openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Verbraucher wissen was sie wollen: Die KüchenInnovation des Jahres® 2010

18.02.201017:49 UhrMode, Trends, Lifestyle
Bild: Verbraucher wissen was sie wollen: Die KüchenInnovation des Jahres® 2010

(openPR) Auf der Ambiente in Frankurt wurde der anerkannte Preis zum vierten Mal verliehen.

München/Frankfurt am Main, Februar 2010 – Eine Auszeichnung zu erhalten, ist natürlich immer etwas Besonderes. Wenn man sie als Hersteller dann noch von demjenigen verliehen bekommt, für den man seine Produkte entwickelt hat, weiß man, dass es sich doch lohnt, weitsichtig und mit mehr als dem Blick auf kurzfristige Gewinne zu fertigen.



So bedeutet es dann für alle Gewinner der Auszeichnung „KüchenInnovation des Jahres®“ auch deutlich mehr, wenn das Votum der Verbraucher entscheidet, und nicht allein eine selektierte Expertenmeinung. Und wenn Harald Schultes und Susanne Nick, die wichtigsten Personen hinter der Initiative LifeCare, zum vierten Male die begehrten Trophäen vor großem Publikum bereitstellen, ist es wieder die Bestätigung für beide Seiten, Konstrukteur wie Nutzer, dass es sich immer lohnt, auf Kreativität, Qualität, Design und Praktikabilität zu setzen.

Der Begriff „Preis wert“ habe eben doch eine Bedeutung, derer man sich immer wieder bewußt sein sollte. Denn weil die Verunsicherung auf dem Geldmarkt nicht abnehme, sei der Verbraucher gerade heute wieder bereit, in Sachwerte zu investieren – unter der Prämisse, dass sie den Wertvorstellungen und -erwartungen entsprächen, so Harald Schultes in seiner mit viel Beifall bedachten Ansprache. Deshalb gilt heute für Hersteller und Fachhandel: Nur auf den Preis zu setzen, sei eben „billig“, und das widerum sei keinesfalls ein Synonym für „preis-wert“.

Das leuchtend rote Signet des Preises stelle eine wichtige Markierung im
schier unüberschaubaren Produktdschungel dar, so Harald Schultes weiter. Die Rückmeldungen an die Macher des KüchenInnovationspreises seien denn auch eindeutig: „Die Auszeichnung „KüchenInnovation des Jahres® ist eine Leitlinie für den Konsumenten, das Beste für sein individuelles Budget zu finden.“

Die feierliche Verleihung auf der Ambiente in Frankfurt war mehr als eine bloße kurze Anerkennung. Eingerahmt von einer attraktiven und aktiven Showküche, in der das „After-Show Dinner“ vorbereitet wurde, und auf der anderen Seite von der Ausstellung der zahlreichen Gewinnerprodukte, sprach Professor Bernd Schips, Wirtschaftsforscher der Universität St. Gallen in seiner Begrüßungsrede als Vertreter der Jury noch einmal intensiv über die Bedeutung der Auszeichnung für Verbraucher und Wirtschaft.
Nach der besonderen Begrüßung der diesjährigen französischen Gewinner in ihrer Landessprache durch Generalkonsul Dr. Henri Reynaud, kam die Zeit von Dr. Herbert Huber.

Als ehemaliger Staatssekretär überbrachte er zunächst die Grußworte der Schirmherrin, der Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Ilse Aigner MdB und verlieh im Folgenden die Auszeichnungen an die Preisträger. Unterstützt wurde er dabei von Sonja Linz, Geschäftsführerin vom Institut Masmi Deutschland GmbH. Charmant berichtete sie zunächst allgemein über Auswahl und Entscheidungskriterien, über Durchführung und Auswertung des Panels, und gab dann zu jedem Gewinnerprodukt die notwendigen Erklärungen zu seinen Vorzügen aus Verbrauchersicht. Ganz besonders freuen konnte sich in diesem Jahr die WMF, Geislingen mit Function4 über den Empfang des „Golden Award“, also des Sieges über alle Kategorien.

Verantwortung zu übernehmen ist ein immer wichtigerer Bestandteil unternehmerischen Handelns. Deshalb verleiht die Initiative LifeCare jedes Jahr im Rahmen des Wettbewerbs „KüchenInnovation des Jahres®“ den Sonderpreis „Unternehmen des Jahres“ für verantwortungsvolle Unternehmensführung.

