(openPR) Die Zauner-Dungl Gesundheitsakademie lädt am 27. Februar 2010 von 10 – 14 Uhr alle Interessierten zum Tag der offenen Tür in die Schillerstrasse 163 in Gars am Kamp. Wer sich ein Bild über die Ausbildung zum Biotrainer machen möchte, bekommt hier alle Informationen aus erster Hand. Sehr anschaulich präsentieren die Lehrkräfte jedem einzelnen Besucher diese Österreichweit einzigartige, praxisnahe Top Ausbildung, die nahezu krisensichere Jobaussichten in dem faszinierenden Beruf als Biotrainer garantiert!
An der Zauner-Dungl Gesundheitsakademie werden derzeit zwei Klassen - insgesamt 33 Schüler - unterrichtet. Im Jahr 2009 schlossen bereits 15 Absolventen die Ausbildung zum Biotrainer mit Erfolg ab, um sofort in verschiedensten Unternehmen der Gesundheitsbranche tätig zu werden.
Der Biotrainer – ein erstklassig ausgebildeter „Allrounder“
Basierend auf den 2003 neu verankerten gesetzlichen Vorschriften für die Ausbildung zum Heilmasseur entwickelte die Zauner-Dungl Gesundheits Akademie ein Österreichweit einzigartiges Ausbildungsprogramm.
Das gesetzlich vorgegebene Pensum von 1680 Stunden (davon 875 Stunden Praktikum am Patienten) wurde um Fachbereiche der Ernährungslehre, Warenkunde, Sport- und Bewegungslehre erweitert. Die Unterrichtsfächer an der Zauner-Dungl Gesundheitsakademie umfassen somit neben der klassischen Massage (inkl. der Grundlagen der Heilmassage und der Sportmassage), Fußreflexzonenmassage, asiatische Techniken wie TUINA und QI Gong, Thermotherapie, verschiedene reflextherapeutische Massagen, manuelle Lymphdrainage aber auch die Elektro- und Balneotherapie.
Ergänzend dazu wird allgemeine Bewegungslehre, Grundlagen der Ernährungslehre (unter anderem Vollwerternährung, etc.), Waren- und Kräuterkunde, Stressmanagement sowie solides Wissen rund um den Menschen und einen gesunden Lebensstil vermittelt.
Die Theorie- und Praxiseinheiten werden im parallel laufenden Rotationssystem abgehalten. Wesentlich ist, dass für alle Teilnehmer Praktikumsplätze garantiert sind.
Ein erfahrenes Team von Ärzten, Physiotherapeuten und Masseuren sichert die Qualität der Ausbildung.
Ausbildung und Gewerbeschein
Die Zauner-Dungl Gesundheitsakademie bietet den Schülern die Möglichkeit gleichzeitig mit der Heilmasseurausbildung die Lehrabschlussprüfung des Gewerblichen Masseurs abzulegen.
Elektrotherapie- und Hydrotherapiezusatzausbildung sowie die Fitlehrwartprüfung sind elementare Bestandteile der Gesamtausbildung des Biotrainers. Der Biotrainer selbst, seit Jahren bereits ein Qualitätssiegel, garantiert den Absolventen sowohl im Spitalsbereich, im Rehabilitationsbereich als auch im gesundheitstouristischen Umfeld beste berufliche Chancen.
Den Absolventen steht zudem eine Vielfalt an Fortbildungsmöglichkeiten offen – von der Fachhochschule für Physiotherapie bis hin zum Lehrgang für Traditionelle Chinesische Gesundheitspflege an der Donau Universität Krems.
Die Grundlagen
Aufnahme in die Zauner-Dungl Gesundheitsakademie in Gars am Kamp finden alle Interessierten mit einem einwandfreien Leumund ab dem 17. Lebensjahr. Voraussetzungen für diese Spezialausbildung sind eine bestandene Aufnahmeprüfung, der Wille im Gesundheitsbereich mit und für Menschen zu arbeiten sowie soziale Kompetenz und ein gesundes Maß an Ehrgeiz. Die Ausbildung an der Zauner-Dungl Gesundheitsakademie ist äußerst komprimiert, dauert 2 (med. Masseur) bzw. 3 Semester (Heilmasseur) und eignet sich für Branchenneulinge aber auch für berufliche Wiedereinsteiger und Quereinsteiger. Um die erforderlichen Qualitätsstandards zu sichern wird diese Ausbildung berufsbegleitend nicht angeboten!
Philosophie
Im Mittelpunkt der Dungl Philosophie steht der Mensch – die drei Säulen der Gesundheit – gesunde Ernährung, ausreichende Bewegung und mentale Fitness bilden die Basis des Wohlbefindens. Einen dauerhaften Erfolg erlangt die Dungl-Methode durch die Zusammenführung von physikalischen Erkenntnissen mit naturheilkundlichem und asiatischem, praxisorientierten Wissen. Diese Philosophie wird in der Zauner-Dungl Gesundheitsakademie vorgelebt und an die Schüler weitergegeben!
Von der Biotrainerschule zur zertifizierten Akademie...
Die Ausbildung zum Biotrainer hat Prof. Willi Dungl bereits 1996 ins Leben gerufen. Für seine Vorstellung hinsichtlich der Betreuung seiner Gäste reichte die Unterstützung von klassisch ausgebildeten Masseuren nicht aus - er benötigte Fachkräfte mit einem sehr breiten Wissensspektrum und entsprechenden praktischen Fertigkeiten. Da es Jahre dauerte, um sich dieses ganzheitliche Wissen mittels der üblichen Kursangebote anzueignen, gründete Prof. Willi Dungl die Biotrainerschule in Gars am Kamp.
Ende 2008 wurde die Schule aufgrund des einzigartigen Qualitätsstandards zur Akademie nominiert. Unter dem Namen Zauner-Dungl Gesundheitsakademie ist sie nun mit dem Qualitätssiegel der „Cert N ein anerkannter Bildungsträger des Landes Niederösterreich und noch dazu Österreichweit einzigartig!
Informationen unter:
www.zauner-dungl-gesundheitsakademie.at
Kontakt:
Regina Steininger
Tel +43 (0)664/1288778
Mail:
Foto: copyright Zauner Dungl Gesundheitsakademie
______________________
PRESSERÜCKFRAGEN:
infinity-consulting Gmbh
Dr. Sonja Soukup
Römergasse 21/2A
A-1160 Wien
(T) +43 664 844 38 99
(M)










