openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Bio gewinnt – Nachfrage überholt Angebot

24.03.201013:06 UhrMode, Trends, Lifestyle
Bild: Bio gewinnt – Nachfrage überholt Angebot
Bio-Textilien liegen im Trend
Bio-Textilien liegen im Trend

(openPR) Ein Blick in die Baumwollstatistik: der Spreadshirt Trend Report Nr. 25 / März 2010

Leipzig, 24. März 2010: Ungebrochen wie eine junge Eiche - der Trend zu Bio-Textilien. Der Anteil der Bio-Kleidung an den Gesamtverkäufen hat erstmals seit Einführung den Anteil am Spreadshirt-Sortiment überholt. Für 2010, das Jahr der Biodiversität, sind deshalb weitere neue Bio-Farben am Start, während auch die Zahl der Shop, die ausschließlich Bio-Produkte verkaufen stetig wächst. Ein Trend Report über das länger werdende grüne Shirt-Regal.



Mit 13 Produkten in mehr als 20 Farben macht das Bio-Sortiment 4,5 Prozent des gesamten Spreadshirt Angebots aus. Von Jahr zu Jahr wurde der Anteil von anfangs 1,4 Prozent (2006) erhöht. Mit einer Verachtfachung der Verkäufe verglichen mit dem Einführungsjahr (0,6 Prozent) wurde letztes Jahr ein neuer Rekord aufgestellt. Erstmals war die Nachfrage höher als das Angebot: 4,8 Prozent aller verkauften Artikel entstammten dem Biosortiment.

"Uns erreichen immer öfter Anfragen zu Bio-Produkten, " schildert Anne Pollmer, bei Spreadshirt verantwortlich für das Sortiment. "Und zwar nicht nur von Kundenseite, sondern auch seitens der Lieferanten. Deren Angebot wird stetig größer und attraktiver. Trendige Farben und moderne Schnitte sowie spannende Materialmixe mit Bambus oder aus recycelten Material stehen mittlerweile für uns zur Auswahl."

Am beliebtesten ist das Spreadshirt Bioangebot in Ratingen und Pulheim. Der Anteil der Produkte aus zertifiziert biologischem Anbau an den Gesamtbestellungen ist dort fast dreimal so hoch wie im bundesweiten Durchschnitt. Die Gestaltung der Produkte lässt erahnen, dass die Shirts nicht dazu genutzt werden, zusätzlich zum Tragen noch ein Umweltstatement abzugeben. Die gefragtesten Motive sind auch hier die bewährten Topseller: Herzen, Kronen und Prinzessinnen. Dass ein Großteil des Biosortiments Baby- und Kinderprodukte sind, belegen Topworte wie "Abi 2027", "Papas Liebling" oder "Großer Bruder".

Aber nicht nur in Spreadshirts Baby-Sortiment, sondern auch im Erwachsenenbereich können die Kunden auf Produkte aus nachhaltigem Anbau - zertifiziert nach dem anerkannten "Global Organic Textile Standard" (GOTS) – zurückgreifen. Besonders hervorzuheben ist dabei die "Earth Positive" Reihe von Continental Clothing. Sie besteht nicht nur aus Biobaumwolle, sondern garantiert auch klimaneutrale Produktion und faire Herstellung. Das Earth Positive Shirt gibt es ab sofort auch für Männer: in den Farben Dunkelrot, Blau, Moosgrün und als Standardformat Weiß und Schwarz. Das weibliche Pendant ist jetzt zusätzlich in Lila zu haben, die Bio-Stofftasche in der Trendfarbe Magenta.

Eine ganz andere Kennziffer signalisiert den Erfolg der Bioware: die Anzahl der Spreadshirt Partner-Shops, die nur Nachhaltiges verkaufen: von 2008 auf 2009 ist die Zahl um 7% gestiegen. Überblick über die Top 5 der besten Spreadshirt Bio-Boutiquen:

* Fleckchen Erde: http://fleckchenerde.spreadshirt.de/
* Lueesy: http://shop.lueesy.de/
* Save the Earth: http://savetheearth.spreadshirt.de/p5
* Katzen Ricxy: http://ricxy.spreadshirt.de/
* Campus Grün Bayern: http://ghg-bt.spreadshirt.de/

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 411741
 87

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Bio gewinnt – Nachfrage überholt Angebot“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Spreadshirt

