Passiv-Plus spart noch mehr Energie
Das Wärmedämmpaket Passiv-Plus spart noch mehr Energie
Der renommierte Fertighaushersteller GUSSEK HAUS startet das Jahr 2008 mit einer Innovation: Eine neue zusätzliche Dämmung, die den U-Wert der Außenwand unter die „magische“ Grenze von 0,15 W/m2K drückt. Mit dem neuen Dämmpaket Passiv-Plus und dem daraus resultierenden, bemerkenswert niedrigen U-Wert von 0,137 sorgt GUSSEK HAUS schon heute für morgen vor. Mit dem neuen Wärmedämmpaket Passiv-Plus erfüllt GUSSEK HAUS die Anforderungen an Außenwände von Passivhäusern, die das renommierte Passivhausinstitut Dr. Feist vorgibt. Die künftig versch…
Bild: Hausbau-Qualität: Profis wollen wissen, wo ihre Reserven liegen!Bild: Hausbau-Qualität: Profis wollen wissen, wo ihre Reserven liegen!
Hausbau-Qualität: Profis wollen wissen, wo ihre Reserven liegen!
Im Errichten von Fertigbauten oder beim Bau von Massivhäusern, das ist allgemein bekannt, sind Imponderabilien an der Tagesordnung. ------------------------------ Schnell kann das zu Beanstandungen seitens der Bauherren führen, ob hier wegen Nachträgen und Zusatzkosten, oder dort wegen noch nicht abgestellter Mängel oder noch ausstehender Restarbeiten. Profis, ob Fertig- oder Massivbauer, sollten großen Wert darauf legen, über regelmäßige Qualitätsbefragungen herauszubekommen, wo aus dem Blickwinkel der Bauherren regelmäßig Störungen im Abl…
Wo man kostenlose Informationen rund um den Hausbau erhält
Wo man kostenlose Informationen rund um den Hausbau erhält
Menschen, die sich entschließen ein Einfamilienhaus zu bauen, beschreitet einen sehr spannenden, aber auch sehr kostenintensiven Weg. Das ist auch der Grund, warum die Planung im Vorfeld so unglaublich wichtig ist. Um zukünftigen Bauherren bei der Planung und Umsetzung zu unterstützen, haben einige Unternehmen insbesondere in den letzten Jahren kostenlose Informationsportale ins Netz gestellt, wo sich die Interessenten ausführlich informieren können. So auch das Hausbau-Portal "Einfamilienhaus24.com". Auf dieser Onlinepräsenz finden potentie…
Bild: Moderner Fachwerkstil begeistert: Landhaus in Rot-Weiß ist Haus des Monats MaiBild: Moderner Fachwerkstil begeistert: Landhaus in Rot-Weiß ist Haus des Monats Mai
Moderner Fachwerkstil begeistert: Landhaus in Rot-Weiß ist Haus des Monats Mai
Wo lässt sich der Frühling besser genießen als in einem wunderschönen Landhaus mit Terrasse und Garten, in dem es sprießt und blüht. Das sehen Bauherren und am Bauen mit Haacke Interessierte genauso und wählten dieses Domizil in Rot-Weiß zum Haus des Monats Mai. Frische und Lebensfreude Holzfachwerk und Stufengiebel in Weiß stehen in schönem Kontrast zum leuchtend roten Klinker. Fachwerk-Erker und Balkon, Gaube und ein abgeschlepptes Vordach im Eingangsbereich runden die Architektur ab. Fenster mit überzeugender Quersprosse, Klappläden und …
Bild: Vorsicht vor Bauträger-PleitenBild: Vorsicht vor Bauträger-Pleiten
Vorsicht vor Bauträger-Pleiten
Bauherren sollten ihren Bauträger vor der Vertragsunterzeichnung auf Herz und Nieren prüfen. Die besten Tipps von Friedrich-Wilhelm Hollmann-Raabe von hr-finance. Der Traum vom Eigenheim kann für den Bauherren schnell zum Alptraum werden – auch wenn er sein Projekt mit einem Bauträger umsetzt. Dessen Aufgabe ist es, ein schlüsselfertiges Zuhause abzuliefern und dem Besitzer alle Leistungen aus einer Hand mit einem Ansprechpartner zu bieten. Doch nach einer Umfrage des Bauherren Schutzbunds e. V. wird fast jeder fünfte Bauherr mit Firmeninso…
Grunderwerbsteuer: Sieben Bundesländer planen Erhöhung / Aktion pro Eigenheim fordert einheitlichen Steuersatz
Grunderwerbsteuer: Sieben Bundesländer planen Erhöhung / Aktion pro Eigenheim fordert einheitlichen Steuersatz
Immobilienkäufer und Bauherren müssen in vielen Bundesländern künftig tiefer in die Tasche greifen. Fünf Bundesländer erhöhen bereits 2011 die Grunderwerbsteuer bis auf fünf Prozent, weitere Landesregierungen planen ebenfalls eine Erhöhung. Die Aktion pro Eigenheim lehnt eine solche Anhebung strikt ab und fordert einen bundesweit einheitlichen, auf 3,5 Prozent limitierten Steuersatz. "Die geplante Erhöhung ist für eine junge Familie, die sich beispielsweise in Brandenburg 2011 ein Haus kauft, kein Pappenstiel", kritisiert Jürgen Dawo, Präsid…
Immobilienexperte Thomas Filor: Wie Bauherren ihre Baustelle absichern können
Immobilienexperte Thomas Filor: Wie Bauherren ihre Baustelle absichern können
Auf Baustellen kann so einiges passieren: Diebstähle, Brände oder Unfälle. Doch Bauherren können sich im Vorfeld absichern – Thomas Filor gibt Tipps Magdeburg, 19.07.2017. In dieser Woche beschäftigt sich Immobilienexperte Thomas Filor aus Magdeburg mit der Frage, was auf einer Baustelle schiefgehen kann: „Viele verschiedene Szenarien können eintreten und Bauherren sollten rechtzeitig durch Versicherungen vorsorgen“, rät Immobilienexperte Thomas Filor aus Magdeburg. Gerne werden beispielsweise Kabel von der Baustelle gestohlen, Nachbarskinde…
K.O.M. concept like: das Haus der zweiten Generation
K.O.M. concept like: das Haus der zweiten Generation
Bauen mit dem besonderen Plus an Service Neben den eigenen Ansprüchen der Firma K.O.M. concept an modernes und kostenbewußtes Bauen, sind vor allem viele Erfahrungen und Kundenwünsche unserer Bauherren in das Konzept des neuen K.O.M. Hauses der zweiten Generation eingeflossen. Wie schon berichtet, wird das Haus wieder einzugsfertig übergeben, es fallen keine Eigenleistungen an und viele liebevolle Details wie Einbauschränke, Staubsaugeranlage, Getränketheke und Weinkühlschrank in der kompletten Einbauküche oder das Wellness- Badezimmer gehör…
Sie lesen gerade: Die drei größten Bauherren-Fallen