(openPR) Bereits im Oktober 2009 stellte NUMENUS eine erste Alpha Version des Augenblick Massive Model Viewers als Download zur Verfügung. Seit dieser Zeit wurde, in Zusammenarbeit mit den Anwendern und unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse und Wünsche, die Alpha Version kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert.
Nach dem hart gearbeitet und viele Bugs gefixt wurden, präsentiert NUMENUS den Release 0.8 des MMV´s. Das wohl bedeutendste ist, dass mit der Implementierung eines Global Illumination Lighting Systems begonnen wurde, welches als Preview Version integriert ist.
Die finale Version des Augenblick MMV ermöglicht dem Anwender hochpolygonale 3D-Daten zu laden und computergenerierte Bilder (Renderings) zu erstellen. Die Global Illumination-Lösung wird später noch sehr viel schneller sein und weniger Speicher verbrauchen. Der Augenblick MMV richtet sich an Anwender aus den Bereichen der 3D-Modelierung und Rendering (CAD/CAM, DCC u.a.).
Ein besonderes Alleinstellungsmerkmal von Augenblick ist die direkte Unterstützung von komplexen Freiformflächen (NURBS, Bézier), ohne das eine vorherige Triangulierung notwendig ist. Andere Softwarelösungen sind gezwungen diese komplexen Flächen erst in Dreiecke umzuwandeln, damit eine anschließende Berechnung erfolgen kann. Ein solcher Prozess kann bei komplexen Modellen durchaus mehrere Stunden bis zu einem Tag dauern. Zusätzlich bedeutet die direkte Verwendung von NURBS-Flächen i.d.R. eine drastische Reduzierung des Speicherbedarfs um mehrere Größenordnungen.