Bild: Sommerhoch bei Spreadshirt: Alle vier Sekunden wird ein T-Shirt verkauftBild: Sommerhoch bei Spreadshirt: Alle vier Sekunden wird ein T-Shirt verkauft
Sommerhoch bei Spreadshirt: Alle vier Sekunden wird ein T-Shirt verkauft
Spreadshirt verzeichnet 2017 ein starkes Sommerplus Leipzig, 15. August 2017: Der Sommer ist T-Shirt-Hochsaison, und das zeigt sich auch in Spreadshirts Zahlen: Ein Blick in die bisher bestellstärksten Wochen verrät ein weltweites Wachstum. Insgesamt wurden 16,1 Prozent mehr Produkte verkauft als im Vorjahreszeitraum. Der bestellstärkste Tag der wärmsten Jahreszeit war der 6. Juni 2017. Durchschnittlich wurde an diesem Tag alle vier Sekunden ein Produkt gekauft. Dabei haben klassische Männer- und Frauen-T-Shirts mit 65 Prozent den Löwenantei…
Läuft bei Spreadshirt: beim Firmenlauf und in sozialen Netzwerken aktiv gegen Hass
Läuft bei Spreadshirt: beim Firmenlauf und in sozialen Netzwerken aktiv gegen Hass
Gemeinsam mit Kant/e zeigen und dem No Hate Speech Movement Position beziehen zum Internationalen T-Shirt-Tag Spreadshirt macht sich zum diesjährigen Leipziger Firmenlauf stark gegen Hass im Internet. Die Mannschaft des E-Commerce-Unternehmens bekennt sich mit individuellen Statements auf den Lauftrikots gegen Rassismus, Mobbing und Hetze im Web. Unter dem Motto „Running against“ oder „Running for“ (engl. für oder gegen etwas laufen) sowie mit Kreativität und großen Buchstaben auf dem T-Shirt beziehen die knapp 60 Spreadshirt-Läufer klar P…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Naturkost als Ergänzung des Speiseplans!Bild: Naturkost als Ergänzung des Speiseplans!
Naturkost als Ergänzung des Speiseplans!
… gehören jedoch zum aktuellen Stand der Dinge eher zum seltenen Erscheinungsbild und decken somit nicht deutschlandweit den Bedarf der Bio-Käufer. Doch diese weitverstreute Nachfrage wird nun im Internet durch Onlineshops für Bioprodukte gedeckt. Einer dieser Onlineshops ist Amorebio und somit Anbieter von feinsten biologischen Lebensmitteln im Internet. …
Bild: Bio Marché: 22.-24. Juni 2012 - Willkommen in der Bio-HauptstadtBild: Bio Marché: 22.-24. Juni 2012 - Willkommen in der Bio-Hauptstadt
Bio Marché: 22.-24. Juni 2012 - Willkommen in der Bio-Hauptstadt
… Attraktionen freuen. Rund 1,7 Mia. Schweizer Franken jährlich lassen wir uns gemäss einer Bio-Suisse-Medienmitteilung Bio-Produkte im Detailhandel kosten. Das Angebot kann mit der steigenden Nachfrage kaum Schritt halten, auch wenn bereits 11 % aller hiesigen Landwirtschaftsbetriebe nach der Schweizer Bio-Verordnung produzieren. Bio ist also mehr denn je …
Bild: Bio-Apfelsauce Markt : Auswirkungsanalyse von Branchentrends, Triebkräften und Chancen bis 2026Bild: Bio-Apfelsauce Markt : Auswirkungsanalyse von Branchentrends, Triebkräften und Chancen bis 2026
Bio-Apfelsauce Markt : Auswirkungsanalyse von Branchentrends, Triebkräften und Chancen bis 2026
… Bericht Marktherausforderung • Strenge regulatorische Anforderungen in Bio-Apfelsauce-Anwendungen. • Ausführliche Informationen finden Sie in unserem Bericht Markt Trend • Steigende Nachfrage nach Schlüsselwörtern auf dem Markt. • Ausführliche Informationen finden Sie in unserem Bericht Stellen Sie Abfrage: https://www.coherentmarketinsights.com/insight/talk-to-analyst/1790 Wichtige …
Bild: Bio-Bettwäsche - Nachhaltig und luxuriösBild: Bio-Bettwäsche - Nachhaltig und luxuriös
Bio-Bettwäsche - Nachhaltig und luxuriös
