openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Grüne Seele weiter im Aufwind: Thüringer Waldquell wächst

Bild: Grüne Seele weiter im Aufwind: Thüringer Waldquell wächst
Thüringer Waldquell mit Absatzplus
Thüringer Waldquell mit Absatzplus

(openPR) Thüringens führender Mineralbrunnen 2009 trotz Marktflaute mit Absatzplus –
Kunden schätzen Engagement fürs Klima – 2010 junge Klimahelden gesucht

Schmalkalden, 20. April 2010. Die Thüringer Waldquell Mineralbrunnen GmbH hat 2009 100 Mio. Liter Mineralwässer und Erfrischungsgetränke abgefüllt. Die Hausmarke Thüringer Waldquell konnte ein weiteres Jahr in Folge ihre Markenmarktführerschaft im Freistaat behaupten . „Die positive Entwicklung hat es uns auch ermöglicht, die Auszubildenden, die letztes Jahr ihre Lehre bei uns abgeschlossen haben, in den Brunnen zu übernehmen“, freut sich Geschäftsführer Thomas Heß. Die Perspektiven für 2010 sind ebenfalls gut: Bereits in den ersten drei Monaten des Jahres verbuchte der Brunnen gegen den nach wie vor negativen Markttrend erneut ein Absatzplus von fünf Prozent.



Ein Grund für das Wachstum ist das breit aufgestellte Sortiment der Marke Thüringer Waldquell, das kontinuierlich optimiert wird. Vor allem die Near Water-Range, mit 14,8 Prozent die Nummer Eins in Thüringen, trägt zum guten Ergebnis bei. Mit der aktuellen Neueinführung von Thüringer Waldquell plus Orange umfasst sie bereits neun Sorten.

Einen noch wichtigeren Erfolgsfaktor sieht Geschäftsführer Heß in der konsequenten Fokussierung auf Marke statt Billigpreispolitik: „Wir haben uns dem seit Jahren stetig wachsenden Druck der Handelsmarken und dem Preiskampf der Discounter bewusst entzogen. Unser Wachstum zeigt, dass die Verbraucher nicht nur unsere hohe Qualität, sondern auch unsere Markenwerte anerkennen.“ Das gilt vor allem in Bezug auf den Klimaschutz, für den sich Thüringer Waldquell stark engagiert. Beispielsweise werden die Getränke zu überdurchschnittlichen 90 Prozent in umweltfreundliche Mehrweg-flaschen abgefüllt.

In diesem Jahr will Thüringer Waldquell verstärkt den Nachwuchs für den Klimaschutz gewinnen: „Uns ist es wichtig, schon Kinder und Jugendliche mit dieser Thematik vertraut zu machen, damit sie ganz selbstverständlich in ein umweltfreundliches Handeln hineinwachsen“, erklärt Heß. Dafür sucht das Unternehmen 2010 junge Klimahelden: In Kooperation mit Thüringer Q-Siegel-Schulen sollen Jugendliche Möglichkeiten finden, in ihrem Schulalltag natürliche Ressourcen einzusparen. Die Initiative läuft bis Mitte Juni. Die drei besten Projekte erhalten zu Beginn des nächsten Schuljahres Geldpreise. Mit diesen sollen die Ideen dann in die Praxis umgesetzt werden.

Im eigenen Hause geht der Mineralbrunnen übrigens mit gutem Beispiel voran: 2009 konnte unter anderem durch Energiesparlampen und Bewegungsmelder der Stromverbrauch im Vergleich zum Vorjahr um gut 11 Prozent gesenkt werden. Zusätzlich wurden 15 Prozent Brennstoffe eingespart.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 420521
 90

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Grüne Seele weiter im Aufwind: Thüringer Waldquell wächst“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Thüringer Waldquell

