openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Abschlussbereitschaft und Kundenerwartungen an Krankenzusatzversicherungen bei markt-studie.de

Bild: Abschlussbereitschaft und Kundenerwartungen an Krankenzusatzversicherungen bei markt-studie.de

(openPR) Die Gesundheitsreform sorgte bereits jetzt für wesentliche Einschnitte in den Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen. Für zahlreiche Versicherte bringt dies eine zwingende Neuorientierung mit sich: Eine zusätzliche private Absicherung von bestimmten Leistungen im Krankheitsfall steht damit insbesondere für die Pflichtversicherten auf der internen Agenda. Einige Kunden machen sich konkrete Gedanken über einen Abschluss einer Krankenzusatzversicherung bei einem privaten Versicherungsanbieter.

Nicht zuletzt sind es auch die Vertriebsaktivitäten von Vermittlern und die Werbung von Direktanbietern oder kooperierenden Krankenkassen, die Kunden auf diese Versicherungslücke aufmerksam machen und ein erstes Informationssammeln aktivieren.

Bereits bekannt ist, dass der Entscheidungsaufwand vor dem Abschluss einer Krankenzusatzversicherung vergleichsweise hoch ist - und dennoch hadern viele mit einem Abschluss. Zum Teil existieren Unsicherheiten über den tatsächlichen Bedarf, zum Teil werden die recht komplizierten Produkte und Angebote als schwer vergleichbar empfunden. Ein attentives Kundenverhalten ist deshalb nicht selten.

Mit der Marktstudie Abschlussbereitschaft und Kundenerwartungen an Krankenzusatzversicherungen liefern YouGovPsychonomics eine vertiefende Untersuchung zum Informations- und Entscheidungsverhalten beim Abschluss von Krankenzusatzversicherungsprodukten, um konkrete Handlungsimpulse für Vertrieb und Marketing zu liefern.

Befragt wurde eine Zielgruppe von 1000 grundsätzlich abschlussbereiten Privatkunden. Die Befragung erfolgte online, die Gewichtung der Zielstichprobe nach den ASSDEX-Ergebnissen zur Krankenzusatzversicherung (repräsentative CATI-Erhebung).



Zu der aktuellen YouGovPsychonomics-Studie Abschlussbereitschaft und Kundenerwartungen an Krankenzusatzversicherungen:
http://www.markt-studie.de/studien/abschlussbereitschaft-kundenerwartungen-krankenzusatzversicherungen-p-69792.html

YouGovPsychonomics: Weitere Marktdaten und Marktanalysen:
http://www.markt-studie.de/studien/yougovpsychonomics-ag-m-12.html

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 398525
 110

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Abschlussbereitschaft und Kundenerwartungen an Krankenzusatzversicherungen bei markt-studie.de“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von dynamic technologies GmbH, Köln

Bild: BBE Branchenreport - CONVENIENCE 2014 bei markt-studie.de erschienenBild: BBE Branchenreport - CONVENIENCE 2014 bei markt-studie.de erschienen
BBE Branchenreport - CONVENIENCE 2014 bei markt-studie.de erschienen
Die steigende Zahl von Single-Haushalten und der damit verbundene Trend zu mehr Bequemlichkeit sowie die zunehmende Mobilität der Konsumenten bescheren dem Convenience-Markt in Deutschland hohe Zuwächse. Das Marktvolumen für vorgefertigte und gekühlte Nahrungsmittel wird innerhalb der kommenden fünf Jahre von derzeit 31 auf 38 Mrd. Euro ansteigen und dann gut ein Fünftel des gesamtem Lebensmittelumsatzes umfassen. Doch nicht alle Vertriebsformate werden hiervon gleichermaßen profitieren. Zu den Gewinnern gehören Convenience-Shops in Bahnhöfen…
Bild: BBE media Branchenreport - Finanzdienstleistungen 2023 bei markt-studie.de erschienenBild: BBE media Branchenreport - Finanzdienstleistungen 2023 bei markt-studie.de erschienen
BBE media Branchenreport - Finanzdienstleistungen 2023 bei markt-studie.de erschienen
Das private Geldvermögen der Deutschen nimmt bei inzwischen verlangsamtem Wachstum bis zum Jahr 2023 immerhin noch um fast ein Drittel gegenüber 2013 auf dann 6,7 Billionen Euro zu. Der fortschreitende demografische Wandel hat gravierende Auswirkungen auf die Marktstrukturen in der Finanzwirtschaft. Das führt zu Veränderungen und Anpassungen beim Produkt-Portfolio, bei der Wahl der Vertriebswege und der Zielgruppenansprache. Zu den Profiteuren gehören Finanzdienstleister, die frühzeitig auf eine Multi-Channel-Strategie setzen. Das ist dem jet…

