(openPR) „Monströse Maskerade“ heißt der Fix & Foxi Band 2, der ab dem 5. Februar im Handel erhältlich und ab sofort auch wieder digital unter fixundfoxi.de verfügbar ist. Passend zur närrischen Zeit feiern die beiden schlauen Füchse Karneval. In der Geschichte bereiten Fix & Foxi einen spektakulären Auftritt für den Karnevalsumzug vor: Mit Hilfe des genialen Professor Knox erschaffen sie ein Hologramm-Monster. Anlehnend an ein germanisches Winterritual wollen sie mit diesem selbst kreierten Monster die Austreibung des Winters symbolisch darstellen. Doch auf dem bunten Treiben des Umzugs, bei dem alle wichtigen Charaktere aus Fuxholzen vertreten sind – Lupo, Oma Eusebia, Lupinchen – kommt es zu einer atemberaubenden Wendung: Ein Wesen aus einer anderen Dimension beobachtet die Karnevalsaktion von Fix & Foxi und verwandelt das Hologramm-Monster in eine echtes Monster. Ganz Fuxholzen ist in heller Aufregung.
Bisherige Nebenfiguren bekommen mehr Bedeutung
Unterrepräsentierten Figuren, wie beispielsweise Lupinchen, möchte der Texter Tim Born in den Comic-Heften mehr Platz einräumen. „Außerdem will ich Phänomene ansprechen, die für Jugendliche aktuell sind“, verrät er. In der zweiten Geschichte der Februarausgabe kommt das zum Ausdruck. In der Story verstrickt sich das pubertierende Lupinchen in ein Rollenspiel. Ihre Freunde beobachten die Veränderung. Wird es ihnen gelingen, sie wieder in die Realität zurück zu holen?
Fix & Foxi als Themenheft
Mit einfühlsamen Strich und viel Farbe unterbreiten die Zeichnerinnen Nadia Enis und Diana Lazaru und der Texter Tim Born eine charmante Story mit vielen Gags. Auch dieses Heft ist ein Themenheft. „Wir haben ein Special über die alemannische Fastnacht, die sich auf heidnische Bräuche stützt“, berichtet der Produktmanager der New Ground Publishing GmbH, Martin Söffker. „Außerdem gibt es noch eine Kinder-Koch-Fotostory zum Nachkochen.“ Und natürlich dürfen die Gimmicks in diesem Heft nicht fehlen - diesmal können sich die Fans auf zwei Luftrüssel freuen.
Das aktuelle Heft hat 52 Seiten und ist in Kiosken, Bahnhofs- und Fachbuchhandlungen erhältlich. Es erscheint in einer Auflage von 60.000 Exemplaren. Außerdem ist es digital unter fixundfoxi.de verfügbar. Es kann von diversen Endgeräten gelesen werden: Im Internet als Livebook, auf eBook-Reader, auf dem iPhone oder jedem browsergestützten internetfähigen Smartphone.
Fix & Foxi auf Erfolgskurs
Rund 30 Tage gibt es jetzt Fix & Foxi im neuen Gewand. „Wir sind mit den Verkaufszahlen sehr zufrieden – wir haben viele, neue Leser dazugewonnen“, sagt Martin Söffker. „Mit unserer digitalen Präsenz sind die Abenteuer der beiden Füchse jederzeit von überall her abrufbar.“