Bild: VITA COLA Flaschen zum NaschenBild: VITA COLA Flaschen zum Naschen
VITA COLA Flaschen zum Naschen
_In der aktuellen Promotion setzt VITA COLA ihre attraktiven Glasmehrweggebinde in den Fokus und belohnt den Kauf mit einer exklusiven Kastenzugabe._ Schmalkalden/Lichtenau, 31. Juli 2025. Glasmehrweg liegt im Trend. Seit Jahren erweisen sich Colas und Limonaden in diesem Gebinde als zuverlässige Umsatzgaranten für den Handel. VITA COLA punktet in diesem Markt gleich mit zwei attraktiven Individualgebinden: der wiederverschließbaren 0,33-Liter-Flasche für unterwegs und der 0,75-Liter-Flasche im praktischen 8er-Kasten für zu Hause. Jetzt steh…
Bild: Thüringer Waldquell Mineralwasser wird zum SammlerstückBild: Thüringer Waldquell Mineralwasser wird zum Sammlerstück
Thüringer Waldquell Mineralwasser wird zum Sammlerstück
_Mit der limitierten Design Edition „Wald“ rückt Thüringer Waldquell seine erfolgreiche Mineralwasser-Range in den Fokus der Konsumenten. Die Sonderetiketten befinden sich auf gleich zwei absatzstarken Gebinden. Eine eigens gestaltete Landingpage lässt die Konsumenten in die Welt des Thüringer Waldes eintauchen._ Schmalkalden, 07. April 2025: Thüringer Waldquell steigert die Attraktivität für Thüringens beliebtestes Mineralwasser. Von April bis September sind die vier Sorten Thüringer Waldquell Klassik, Medium, Sanft und Still im 12 x 1.0 L …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Bienchen und Belohnung für prima Klima an Thüringer SchulenBild: Bienchen und Belohnung für prima Klima an Thüringer Schulen
Bienchen und Belohnung für prima Klima an Thüringer Schulen
Thüringer Waldquell eröffnet den 6. grünen Wettbewerb „Thüringer Klimahelden 2015 gesucht!“ und stiftet auch dieses Mal 6.000 Euro für die besten Ideen rund um den Klimaschutz an Schulen. Mitmachen dürfen alle Thüringer Schüler Schmalkalden, 17. September 2014. Solarstrom für den Schulgartenteich und für dunkle Flure, ein Pavillon fürs grüne Klassenzimmer, …
Bild: Natur auf ganzer LinieBild: Natur auf ganzer Linie
Natur auf ganzer Linie
Thüringer Waldquell setzt auf umweltfreundliche Straßenbahnwerbung und bringt so ein Stück Thüringer Wald nach Erfurt. Schmalkalden, 10. Dezember 2024. Thüringer Waldquell geht neue Wege in der Markenkommunikation. Unter dem Motto „Unser Wald. Unser Wasser - Natur auf ganzer Linie“ bringt Thüringens stärkster Mineralbrunnen neben seinen Produkten auch …
Neue Klimahelden wollen paradiesischen Schulhof bauen
Neue Klimahelden wollen paradiesischen Schulhof bauen
Viertklässler der Staatlichen Grundschule Altkirchen werden mit Traumschulhof-Modellen die diesjährigen „Thüringer Klimahelden“ Schmalkalden/Altkirchen, 3. Juli 2012. Ein Schulhof aus Recyclingmaterial, der alternativ Energie erzeugt, den Schülern grüne Sitzflächen, Regenschutz und Klettermöglichkeiten bietet und obendrein noch für viele Tiere attraktiv …
Bild: Thüringer Waldquell setzt „Thüringen unter Strom!“Bild: Thüringer Waldquell setzt „Thüringen unter Strom!“
Thüringer Waldquell setzt „Thüringen unter Strom!“
… Promotion zu nachhaltigem Handeln an und verlost umweltschonende E-Roller und Solar-Powerbanks. Schmalkalden, 8. Mai 2018. Im Rahmen der Consumer Promotion 2018 startet Thüringer Waldquell gemeinsam mit dem Radiosender Landeswelle Thüringen eine virtuelle Schatzsuche unter dem Motto „Thüringen unter Strom!“. Dafür „versteckt“ der Mineralwasserhersteller …
