(openPR) Olching, 3. Februar 2010: Auf der diesjährigen CeBIT präsentiert serVonic auf dem Stand von Microsoft in Halle 4 Stand A26 die Neuheiten rund um ihre Unified Communication-Lösungen. Highlight im Unified Messaging-Bereich ist die Vorstellung der IXI-UMS Faxserver-Lösung für den Microsoft Exchange Server 2010. Die Lösung des Faxspezialisten integriert sich vollständig in die neueste Microsoft Exchange Version und ergänzt bedarfsgerecht die Funktionen für Faxversand und Faxempfang. Im Bereich Computer Telephony Integration (CTI) stellt das Olchinger Softwarehaus erstmals die neue CTI-Lösung IXI-PCS vor, die neben klassischen Telefoniefunktionen auch die Integration des Microsoft Office Communications Servers in herkömmliche TK-Landschaften ermöglicht. „Als langjähriger Microsoft Partner unterstützen wir mit unseren Software Produkten die Unified Communications Strategie von Microsoft und bieten ergänzende Lösungen an,“ so Karin Abrell, Leitung Marketing/PR, über den Messeauftritt am Microsoft Partnerstand.
Besucher des Messestandes können sich zusätzlich zu den Themen SaaS und Virtualisierung im Zusammenhang mit den serVonic Unified Communication-Lösungen informieren.
IXI-UMS Faxserver ready für Microsoft Exchange Server 2010
Mit dem Exchange Server 2010 fällt die bisher von Microsoft angebotene Faxfunktionalität für den Exchange Server 2007 weg. Als eines der ersten Unternehmen bietet serVonic mit dem IXI-UMS Faxserver hier eine hochintegrative Lösung an. Als reine Software-Lösung integriert sich IXI-UMS über den IXI-UMS Exchange 2010 Connector in die Microsoft Exchange- und Active Directory Architektur. Änderungen, Schema-Erweiterungen oder Installationen am Exchange Server sind nicht notwendig. IXI-UMS kann nicht nur für Microsoft Exchange 2010 eingesetzt werden, sondern für alle Exchange Server Versionen sowie IBM Lotus Domino. So können Kunden schrittweise auf die neue Exchange Version migrieren oder gemischte IT-Landschaften bedienen, ohne den Faxserver austauschen zu müssen. Dank des modularen Aufbaus kann der IXI-UMS Faxserver jederzeit zum kompletten Unified Messaging-Server mit Fax, Voice, SMS und Mobile erweitert werden.
IXI-UMS kann auf einem Standard-Rechner, einem passenden Media Gateway oder auf virtuellen Servern installiert werden. Die TK-Anbindung kann sowohl über ISDN/Q.SIG als auch SIP/H.323 erfolgen.
CTI: IXI-PCS verbindet Welten
Im CTI-Bereich stellt serVonic erstmals den neuen IXI-PCS Server vor und erweitert damit sein bisheriges CTI-Portfolio mit IXI-Call. Mit der Client-/Server-basierten CTI-Lösung stehen klassische Telefoniefunktionen (z.B. Anrufe starten, weiterleiten, Anruferidentifikation, Partnermonitor) in Windows- und Linux-Umgebungen zur Verfügung. Einfache Funktionen (Suche im Adressbuch, Wählen, Journalübersicht) stehen mit dem IXI-PCS Web Dialer in allen Umgebungen bereit. Neben der Bereitstellung reiner Telefoniefunktionen gilt es heute die Lücke zwischen klassischer Telefoniewelt und IP-basierter Unified Communications-Welt zu schließen. IXI-PCS bietet hier leistungsfähige Bausteine, die sowohl eine tiefe Integration in bestehende IT-Strukturen ermöglichen als auch zu wichtigen Zukunftstechnologien kompatibel sind. So kann mittels des integrierten Remote Call Control Gateways die Verbindung des SIP-basierten Microsoft Office Communications Servers 2007 mit herkömmlichen Telefonanlagen und den dazugehörigen Telefonen erfolgen. Die Unified Communications-Lösung von Microsoft bietet umfangreiche Funktionen wie Präsenz-Management, Chat, Audio-, Video- und Web-Conferencing, Desktop- und Application-Sharing. Allerdings kann die Lösung nur als VoIP-Telefonanlage mit Softphones eingesetzt werden. Als Middleware ermöglicht das Remote Call Control Gateway die In¬tegration der Microsoft Lösung via uaCSTA mit allen gängigen Telefonanlagen. Computer Telefonie, Anruferjournal, Presence und Chat stehen so auch mit herkömmlicher Telefonanlage zur Verfügung. Steuerung und Kontrolle erfolgen dann dank des Gateways über den Client Microsoft Office Communicator. Ein Unternehmen kann so gleichzeitig Microsoft OCS und serVonic CTI nutzen oder eine schrittweise Migration auf neue Technologien umsetzen.
Software as a Service und Virtualisierung: IXI-UMS ready for Hosting
Themen wie Software as a Service (SaaS) und Cloud Computing gewinnen immer mehr an Bedeutung. Auch hier ist serVonic mit seinen Softwarelösungen gerüstet und bietet IXI-UMS für Fax und Unified Messaging nicht nur On-Premise, sondern auch On-Demand als SaaS-Lösung an. So können beispielsweise Nutzer des Microsoft Online Services „Exchange Online“ oder von Hosted Exchange auch Unified Messaging von serVonic nutzen. Als standard-basierte Lösung integriert sich IXI-UMS unabhängig vom Standort des Messaging Servers – vor Ort oder gehosted – nahtlos in die Messaging Architektur und stellt dem Benutzer die UMS- oder Faxnachrichten direkt im Posteingang bereit.
Auch für Unternehmen, die virtuelle Umgebungen wie Hyper-V oder VMware im Einsatz haben, steht die serVonic Unified Messaging-Lösung zur Verfügung. Dank eines leicht implementierbaren Konzeptes kann die Anbindung sowohl über VoIP als auch ISDN erfolgen. Eine vollautomatische VMware Erkennung erleichtert zudem die Lizenzierung der serVonic Software.
Mehr Informationen unter http://www.servonic.com