(openPR) Heiße Rhythmen, feurige Tänze und warme Nächte in karibischen Gefilden. Solche und ähnliche Assoziationen kommen auf, wenn von Congas und Bongos die Rede ist. Ein exotisches Flair begleitet den besonderen Klang der Handtrommeln.
Obwohl die Conga afrikanischen Ursprungs ist, findet sie sich heute vor allem in der Musik Lateinamerikas und der Karibik wieder. Dort trifft sie auf ihre kubanischen Verwandten, die stets paarweise auftretenden Bongos. Charakteristisch ist dabei der Größenunterschied des Trommel-Paares, dessen intensiver, durchdringender Klang eher für einen Solo-Part verwendet wird. Der, auch Bongocero genannte, Spieler kann ihnen mit der ganzen Hand oder nur den Fingern vielfältige Töne entlocken und auch gleichzeitig wieder abdämpfen. Salsa oder Son Cubano sind die bevorzugte, musikalische Heimat des großen Weibchens und der kleineren, männlichen Trommel, wie die beiden liebevoll in der spanischen Sprache unterschieden werden.
Für die passende, rhythmische Untermalung sorgt dann oft die Conga, die als religiöses Begleitinstrument in Afrika das Licht der Welt erblickte und über die Sklaven ihren Weg in die Karibik und nach Lateinamerika fand. Je nach Durchmesser des Trommelkörpers entstehen unterschiedliche Tonhöhen bei den, meist im Zweier- oder Dreier-Ensemble gespielten, Congas.
Beide Instrumente sind heute in traditioneller Holzbauweise oder modernem Fiberglas erhältlich. Sie liefern die Percussion zur normalen Musik, geben die ganz spezielle Note, sind leicht erlernbar und bereiten jede Menge musikalischen Spaß. Einsteiger und fortgeschrittene Spieler finden bei instrumentenland.de eine Auswahl dieser exotischen Handtrommeln. In bewährter Firmenphilosophie steht ein übersichtliches, qualitativ hochwertiges Angebot, gefertigt aus natürlichem Birkenholz, zur Verfügung. Stimmbare Bongos mit und ohne Ständer, eine praktische Transporttasche oder Congas in verschiedenen Tonhöhen bieten eine optimale Möglichkeit, die musikalische Reise nach Mittel- und Südamerika zu beginnen. Details http://www.instrumentenland.de/Perkussion/Congas-Bongos---7_33.html