Bild: Consumer Promotion: „Thüringen hebt ab!“ mit Thüringer WaldquellBild: Consumer Promotion: „Thüringen hebt ab!“ mit Thüringer Waldquell
Consumer Promotion: „Thüringen hebt ab!“ mit Thüringer Waldquell
20 Thüringer haben in diesem Jahr die Chance, ihr schönes Bundesland einmal von oben zu erleben: Im Rahmen einer Consumer Promotion verlost Thüringer Waldquell Gleitschirm-Flüge übers „Thüringer Meer“. Schmalkalden, 1. März 2017. Mit der diesjährigen Consumer Promotion eröffnet Thüringer Waldquell seinen Kunden im Frühjahr unter dem Motto „Thüringen …
Verstärkung für Thüringens beliebteste Kräuterlimonade: Thüringer Waldquell bringt neuen Waldler auf den Markt
Verstärkung für Thüringens beliebteste Kräuterlimonade: Thüringer Waldquell bringt neuen Waldler auf den Markt
Thüringer Waldquell baut Waldler mit zweiter Sorte zur Range aus. Zudem wird das umsatzstarke Near Water-Segment der Marke durch Aquaplus Pfirsich ergänzt. Thüringer Waldquell Ginger Ale komplettiert das Handelssortiment der Bittergetränke. Schmalkalden, Januar 2013. Mit drei neuen Wachstumsmotoren im Portfolio startet die Marke Thüringer Waldquell ins …
Endspurt für die Thüringer Klimahelden 2013
Endspurt für die Thüringer Klimahelden 2013
… im Kleinen, und dafür kann auch schon der Nachwuchs sorgen: mit Umweltbewusstsein und guten Ideen, die sinnvollen Klimaschutz bereits in den Schulalltag integrieren. „Thüringer Klimahelden gesucht!“, der grüne Schulwettbewerb von Thüringer Waldquell, setzt genau auf solche Schüler und Projekte. Die ersten spannenden Beiträge für die Klimahelden 2013 …
Bild: Thüringer Waldquell Mineralwasser wird zum SammlerstückBild: Thüringer Waldquell Mineralwasser wird zum Sammlerstück
Thüringer Waldquell Mineralwasser wird zum Sammlerstück
Mit der limitierten Design Edition „Wald“ rückt Thüringer Waldquell seine erfolgreiche Mineralwasser-Range in den Fokus der Konsumenten. Die Sonderetiketten befinden sich auf gleich zwei absatzstarken Gebinden. Eine eigens gestaltete Landingpage lässt die Konsumenten in die Welt des Thüringer Waldes eintauchen. Schmalkalden, 07. April 2025: Thüringer …
Bild: Spritzige Erfrischung mit Thüringer Waldquell Plus OrangeBild: Spritzige Erfrischung mit Thüringer Waldquell Plus Orange
Spritzige Erfrischung mit Thüringer Waldquell Plus Orange
Thüringens Near Water-Marktführer bringt zweites karbonisiertes fruchtiges Mineralwasser auf den Markt. Schmalkalden, März 2010. Ab 1. April ergänzt Thüringer Waldquell sein Near Water-Sortiment um Thüringer Waldquell Plus Orange. Das spritzige Mineralwasser mit natürlichen Auszügen von Orangen ist frei von Farb- und Konservierungsstoffen. Ein Glas (0,25l) …
Bild: „Gartenfrüchte“: Thüringer Waldquell führt neue Trend-Produkte einBild: „Gartenfrüchte“: Thüringer Waldquell führt neue Trend-Produkte ein
„Gartenfrüchte“: Thüringer Waldquell führt neue Trend-Produkte ein
Der Thüringer Markenmarktführer bei alkoholfreien Getränken setzt auf absatzstarkes „Mineralwasser plus Frucht“. Die beiden Sorten „Schwarze Johannisbeere“ und „Pfirsich“ betonen den Bezug zur Region und werden nur in hochwertigen 0,75 l Glas-Mehrwegflaschen abgefüllt. Schmalkalden, 3. April 2017. Mit „Thüringer Waldquell Gartenfrüchte Schwarze Johannisbeere“ …
Sie lesen gerade: Grüne Seele weiter im Aufwind: Thüringer Waldquell wächst