(openPR) Wermelskirchen, 10. März 2010. Das Unternehmen JSK°Nanoball GmbH mit Sitz in Wermelskirchen im Bergischen Land, hat für ein spezielles Satellitenprogramm der Weltraumbehörde NASA 100µm und 150µm grosse Edelstahlkugel gefertigt. Zum Vergleich die Haardicke eines Erwachsenen Mensche beträgt ca 120µm. Die Kugeln wurden mit einer Bohrung von 50µm versehen. Durch die Bohrungen wird von der NASA ein Glasfaserkabel gelegt. Nähere Angaben zur Verwendung der Mikrokugeln für den Satelliten wurden zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht Preisgegeben.
In der Vergangenheit wurden die Mikrokugeln von dem Wermelskirchner Unternehmen bereits in anderen hochspeziellen Anwendungen verwendet. Zum Beispiel für die genaue Kalibrierung von Metalldetektoren in der Lebensmittelindustrie.
Auf Youtube (http://www.youtube.com/watch?v=ZvaTeJjpMPk) oder auf der Firmenwebsite (www.nanoball.de) ist eine Computeranimation über die Grössenverhältnisse dieser Kugeln zu sehen
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Verantwortlich für diese Pressemeldung:
Thomas Schulte
Geschäftsführung
JSK°Nanoball GmbH
Arnzhäuschen 36
42929 Wermelskirchen
Telefon 02193-5008-13
Telefon 02193-5008-22
eMail: http://www.nanoball.de
Die Firma JSK°Nanoball beschäftigt sich mit der Herstellung von Miniaturkugeln aus allen möglichen Durchmessern und Materialien. Die Spezialisierung im Mikrobereich der Kugeln hat zu einer internationalen Akzeptanz geführt. Mittlerweile werden die Mikrokugeln über den ganzen Globus vertrieben.
News-ID: 407927
85
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Pressebericht „Kleinste Präzisionskugel der Welt für die NASA gefertigt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Teutschenthal - Diese Nachricht ging in den vergangenen Wochen um die Welt: Einem Mitarbeiter der US-Weltraumbehörde NASA war ein Laptop aus dem Auto gestohlen worden, auf dem tausende Daten von Mitarbeitern und Zulieferern gespeichert sind. Besonders pikant: Die Festplatte des mobilen Rechners war nicht verschlüsselt, so dass die Diebe leichtes Spiel …
… Folgeuntersuchungen im All automatisch an exakt genau der gleichen Stelle der Netzhaut durchgeführt werden, wie bei den Erstuntersuchungen auf der Erde. Nur so können kleinste Veränderungen in der Netzhaut im zeitlichen Verlauf erkannt werden.“
Besonders erwähnenswert ist hierbei, dass die NASA handelsübliche SPECTRALIS Geräte erworben hat, wie sie auch …
… erhält man freien Zugang zu aktuellen Fotos, die die Vorder- und Rückseite der Sonne zeigen. Hier finden sie die aktuellsten Aufnahmen: http://stereo.gsfc.nasa.gov/beacon/
Vielen Forschern weltweit sind im Laufe der letzten Monate unzählige Objekte unterschiedlichster Art in der Korona der Sonne auf diesen Aufnahmen aufgefallen. Diese haben viele Gemeinsamkeiten, …
… schützt von der Nasa entwickelter Schaum Notebooks vor irdischen Einflüssen
Bamberg, 22.02.2010 – Nicht auszumalen, was einem empfindlichen Notebook in den undurchschaubaren Weiten des Weltraums alles widerfahren könnte. Doch vielreisende Erdenkinder wissen: Auch unsere Welt hält einige Gefahren für das geliebte Notebook bereit. Der britische Hersteller …
Mannheim. Mit dem angeblichen Thema der „Mond-Verschwörung“ der amerikanischen Weltraumagentur NASA geht es jetzt nach Freigabe von tausenden neuen Bildern von den bemannten Apollo-Mondlandungen auf Flickr schon wieder los - GMX steigt wieder in den uralten Hut mit einem Gammelfeisch-“Skandal“ ein - http://www.gmx.net/magazine/wissen/nasa-fotos-zweifel-mondlandung-31001938 …
… der Natur inspiriert. Dieser mobile schlangenförmige Roboter ist in der Lage sich durch jedes Gelände fortzubewegen, indem er Hindernisse überwinden und sich durch kleinste Öffnungen schlengeln kann. Selbst Höhen die das Vierfache seiner eigenen Größe übersteigen bereiten dem OmniTread keine Probleme, woraus sich ein weitreichendes Einsatzgebiet für …
… Study ausgewählt.
Das NextSTEP-2 Programm strebt den Aufbau von öffentlich-privaten Partnerschaften mit US-Unternehmen an und soll den Einbezug kommerzieller Komponenten in zukünftige Weltraum Relay-Dienste bewerten, die von der NASA über Space Communications and Navigation (SCaN) Networks bereitgestellt werden.
Eutelsat America Corp. wurde nun von …
… dessen Technologie aus dem Kennedy Space Center der NASA hervorgegangen ist.
Josh McMorrow, CEO von Philomaxcap, erklärte: "Wir fühlen uns geehrt, Teil des Weltklasse-Konsortiums von Unternehmen wie Shell, NASA, CB&I und der Universität von Houston zu sein. Dieser vakuumfreie Flüssigwasserstoffspeicher ermöglicht den weltweiten Transport von Flüssigwasserstoff."
Über …
… Folgeuntersuchungen im All automatisch an exakt genau der gleichen Stelle der Netzhaut durchgeführt werden, wie bei den Erstuntersuchungen auf der Erde. Nur so können kleinste Veränderungen in der Netzhaut im zeitlichen Verlauf erkannt werden."
Besonders erwähnenswert ist hierbei, dass die NASA handelsübliche SPECTRALIS Geräte erworben hat, wie sie auch …
… befindet sich nun schon seit mehr als 25 Jahren in der niedrigen Erdumlaufbahn und beherbergte zahlreiche Astronauten in der Mikrogravitationsumgebung. Die Zeit des orbitalen Labors im Weltraum neigt sich jedoch dem Ende zu, daher ist die NASA auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger.Das in Kalifornien ansässige Unternehmen Vast Space hat vor kurzem …
Sie lesen gerade: Kleinste Präzisionskugel der Welt für die NASA gefertigt