In diesem Jahr ging der von Prof. Dr. Bernd Schips übergebene Unternehmenspreis an das amerikanische Unternehmen PMI, bekannter unter den Markennamen Aladdin bzw. Stanley, für das Projekt/Konzept eCycle®. Ausgezeichnet wurde das amerikanische Unternehmen gleich in zwei Kriterien: „Schonung von Ressourcen“ und „Nachhaltigkeit“. eCycle® ist ein selbstentwickelter Rohstoff zur Herstellung von Kunststoffprodukten und besteht aus recyceltem Polypropylen, das einen einzigartig hohen Anteil aus so genanntem „PostConsumer-Material“ enthält und selbst wieder recyclingfähig ist.

Mit der Überreichung dieses Sonderpreises ging der offizielle Festakt zu Ende, Aber es war beileibe nicht das Ende der Veranstaltung! Denn jetzt, beim „Get together“ der Gewinner, der Laudatoren, der Jury und den zahlreichen Gästen kamen alle zusammen, um den Erfolg bei einem leckeren Festmenü gebührend zu feiern und sich ganz entspannt untereinander und mit den anwesenden Pressevertretern auszutauschen. Die „Software“ zu soviel prämierter „Hardware“ präsentierten die beiden Fernsehköche Heiko Sian und Peter Schilling in Form eines live zubereiteten raffinierten mediterranen Menüs. Nach einer solchermaßen gelungenen Veranstaltung freuen sich alle Beteiligten schon auf die Jubiläums-Neuauflage im nächsten Jahr an gleicher Stelle.

Bildmaterial:
Die Bilder der Preisverleihung 2010 ab 15.02. gerne auf Anfrage oder unter:
http://files.me.com/udo_kluensch/ctkrrw

Die Gewinner im einzelnen:
Kategorie: Küchenmöbel und -ausstattungen

Firma: Alno AG
Produkt: Edition Fly
Ausgezeichnet für: Funktionalität, Innovation, Produktnutzen, Design

Firma: Kesseböhmer GmbH
Produkt: E-Strato, E-Senso, E-Verso
Ausgezeichnet für: Bedienkomfort, Innovation, Produktnutzen

Kategorie: Elektrogroßgeräte

Firma: Bauknecht Hausgeräte GmbH
Produkt: Backofen KULT (BLTC 8100 ES)
Ausgezeichnet für: Bedienkomfort, Innovation, Produktnutzen, Design

Firma: Bauknecht Hausgeräte GmbH
Produkt: Designlinie KOMFORT
Ausgezeichnet für: Bedienkomfort, Innovation, Produktnutzen, Design

Kategorie: Elektrokleingeräte

Firma: KENWOOD c/o De’Longhi Deutschland GmbH
Produkt: KENWOOD Küchenmaschine „Cooking Chef“
Ausgezeichnet für: Bedienkomfort, Innovation, Produktnutzen, Design

Firma: SAS SEB
Produkt: Tefal ACTIFRY FAMILY
Ausgezeichnet für: Bedienkomfort, Innovation, Produktnutzen, Design

Firma: Elektrogeräte SOLAC Vertrieb GmbH
Produkt: freecoffee
Ausgezeichnet für: Bedienkomfort, Innovation, Design

Kategorie: Koch- und Küchengeräte

Firma: B/R/K Vertriebs GmbH
Produkt: Einhandschnellkochtopf-System PEARL
Ausgezeichnet für: Funktionalität, Innovation, Produktnutzen

Firma: Fissler GmbH
Produkt: finecut Obst- und Gemüseschneider
Ausgezeichnet für: Funktionalität, Produktnutzen, Design

Firma: Gehring GmbH
Produkt: Haushaltsmesser-Serie VITAL
Ausgezeichnet für: Innovation, Produktnutzen, Design

Firma: Le Creuset GmbH
Produkt: Aluminium-Antihaft-Pfanne, hoch mit Gegengriff
Ausgezeichnet für: Funktionalität, Produktnutzen, Design

Firma: Tarrerias-Bonjean (TB)
Produkt: EVERCUT®
Ausgezeichnet für: Funktionalität, Innovation, Produktnutzen, Design

