(openPR) München – 16. Februar 2010. Dank Embarcadero Technologies bekommen Anwendungs-Entwickler und Datenverwaltungs-Spezialisten jetzt noch schneller Zugriff auf die jeweils benötigten Software-Tools. Gleichzeitig sinken der Zeitaufwand und somit die Kosten für das Verwalten der entsprechenden Lizenzen. Der Grund: Embarcadero stellt mit ToolCloud ein effizienteres Werkzeug vor, mit dem Kunden ihre Software-Tools verwalten und verteilen können.
ToolCloud ist eine schlanke, im Unternehmensnetzwerk betriebene Server-Software, die auf der jüngsten Generation von Embarcaderos Lizenz-Server-Technik basiert. Mit ToolCloud können Administratoren Embarcadero-Tools zentral verwalten und vorhalten. Darüber hinaus lassen sich Lizenz- sowie Zugriffsregeln aufstellen und durchsetzen. TooCloud stellt den Nutzern im Netzwerk auch Werkzeuge On-Demand bereit. Außerdem beherrscht die Software die InstantOn-Funktion im Zusammenspiel mit sämtlichen Embarcadero-Produkten. InstantOn lässt Anwender im vollen Umfang On-Demand auf alle benötigten Werkzeuge zugreifen, ohne dass es zu Reibungsverlusten oder Installationen auf dem lokalen Desktop-PC kommt.
Die ToolCloud vereinfacht Zugriff und Verwaltung der Werkzeuge sowohl für Anwender, als auch für Administratoren. Sie bietet Lizenz-Management und Auslastungsreports, garantiert das Einhalten von Compliance-Vorschriften durch das Durchsetzen von Lizenzregeln und lässt Anwender konfliktfrei verschiedene Versionen des gleichen Tools einsetzen. Die ToolCloud-Fähigkeiten arbeiten von Haus aus mit Network-Named- und Network-Concurrent-Lizenzen von Embarcadero All-Access zusammen sind ebenfalls verfügbar für eigenständige Embarcadero-Produkte wie DBArtisan, ER/Studio, Rapid SQL, Delphi, C++Builder und andere.
„Die meisten der größeren IT-Organisationen müssen hunderte oder gar tausende Softwarelizenzen verwalten“, sagt Michael Swindell, der Senior Vice President Marketing und Products bei Embarcadero Technologies. „Wir hören oft, dass das Verwalten der Tools teurer ist als deren eigentliches Anschaffen. Dank ToolCloud können Unternehmen ihre Embarcadero-Werkzeuge zentral verwalten und das Bereitstellen vereinfachen. Das Zusammenspiel von ToolClound und InstantOn lässt Techniker On-Demand auf viele der Werkzeuge zugreifen, die sie zum bewältigen wichtiger Aufgaben benötigen. Gleichzeitig sinken die Kosten, die beim Verteilen und Verwalten dieser Werkzeuge anfallen.“
Die ToolCloud umfasst:
- On-Demand-Zugriff: ToolCloud stellt Werkzeuge bei Bedarf per InstantOn bereit. Anwender können Embarcadero-Werkzeuge somit wann immer nötig per Mausklick auf Ihren lokalen PCs starten – ohne Installation und ohne Anwendungs- oder DLL-Konflikte. Organisationen sparen hunderte von Stunden ein, da sie nicht ständig alle lokalen PCs auf den jeweils aktuellen Stand der Tools bringen müssen. InstantOn spart kostbare Zeit und lässt den Einsatz der Werkzeuge ohne Verzögerung auch auf solchen Desktop-PCs zu, auf denen der Anwender keine Software installieren kann.
- Auslastungsreports und -analysen: ToolClound liefert Auslastungsreports auf Anwender-, Produkt- und Gruppenbasis. Administratoren wissen so jederzeit, wie viele Lizenzen wann und von wem genutzt werden.
- Vereinfachtes Lizenz-Management: Das Verwalten der Lizenzen vereinfacht sich drastisch durch die Konzentration auf einen Punkt, von dem aus alle Werkzeuglizenzen verwaltet werden. Außerdem kann so umfassend kontrolliert werden, wer auf welche Lizenz zugreifen kann. Diese lassen sich leicht neu zuweisen oder verändern.
- Kostenreduktion: Hohe Einsparungen durch zentralisierte und vereinfachte Softwarelizensierung, durch den Wegfall der Notwendigkeit, auf Desktop-PCs installierte Anwendung ständig aktualisieren zu müssen und durch das Verhindern überflüssiger Lizenzeinkäufe.
Weitere Informationen über die ToolCloud finden Sie unter www.embarcadero.com/solutions/tools-management.