Das könnte Sie auch interessieren:

Assekuranz: Kombination aus Bodenständigkeit und Modernität begeistert Markenkenner am meisten
Assekuranz: Kombination aus Bodenständigkeit und Modernität begeistert Markenkenner am meisten
… Assoziation mit klassischen Werten wie beispielsweise Pflichtbewusstsein und Diszipliniertheit zahlt positiv auf die Stärke von Versicherer-Marken ein und beflügelt dadurch die Abschlussbereitschaft. In dieser Dimension der Markenassoziation belegen unter anderem die Marken HUK Coburg, DEVK und Württembergische Spitzenpositionen. In punkto Überzeugung und …
Bild: Was bieten private Krankenzusatzversicherungen? - Neue Verbraucherstudie 2016Bild: Was bieten private Krankenzusatzversicherungen? - Neue Verbraucherstudie 2016
Was bieten private Krankenzusatzversicherungen? - Neue Verbraucherstudie 2016
… Krankenzusatzversicherung 2016 von www.Verbraucherfinanzen-Deutschland.de gibt Antworten Wo Gesetzlich Krankenversicherte die besten Zusatzleistungen erhalten? Gesetzlich Krankenversicherte können über private Krankenzusatzversicherungen ihre Leistungsansprüche auf privates Niveau anheben. Da wären u.a. die Erstattung von Kosten für den Heilpraktiker, …
Bild: Nachfrage nach privater Absicherung steigt: Viele Versicherte nutzen Ersparnis aus BürgerentlastungsgesetzBild: Nachfrage nach privater Absicherung steigt: Viele Versicherte nutzen Ersparnis aus Bürgerentlastungsgesetz
Nachfrage nach privater Absicherung steigt: Viele Versicherte nutzen Ersparnis aus Bürgerentlastungsgesetz
… Vorstandsvorsitzender impuls AG. Gersthofen, 05. März 2010 Der marktführende Vertrieb für Private Krankenversicherungen in Deutschland registriert eine erhöhte Nachfrage nach Krankenzusatzversicherungen: „Das Interesse, den eigenen Krankenversicherungsschutz zu ergänzen, nimmt seit Jahresbeginn spürbar zu. Die durch das Entlastungsgesetz freigewordenen Mittel …
Bild: Top-Potenzialprodukt BerufsunfähigkeitsversicherungBild: Top-Potenzialprodukt Berufsunfähigkeitsversicherung
Top-Potenzialprodukt Berufsunfähigkeitsversicherung
… einen Abschluss. Etwa ein Sechstel möchte eine Kapital-Lebensversicherung, eine Rechtsschutz- oder eine private Pflegeversicherung abschließen. Am geringsten ist die Abschlussbereitschaft für Kfz- und Gebäudeversicherungen. Die hohe Abschlussbereitschaft hängt offensichtlich mit dem weit überdurchschnittlichen Anteil an Vollzeit Berufstätigen in der …
Bild: Die Revolution in der Krankenzusatzversicherung heißt CSS.flexiBild: Die Revolution in der Krankenzusatzversicherung heißt CSS.flexi
Die Revolution in der Krankenzusatzversicherung heißt CSS.flexi
… Kunde hat die Wahl: Der Baustein Gesundheit plus ist mit der Erstattung aller Vorsorgeuntersuchungen und der Übernahme der Zuzahlungen einzigartig unter den Krankenzusatzversicherungen! Außerdem werden Sehhilfen, freie Krankenhaus-Wahl und Krankenschutz im Ausland erstattet. Mit dem Baustein Heilpraktiker werden 80% der Kosten für Behandlung und verordnete …