Firma: Norbert Woll GmbH
Produkt: Edelstahlserie concept pro
Ausgezeichnet für: Funktionalität, Innovation, Produktnutzen, Design

Kategorie: Accessoires

Firma: ASA SELECTION GMBH
Produkt: 250 ° C plus „POLETTO“
Ausgezeichnet für: Funktionalität, Innovation, Produktnutzen, Design

Firma: Bredemeijer BV
Produkt: DUET Design Serie
Ausgezeichnet für: Funktionalität, Innovation, Produktnutzen, Design

Firma: O’lala GmbH
Produkt: O’lala Design Aufbewahrungsbox
Ausgezeichnet für: Funktionalität, Innovation, Design

Testsieger über alle Kategorien = Golden Award

Firma: WMF AG
Produkt: Function 4
Ausgezeichnet für: Funktionalität, Innovation, Produktnutzen, Design

Unternehmen des Jahres 2009

Firma: PMI/Aladdin® mit eCycle®
Sonderpreis für verantwortungsvolle Unternehmensführung
Ausgezeichnet für: Schonung von Ressourcen, Nachhaltigkeit

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 399474
 189

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Verbraucher wissen was sie wollen: Die KüchenInnovation des Jahres® 2010“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Plus X Awards 2010: Kenwood erneut auf dem SiegertreppchenBild: Plus X Awards 2010: Kenwood erneut auf dem Siegertreppchen
Plus X Awards 2010: Kenwood erneut auf dem Siegertreppchen
… kürzlich der Öffentlichkeit präsentierte Küchenmaschine Cooking Chef befindet sich weiterhin auf der Überholspur. Bereits vor ihrer offiziellen Markteinführung konnte sich die heißeste Kücheninnovation des Jahres dank der revolutionären Entwicklungsleistung und des geradlinigen Designs einen red dot design award und die Auszeichnung als Kücheninnovation des …
Bild: Die Schneidbox - kompakter Küchenhelfer mit SystemBild: Die Schneidbox - kompakter Küchenhelfer mit System
Die Schneidbox - kompakter Küchenhelfer mit System
… durch das edle Design. Der kompakte Küchenhelfer überzeugt auf ganzer Linie und wurde daher bereits von Verbrauchern und Experten mit dem Preis "KüchenInnovation des Jahres" 2011 und dem internationalen Barbecue-Award 2011 ausgezeichnet. Weitere Informationen zum Produkt, Anwendungsvideos und den Online-Shop finden Sie unter www.schneidbox.de Für …
Bild: Die Schneidbox als Kücheninnovation des Jahres 2011 auf der Ambiente ausgezeichnetBild: Die Schneidbox als Kücheninnovation des Jahres 2011 auf der Ambiente ausgezeichnet
Die Schneidbox als Kücheninnovation des Jahres 2011 auf der Ambiente ausgezeichnet
… präsentieren vieles aus den Bereichen Haushalt, Wohnen und Küche. Seit einigen Jahren zeichnet die Initiative Life Care auf der Ambiente ausgewählte Produkte als Kücheninnovation des Jahres aus. In diesem Jahr wurde neben einigen anderen Produkten die Schneidbox ausgezeichnet. Die Schneidbox ist ein intelligent konstruierter Küchenhelfer. Die Basis …
KüchenInnovationspreis 2012 – Produkte von kochmesser.de begeistern Experten und Verbraucher
KüchenInnovationspreis 2012 – Produkte von kochmesser.de begeistern Experten und Verbraucher
Von Experten gewählt, von Verbrauchern getestet: Gleich zwei Produkte aus dem Sortiment von kochmesser.de werden auf der Konsumgütermesse Ambiente im Februar mit dem Verbraucherpreis KüchenInnovation 2012 ausgezeichnet. Sowohl der erste Gewürzschneider der Welt, Chroma ProCuTe, als auch die Chroma type 301 – design by F.A. Porsche Messer konnten Fachjury …
Bild: FISSLER ERHÄLT KÜCHENINNOVATIONSPREIS 2010: Schneidwunder finecut punktet bei Verbrauchern und ExpertenBild: FISSLER ERHÄLT KÜCHENINNOVATIONSPREIS 2010: Schneidwunder finecut punktet bei Verbrauchern und Experten
