(openPR) Die Gesundheitsreform sorgte bereits jetzt für wesentliche Einschnitte in den Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen. Für zahlreiche Versicherte bringt dies eine zwingende Neuorientierung mit sich: Eine zusätzliche private Absicherung von bestimmten Leistungen im Krankheitsfall steht damit insbesondere für die Pflichtversicherten auf der internen Agenda. Einige Kunden machen sich konkrete Gedanken über einen Abschluss einer Krankenzusatzversicherung bei einem privaten Versicherungsanbieter.
Nicht zuletzt sind es auch die Vertriebsaktivitäten von Vermittlern und die Werbung von Direktanbietern oder kooperierenden Krankenkassen, die Kunden auf diese Versicherungslücke aufmerksam machen und ein erstes Informationssammeln aktivieren.
Bereits bekannt ist, dass der Entscheidungsaufwand vor dem Abschluss einer Krankenzusatzversicherung vergleichsweise hoch ist - und dennoch hadern viele mit einem Abschluss. Zum Teil existieren Unsicherheiten über den tatsächlichen Bedarf, zum Teil werden die recht komplizierten Produkte und Angebote als schwer vergleichbar empfunden. Ein attentives Kundenverhalten ist deshalb nicht selten.
Mit der Marktstudie Abschlussbereitschaft und Kundenerwartungen an Krankenzusatzversicherungen liefern YouGovPsychonomics eine vertiefende Untersuchung zum Informations- und Entscheidungsverhalten beim Abschluss von Krankenzusatzversicherungsprodukten, um konkrete Handlungsimpulse für Vertrieb und Marketing zu liefern.
Befragt wurde eine Zielgruppe von 1000 grundsätzlich abschlussbereiten Privatkunden. Die Befragung erfolgte online, die Gewichtung der Zielstichprobe nach den ASSDEX-Ergebnissen zur Krankenzusatzversicherung (repräsentative CATI-Erhebung).
Zu der aktuellen YouGovPsychonomics-Studie Abschlussbereitschaft und Kundenerwartungen an Krankenzusatzversicherungen:
http://www.markt-studie.de/studien/abschlussbereitschaft-kundenerwartungen-krankenzusatzversicherungen-p-69792.html
YouGovPsychonomics: Weitere Marktdaten und Marktanalysen:
http://www.markt-studie.de/studien/yougovpsychonomics-ag-m-12.html