Fünf Millionen Versicherte planen Neuabschlüsse oder Anbieterwechsel im 3. Quartal 2007
Fünf Millionen Versicherte planen Neuabschlüsse oder Anbieterwechsel im 3. Quartal 2007
… "ASSDEX" des Marktforschungs- und Beratungsinstituts psychonomics AG. Rund 1.500 private Versicherungskunden ab 18 Jahren wurden im Juli repräsentativ zu ihrer allgemeinen Abschlussbereitschaft sowie ihrer konkreten Abschlussintention in den kommenden drei Monaten befragt - differenziert nach sechs Kernsparten und 18 Versicherungsprodukten. Zudem wurden …
Bild: Was bieten private Krankenzusatzversicherungen? - Neue Verbraucherstudie 2017Bild: Was bieten private Krankenzusatzversicherungen? - Neue Verbraucherstudie 2017
Was bieten private Krankenzusatzversicherungen? - Neue Verbraucherstudie 2017
… 2017 von Verbraucherfinanzen-Deutschland.de gibt Antworten. Wo Gesetzlich Krankenversicherte die besten Zusatzleistungen erhalten? ------------------------------ Gesetzlich Krankenversicherte können über private Krankenzusatzversicherungen ihre Leistungsansprüche auf privates Niveau anheben. Da wären u.a. die Erstattung von Kosten für den Heilpraktiker, …
Günstige Krankenzusatzversicherung
Günstige Krankenzusatzversicherung
… der Berufsunfähigkeitsversicherung. Allerding muss man auch bei der Krankenzusatzversicherung aufpassen und sich die Konditionen genau durchlesen. So haben auch die Krankenzusatzversicherungen, ähnlich zu den gesetzlichen Versicherungen, einige Einschränkungen bei den Leistungen. So bietet der Zahnersatzschutz zum Beispiel nicht immer eine komplette …
DOMCURA intensiviert Zusammenarbeit mit der Deutschen Familienversicherung
DOMCURA intensiviert Zusammenarbeit mit der Deutschen Familienversicherung
… den Unternehmen ist vereinbart, dass die DOMCURA produkt- und vertriebsseitig verstärkt Aktivitäten entfaltet. Als Assekuradeur wird das Unternehmen im Segment der Krankenzusatzversicherungen – beispielsweise im Hinblick auf Zahntarife – den Vermittler gestützten Vertrieb intensivieren. Dazu gehört, dass das bestehende Krankenzusatz-Angebot der DOMCURA …
DISKUSSION UM ZUSATZBEITRÄGE BEFLÜGELT NACHFRAGE NACH PRIVATEN KRANKENVERSICHERUNGEN
DISKUSSION UM ZUSATZBEITRÄGE BEFLÜGELT NACHFRAGE NACH PRIVATEN KRANKENVERSICHERUNGEN
… Gesundheitsvorsorge sowie der anhaltenden Diskussionen um Zusatzbeiträge denken insbesondere jüngere Versicherungskunden immer häufiger über den Abschluss von Krankenvoll- und Krankenzusatzversicherungen bzw. auch von Pflegezusatzversicherungen nach. Die generelle spartenspezifische Abschlussbereitschaft ist hier binnen eines Jahres „explosionsartig“ von zwei auf …
Sie lesen gerade: Abschlussbereitschaft und Kundenerwartungen an Krankenzusatzversicherungen bei markt-studie.de