FISSLER ERHÄLT KÜCHENINNOVATIONSPREIS 2010: Schneidwunder finecut punktet bei Verbrauchern und Experten
Es ist beinahe schon Tradition – zum dritten Mal in Folge wird ein Produkt aus dem Hause Fissler als „KüchenInnovation des Jahres®“ ausgezeichnet. Nach der Premium-Kochgeschirrserie solea® (2008) sowie dem neuen Schnellkochtopf vitavit® premium und der Messerserie perfection (2009) konnte in diesem Jahr der Gemüse- und Obstschneider finecut die Jury …
Bild: Heer Systeme gewinnt mit Rahmensystem MOVER Konsumentenpreis „KüchenInnovation des Jahres 2015“Bild: Heer Systeme gewinnt mit Rahmensystem MOVER Konsumentenpreis „KüchenInnovation des Jahres 2015“
Heer Systeme gewinnt mit Rahmensystem MOVER Konsumentenpreis „KüchenInnovation des Jahres 2015“
… Ideenschmiede und Produzent für zukunftsweisende Entwicklungen im Bereich Wohnen und Arbeiten, hat mit MOVER, einem variablen Rahmensystem für Küchen‚ den Konsumentenpreis „Kücheninnovation des Jahres 2015“ gewonnen. Der Preis wird von LifeCare, einer unabhängigen Initiative zur Auszeichnung besonders verbrauchergerechter Produkte, im Rahmen der diesjährigen …
Verbraucher wollen AMC
Verbraucher wollen AMC
Deutschlands Verbraucher wählten das Premium Kochsystem von AMC zur Kücheninnovation 2011 Rotkreuz und Bingen, März 2011 (AMC). Am 12.02.2011 erhielt die AMC (Alfa Metalcraft Corporation Handelsgesellschaft) auf der Messe Ambiente die Auszeichnung "KüchenInnovation des Jahres® 2011" für das neue AMC Premium Kochsystem. Diese wird alljährlich von der …
Bild: Kücheninnovationspreis 2014 für Cuciniale: Mit App und Sensor immer auf Profiniveau kochenBild: Kücheninnovationspreis 2014 für Cuciniale: Mit App und Sensor immer auf Profiniveau kochen
Kücheninnovationspreis 2014 für Cuciniale: Mit App und Sensor immer auf Profiniveau kochen
… und einzigartig – solche Produkte zeichnet die unabhängige Initiative Life Care am 8. Februar 2014 wieder auf der Ambiente in Frankfurt mit dem Kücheninnovationspreis aus. Erstmals geehrt wird das junge High-Tech-Unternehmen Cuciniale: Sein intelligenter Gourmetpilot mit passendem Sensor, mit dem auch Hobbyköche zu Hause konstant professionelle Ergebnisse …
Bild: HAKA ausgezeichnet mit internationalem KücheninnovationspreisBild: HAKA ausgezeichnet mit internationalem Kücheninnovationspreis
HAKA ausgezeichnet mit internationalem Kücheninnovationspreis
… eine Auszeichnung anlässlich der Konsumgütermesse Ambiente in Frankfurt freuen. Bereits zum achten Mal verlieh die Initiative LifeCare den renommierten Konsumentenpreis „KüchenInnovation des Jahres®“ auf der weltgrößten Konsumgütermesse Ambiente in Frankfurt. Aufgrund der positiven Nominierung seitens einer unabhängigen Expertenjury und des positiven …
Ein Vierteljahrhundert „Einer für Alles“ - Der Thermomix von Vorwerk wird 25 Jahre
Ein Vierteljahrhundert „Einer für Alles“ - Der Thermomix von Vorwerk wird 25 Jahre
… Kaltmixer VM 20 den allerersten Heizmixer VM 2000. Dies war der Startschuss für die erfolgreiche Entstehungsgeschichte bis hin zum heutigen Thermomix TM 31, der als „KüchenInnovation des Jahres 2009“ ausgezeichnet wurde. Das erste Thermomix-Modell auf dem deutschen Markt, der TM 3300, glänzte bereits mit der Kombination von zwei grundlegenden Funktionen: Er …
Sie lesen gerade: Verbraucher wissen was sie wollen: Die KüchenInnovation des Jahres® 2010