Köln, 02.03.2009 - Die Nachfrage nach ökologischen Produkten ist ungebrochen. Nach dem Boom im Lebensmittelbereich folgen jetzt die Textilien. Doch so stark das Interesse auch ist, das Angebot ist noch vergleichsweise bescheiden. Speziell für Bettwäsche gibt es bis dato kaum Hersteller, die sowohl Bio-Baumwolle verwenden als auch auf die Umweltstandards …
Münchener Bio-Portal wächst
Münchener Bio-Portal wächst
Aufgrund großer Nachfrage erweitert muenchen-lebt-bio.de das Angebot und bietet einen öko-fairtrade Einkaufsführer für Bekleidungs- und Textilläden in München an. München, 23.07.2009. Herkömmliche Textilproduktion verbraucht Unmengen an Wasser und chemischen Stoffen. Durch den konventionellen Anbau von Baumwolle werden Böden mit Pestiziden und industriellen …
Bild: Hanoju eröffnet seinen ersten Shop für Nahrungsergänzung in Deutschland mit vielen Bio-ProduktenBild: Hanoju eröffnet seinen ersten Shop für Nahrungsergänzung in Deutschland mit vielen Bio-Produkten
Hanoju eröffnet seinen ersten Shop für Nahrungsergänzung in Deutschland mit vielen Bio-Produkten
In den Niederlanden ist das Unternehmen längst ein Begriff. Hanoju-Europe Ltd. bedient die ständig wachsende Nachfrage nach sinnvollen Nahrungsergänzungsmitteln. Dabei kommt es Hanoju nicht darauf an, jeden Trend mitzumachen. Vielmehr ist es dem Unternehmen ein Anliegen Produkte anzubieten, die die Gesundheit fördern und die Umwelt schonen. So wächst …
Bild: Immer mehr Molkereien in Bayern erzeugen Bio-ProdukteBild: Immer mehr Molkereien in Bayern erzeugen Bio-Produkte
Immer mehr Molkereien in Bayern erzeugen Bio-Produkte
… allem Molkereiprodukte hohe Zuwachsraten verzeichnen. Alleine im ersten Halbjahr 2008 wurde 16% mehr Bio-Frischmilch gekauft als zur gleichen Zeit im Vorjahr. Mit steigender Nachfrage nimmt gleichzeitig auch die Vielfalt an biologisch erzeugten Molkereiprodukten zu. In Bayern verfügen derzeit 20 Molkereibetriebe über ein Bio-Sortiment und machen damit …
Bild: Ernteausfälle in Südafrika: Start in die Übersee-Zitrus-Saison mit weniger Bio-FrüchtenBild: Ernteausfälle in Südafrika: Start in die Übersee-Zitrus-Saison mit weniger Bio-Früchten
Ernteausfälle in Südafrika: Start in die Übersee-Zitrus-Saison mit weniger Bio-Früchten
-Familie erwartet der Experte keine Probleme: „Die Versorgung mit Bio-Zitronen und -Grapefruits sieht gut aus! Auch die EU-Exporteinschränkungen für Südafrika sind inzwischen gelockert. Daneben nehmen wir ebenfalls Bio-Zitronen und -Grapefruits aus Chile und Mexiko ins Sortiment, denn vor allem die Nachfrage nach Bio-Zitronen wächst rasant!“
Bild: Bio ist nicht gleich BioBild: Bio ist nicht gleich Bio
Bio ist nicht gleich Bio
VERBRAUCHER INITIATIVE über unterschiedliche Biolabel Berlin, 22. August 2016. Lebensmittel aus ökologischem Anbau erfreuen sich hierzulande verstärkter Nachfrage. Der Bio-Markt boomt, die Verbraucher können inzwischen auf ein riesengroßes Angebot zurückgreifen. Ob Einkaufsorte, Produkte oder Siegel – sie haben allerdings die Qual der Wahl. Die VERBRAUCHER …
Bild: Bio-Baumwolle: Ist die Nachfrage größer als das Angebot zahlt sich Treue ausBild: Bio-Baumwolle: Ist die Nachfrage größer als das Angebot zahlt sich Treue aus
Bio-Baumwolle: Ist die Nachfrage größer als das Angebot zahlt sich Treue aus
… Lebensgrundlage. Vertrauen aber beruht auf Gegenseitigkeit: So können wir uns umgekehrt darauf verlassen, dass unsere Partner ihre Lieferzusagen einhalten – auch bei steigender Nachfrage nach Bio-Baumwolle bei gleichzeitig stagnierendem weltweiten Angebot – und dass sie sogar die Liefermenge entsprechend unserer Nachfrage erhöhen. Treue zahlt sich eben …
Sie lesen gerade: Bio gewinnt – Nachfrage überholt Angebot