(openPR) Mit Hawaii verbindet man im allgemeinen Sonne, Strand, Palmen und ein unbeschreibliches Surffeeling. Doch damit könnte in Zukunft Schluss sein. Das im polynesischen Kulturraum gelegene Archipel verliert durch Erosion immer mehr Strände. Wenn der Meeresspiegel durch den Klimawandel schneller steigt, können möglicherweise nur wenige Strände bewahrt werden.
„Auf Oahu haben wir mit Hagadone Printing den richtige Partner gefunden um den freiwilligen Klimaschutz auf den Hawaiianischen Inseln zu etablieren.“, so Andreas Weckwert von natureOffice.
In der Tat betreibt Hagadone bereits seit mehr als 15 Jahren ein für Hawaii ungewöhnliches und einzigartiges Recycling-System für Papier. In Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen werden Papiertonnen aufgestellt, die von Hagadone Printing in regelmäßigen Abständen geleert und einem eigenen Recycling-System zugeführt werden. „Die Möglichkeit, nun auch den klimaneutralen Druck auf den Inseln anzubieten finden wir fantastisch und ist für uns eine nächstes Level im Klimaschutz.“, so Erwin Hudelist, Präsident der Hagadone Printig. „Schon während wir das von natureOffice entwickelte System in unserem Betrieb integriert haben kamen die ersten Anfragen.“, so Hudelist weiter. Und so ist das Buch „Rainbows over Kapa’a“ von Bill Fernandez das erste klimaneutral produzierte Druckstück auf Hawaii.
Hagedone Printing ist die führende Druckerei (Bogen- und Rollenoffset) im Staat Hawaii und beliefert die gesamte Inselgruppe mit hochwertigsten Printprodukten.
„Wir werden ab sofort all unseren Kunden diese Möglichkeit des Engagements im Klimaschutz anbieten. Diese Art, sich Aktiv für eine bessere Umwelt und im speziellen für den Klimaschutz, einzusetzen mag zwar in den USA noch neu und ungewöhnlich sein,“ so Hudelist im Gespräch, „Wir Inselbewohner sind aber vom Klimawandel ganz besonders betroffen und wollen unseren Betrag leisten.“