(openPR) Augsburg, März 2010: Das bekannte Wissensmagazin Galileo von Pro7 geht am 8. April 2010 der Entwicklungsgeschichte der Wäscherei nach. Gemeinsam mit Greif Textile Mietsysteme gibt das Team Antworten auf die Frage "Wie hat man im Jahr 1610 gewaschen und wie wäscht man heute?". Die Sendung zeichnet den Weg von der Handwäsche im Fluss bis zur Hochleistungswäscherei des Experten für Hotelwäsche und Berufskleidung nach. Die Spurensuche endet mit der Erkenntnis, dass die professionelle Wäschepflege bei Greif die erheblich saubere und umweltfreundlichere Methode ist.
Sendetermin ist der 8. April 2010 ab 19:10 Uhr auf Pro7
Das Wissensmagazin Galileo des Fernsehsenders Pro7 geht regelmäßig technischen Entwicklungsgeschichten auf den Grund. Am 8. April wird sich die Sendung mit Fragen rund um das Waschen beschäftigen. Der Beitrag wird fachlich von Experten des Mietservice-Spezialisten Greif Textile Wäschesysteme begleitet. An zwei Drehtagen zeichneten die Wäscherei-Profis die Entwicklung von der manuellen Wäsche bis zur Pflege in dem Augsburger Hochleistungsbetrieb nach. Auf den Kiesbänken am Lech, wo Laken und Kleidung vor 400 Jahren noch von Hand gewaschen wurden, nahm die Entwicklung ihren Lauf. Sie endet in dem Augsburger Hochleistungsbetrieb, der täglich viele Tonnen Hotelwäsche und Berufskleidung bearbeitet.
Einem Hemd auf den Fersen
Die Kamera ist einem Baumwollhemd auf seinem Weg durch die Prozesse gefolgt. Der vor 400 Jahren übliche Waschzuber ist industriellen Waschschleudermaschinen gewichen. Sie entfernen mit geringen Waschmittelmengen und niedrigem Wasserverbrauch alle üblichen Flecken. Anstatt das Waschwasser in den Lech zu kippen, wird es in den modernen Systemen von heute wiederverwendet und in Abwasseranlagen behandelt. Die Wäscheleine ist durch hoch effiziente und mit Energierückgewinnung arbeitende Trockner ersetzt worden. Und statt Kohlegefülltem Bügeleisen übernehmen verbrauchsarme, sichere Bügelstationen das Glätten. Die Spurensuche endet daher mit der Erkenntnis, dass die Hochleistungswäscherei die saubere, sicherere und umweltfreundlichere Methode der Wäschepflege ist.











