(openPR) Kaum sind die Osterfeiertage passé, da kündigt sich bereits das nächste kirchliche Fest an: denn die Katholiken feiern den „weißen Sonntag“ oder den Tag der Erstkommunion traditionsgemäß am ersten Sonntag nach Ostern - das ist in diesem Jahr der 11.April! Die Konfirmation (bei den Protestanten) ist zeitlich nicht so starr festgelegt und findet zwischen Palmsonntag am 28.3.2010 und Ende April statt (je nach Region und Kirchengemeinde)
Die KOMMUNIONS- oder KONFIRMATIONSKERZE, dem Anlass entsprechend geschmückt und verziert, spielt an diesem Festtag eine wichtige Rolle und ist sowohl bei den Protestanten wie auch bei den Katholiken fester Bestandteil der kirchlichen Zeremonie. Die Kerze symbolisiert - genau wie die Taufkerze - das Licht, das durch Jesus Christus in die Welt getragen wurde. . .
Kommunion: Aufnahme in die katholische Gemeinschaft
Das Wort Kommunion hat seinen Ursprung im lateinischen Wort communio und wird mit „Gemeinschaft“ übersetzt.
Geschichtlicher Hintergrund
Die Kommunion ist der Empfang der Eucharistie und im Leben eines katholischen Kindes ein großes Fest. An diesem Tag nämlich erhalten junge Katholiken zum ersten Mal den Leib Christi in Gestalt der Hostie. Diese traditionelle Zeremonie ist ein Gedenken an Jesus, der vor seiner Kreuzigung ein letztes Abendmahl im Kreise seiner Jünger einnahm. Die Kommunion verkörpert die geistige Gemeinschaft mit Jesu und mit anderen Gläubigen.
Erstkommunion
Heute wird die Erstkommunion in verschiedenen Ländern und Regionen zwischen dem sechsten und zwölften Lebensjahr des Kindes gefeiert. In Deutschland sind die Kommunionkinder meist in der dritten Klasse und feiern am traditionellen Tag, nämlich am „Weißen Sonntag“, die Aufnahme in die Kirchengemeinschaft.
Dieser Tag für die Erstkommunion wurde schon im 16. Jahrhundert festgelegt. Der Name "Weißer Sonntag" stammt von einem Brauch in der frühen Kirche: alle an Ostern Getauften trugen ein weißes Gewand bis zum ersten Sonntag nach Ostern. Der Weiße Sonntag war demnach der letzte Tag in weißer Kleidung. Danach wurde sie abgelegt.
Am Weißen Sonntag tragen die „Kommunionjungs“ heutzutage klassische Anzüge, während die Mädchen in weiße Kleider schlüpfen und sich mit weißen Handschuhen schmücken. Der Weiße Sonntag ist in diesem Jahr am 11.04.2010!
Ein wichtiger Bestandteil der Zeremonie sind festliche Kommunionkerzen: Beliebte Kerzenmotive sind Blumen, Kreuze und Kelche. Kerzen und Bilder sollen an das Taufversprechen erinnern, welches zunächst die Taufpaten für den Säugling abgegeben haben.
Damit die Kerzen neben den hübsch zurechtgemachten Kommunionkindern bestehen können, werden auch sie dem Anlass gerecht „gestyled“ und mit sogenannten Kerzenröckchen, -tüchern oder -schleifen geschmückt.
Da zu diesem Anlass für viele Kinder gleichzeitig eine Kerze auf dem Altar entzündet wird, ist es wichtig, auf das RAL-Gütezeichen zu achten. Denn diese Kerzen stehen für hohe Qualität und werden ohne schadstoffbelastete Rohstoffe hergestellt. Zudem sind sie ausgesprochen ruß- und raucharm und tropfen bei richtigem Gebrauch nicht. Und da die Kommunionkerzen eine bleibende Erinnerung an den Tag der Erstkommunion darstellen, garantiert das RAL-Gütezeichen gleichbleibende Farben und Formen - auch nach langer Lagerung.
Kerzen und Konfirmation: Das Fest der Freude und des Lichtes
„Ihr seid die Kinder des Lichtes und die Kinder des Tages“ heißt es im ersten Thessalonicher 5,5 und ist gleichzeitig ein beliebter Konfirmationsspruch.
Historisches
Das Wort Konfirmation kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „Bestärkung“ und „Bekräftigung.“ Das protestantische Fest der Konfirmation stellt den Übergang von der Kindheit zum Erwachsenwerden dar und ist eine Bestätigung der Taufe. Die Jugendlichen bejahen ihre Taufe, besiegeln dies mit einem eigens ausgesuchten Konfirmationsspruch und werden in die christliche Gemeinde aufgenommen. Bis zum großen Tag besuchen die Konfirmanden den sog. Konfirmandenunterricht, der ihnen die zentralen Aussagen des christlichen Glaubens und das Leben in der Gemeinde nahe bringen soll. Die Konfirmation berechtigt die nun Konfirmierten am Abendmahl teilzunehmen und Patenschaften zu übernehmen.
Die Konfirmation ist ein großes und wichtiges Ereignis jedes evangelischen Jugendlichen, das meist im Kreise der Familie und mit Freunden gefeiert wird. Die Konfirmation wird üblicherweise im Alter von 14 Jahren gefeiert: Bis Ende des 20. Jahrhunderts fiel das Ende der Schulzeit (Volksschule) und der Palmsonntag zusammen und die Konfirmation symbolisierte den Übertritt ins Erwachsenenalter! Seit der Verlegung des Schuljahresendes in den Sommer und der Verlängerung der Schulpflicht findet die Konfirmationsfeier nun zwischen Palmsonntag am 28.3.2010 und Ende April statt (je nach Region und Kirchengemeinde).
Deko-Tipp
Ein stimmungsvolles, festliches Ambiente schaffen Teelichte, die in kleinen, eleganten Gläschen platziert und mit rosafarbenen Blütenblättern kombiniert werden. Oder Sie schmücken die Tische mit großen, weißen Stumpenkerzen und umwickeln diese ganz stilvoll mit Efeuranken oder mit einem feinen Silberdraht, auf dem Perlen aufgefädelt werden. So wird nicht nur dieser Festtag, sondern auch die Erinnerung daran in einem warmen, freudigen Licht erstrahlen.
Achten Sie bei Ihren Vorbereitungen unbedingt auf Kerzen mit dem RAL-Gütezeichen, denn diese Kerzen stehen für Qualität: sie sind ausgesprochen rauch- und rußarm und tropfen bei richtigem Gebrauch nicht. Zudem sind Farben, Formen und Abmessungen gleichbleibend und verlässlich.
Ein perfektes Geschenk
der Paten an das Kommunionskind oder den Konfirmanden sind individualisierte Kommunions- oder Konfirmationskerzen mit dem RAL-Gütezeichen: Denn die Kerzen können ganz nach persönlichen Wünschen und Vorstellungen sowie nach regionalen und kirchlichen Traditionen gestaltet werden.
Ob religiöse Motive (wie Kreuz, Kelch, Weinrebe) oder Applikationen (wie Datum und Name in Blattgold), diverse Formen und Farben - jeder Wunsch kann efüllt werden. Folgende Mitglieder der Gütegemeinschaft Kerzen e.V. bieten individualisierte Konfirmationskerzen an: www.engels-kerzen.de, www.kerzen.de, http://www.kerzen-fluegel.de, www.kopschitz.de, www.pazen-kerzen-shop.de, www.wenzel-kerzen.de













