(openPR) Die Münchner Agentur straight. beweist Expertise im Corporate Publishing und legt ein Hochglanzformat für Die Nordsee GmbH auf.
München, 03.02.2010.
2.813 Zeichen (mit Leerzeichen)
Unter dem neuen Titel „Nordsee – Inseln, Küste und Meer“ gibt Die Nordsee GmbH ihr ehemaliges „Nordsee Magazin“ in einem völlig neuen Look und mit einer komplett neuen Struktur heraus, die von der Agentur straight. erarbeitet wurde. Zielsetzung der über 120 Seiten ist die Gewinnung von Urlaubsgästen für die niedersächsische Nordseeküste aus dem südlichen Deutschland sowie aus Österreich und der Schweiz. Die Nordsee GmbH selbst ist die touristische Vermarktungsgesellschaft der niedersächsischen Nordseeküste sowie der Ostfriesischen Inseln. Derzeit verfügt die Region über ein Potenzial von 22 Mio. Übernachtungen pro Jahr.
straight. aus München sicherte sich den Auftrag zur redaktionellen und gestalterischen Neukonzeption der Zeitschrift in einem Pitch gegen 10 Mitbewerber. Die Zusammenarbeit zwischen der Nordsee GmbH und straight. ist auf eine Dauer von 5 Jahren ausgelegt. In diesem Zeitraum wird straight. das Magazin alljährlich überarbeiten und aktualisieren. Dazu Oliver Melchert, der Geschäftsführer der Nordsee GmbH:
„Wir wollten unsere Marke mit dem neuen Heft insgesamt jünger und frischer positionieren und auch die Bewerbung der Nebensaison in den Vordergrund stellen. Das neue redaktionelle Konzept sowie das großzügige und moderne Design von straight. sind langfristig ausgelegt und zahlen optimal auf diesen Anspruch ein. So haben wir uns trotz unserer nördlichen Geografie für eine Agentur aus München entschieden.“
„Für uns waren in der Neukonzeption, neben der Namensgebung, vor allem zwei Parameter wichtig“ – so Chefredakteur Andreas Harazim von straight. – „zum einen eine großzügige und emotionale Bildwelt, um gerade bei der Zielgruppe hier im Süden die Sehnsucht nach der Weite des Meers zu wecken. Zum anderen sollte aber auch die Sprache in den Artikeln und Beiträgen selbst typisch für die Regionen an der niedersächsischen Nordsee sein. Deshalb setzen wir bei aller journalistischen Kompetenz auf eine extrem reduzierte Headlineführung die mit einem einzigen Wort auf den Punkt kommt. Ein stilistisches Merkmal, dass sich wie ein roter Faden durch den Inhalt zieht.
Zudem haben wir das Magazin ganz neu strukturiert und mit einer dreigeteilten Gliederung versehen. Im ersten Teil finden sieben Image-Reportagen Platz, die sich um Themen wie das Weltnaturerbe Wattenmeer, Thalasso, die Nebensaison oder die gastronomischen Genüsse drehen. Hier jeweils angeschlossen findet der Leser thematisch passende Pauschalangebote, die er direkt buchen kann. Im dritten Teil stellen wir wie ein Reiseführer die Orte, Inseln und Städte der Region vor.“
Des Weiteren hat straight. eine verkleinerte Leseprobe entwickelt, die als Produktbeilage bei Kooperationspartnern eingesetzt wird. Die Leseprobe dient hauptsächlich dazu neue Kundengruppen, speziell die Generation 50 + und Paare ohne schulpflichtige Kinder, zu erschließen und ermöglicht die direkte Bestellung des Magazins.
„Nordsee – Inseln, Küste und Meer“ kann direkt bei der Nordsee GmbH unter www.die-nordsee.de/magazin kostenlos angefordert werden.