(openPR) Das Handels- und Systemhaus SES 21 (Solar Energy Services 21) AG aus Oderding bei Weilheim in Oberbayern nutzt bei der Online Kommunikation eine innovative Konnektor Lösung, die das auf Microsoft SharePoint basierende Intranet mit dem TYPO3 Internet verbindet.
Die SES 21 AG ist eines der führenden Photovoltaik Unternehmen in Deutschland.
Neben dem Handel mit Photovoltaik-Komponenten und dem Vertrieb von Photovoltaik-Systemen, entwickelt, wartet und realisiert die SES 21 AG Photovoltaik-Kraftwerke.
Das Unternehmen hat seit einiger Zeit TYPO3 als Web CMS im Einsatz und informiert dort über Produkte und Leistungen. Für die Realisierung des neuen Intranets hatte man sich nach längerer Evaluierung für Microsoft SharePoint entschieden.
SharePoint überzeugt durch eine hervorragende Funktionalität bei der Verwaltung und Versionierung von Dokumenten, bei der Synchronisierung und Verwaltung von Terminen und Adressdaten sowie durch ein gutes Workflow Management.
TYPO3 hingegen eignet sich hervorragend bei der Umsetzung innovativer Designs und moderner Web Templates, überzeugt durch eine Vielzahl von vorhandenen Erweiterungsmodulen und bietet alle Vorteile eines erfolgreichen und weit verbreiteten Open Source CMS.
Im Zuge der Einführung des SharePoint Intranets sollten Produktinformationen, die dort bearbeitet und verwaltet werden auch auf der TYPO3 Webseite dargestellt werden. Kundenspezifische Downloads sollten aus dem SharePoint für den internen Userbereich der TYPO3 Webseite bereit gestellt werden und Kundenuploads sollten wiederum aus dem TYPO3 im SharePoint zur direkten Bearbeitung zur Verfügung stehen.
Um diese Herausforderung zu meistern wurde die, von der ccds-konzept GmbH, entwickelte Konnektor Lösung SPTools eingesetzt. SPTools richtet sich an Firmen, die gleichzeitig SharePoint und TYPO3 für unterschiedliche Aspekte verwenden. SPTools ermöglicht den Austausch von Inhalten zwischen beiden Systemen über einen direkten Life Zugriff bzw. alternativ über Synchronisierung und erlaubt damit eine effiziente Benutzer-Interaktion zwischen beiden Welten. Damit schafft SPTools eine Verbindung ohne Hindernisse und erlaubt die Nutzung beider System auf die bestmögliche Weise.
Nach einer sehr kurzen Umsetzungsphase von ca. drei bis vier Wochen, ist das System seit Mitte Januar 2010 im SES Konzern im Einsatz. Die IT / ERP Abteilung ist begeistert, die Projektleiter entwickeln neue Kreativität und die Geschäftsführung freut sich.
Dazu Ricardo Lorenz, Projektleiter auf Seiten der SES 21 AG: "Das Team der ccds-konzept hat uns mit Ihrem Produkt, Ihrem KnowHow und Ihrer Geduld einen großen Dienst erwiesen und dafür gesorgt, dass unser Team seine Kreativität durch den sinnvollen Ausbau der Systemlandschaft einsetzen kann und wir dadurch unseren Kunden wiederum einen Mehrwert geben können. Sie haben hier einen beispielhaften Job gemacht!"







![+3: [di] digitale informationssysteme baut Unit für Microsoft .NET- und SharePoint-Technologien aus Bild: +3: [di] digitale informationssysteme baut Unit für Microsoft .NET- und SharePoint-Technologien aus](https://cdn.open-pr.de/pressemitteilung/8/9/7/897e2ea3.640x400.webp)


