openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Limbic Negotiations - Verhandeln ist nicht immer sachorientiert

14.01.201018:39 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Limbic Negotiations - Verhandeln ist nicht immer sachorientiert
Wolfgang Bönisch - Experte für Verhandlungskunst
Wolfgang Bönisch - Experte für Verhandlungskunst

(openPR) [Hamburg, 14.01.2010] Eine der Hauptforderungen, die das Harvard Modell für erfolgreiches Verhandeln aufstellt ist, dass man sachorientiert auf eine WIN-WIN-Situation hinarbeiten soll und dabei die eigenen Interessen nachhaltig vertritt. Wie der erfahrene Verhandlungstrainer Wolfgang Bönisch erklärt, ist dies jedoch leichter gesagt als getan. In vielen Situationen kommen uns die eigenen Ängste, Befürchtungen und Emotionen in die Quere und verhindern eine sachgerechte Lösung. Gerade in den jetzt wirtschaftlich schwierigen Zeiten steigt der Druck in Verhandlungen und die Auseinandersetzungen am Verhandlungstisch werden härter.
„Man kommt schnell in eine Situation, in der die Werkzeuge, die man für die Verhandlung bereit gelegt hat, nichts mehr nützen, weil das limbische System übernimmt,“ erklärt der Experte. Laut Bönisch, der Mitglied der Akademie für Neurowissenschaftliches Bildungsmanagement ist, handelt es sich dabei um Hirnareale, die für das Überleben wichtig sind und die unsere Emotionen steuern. In der Amygdala (dem Mandelkern) werden alle eingehenden Sinneseindrücke mit abgelegten Erfahrungen abgeglichen und emotional eingefärbt. „Wenn nun in der Verhandlung eine Situation auftritt, die einer schon erlebten ähnelt, dann fallen wir auch schnell in alte Verhaltensmuster zurück,“ führt Bönisch weiter aus.
Auch mit der Macht der Spiegelneurone und der Relevanz für Verhandlungsführer hat sich der erfahrene Businesstrainer eingehend beschäftigt. Bönisch erklärt, dass man die Wirkung von Rapport, also der Ähnlichkeit von Körperhaltung, Mimik, Gestik und Bewegung damit auch wissenschaftlich erklären und belegen kann. Und natürlich hat der Verhandlungsexperte das auf die Relevanz für Verhandlungssituationen abgeglichen und ist zu eindeutigen Ergebnissen gekommen. „Es gibt einen Charisma-Faktor, der uns veranlasst, anderen zu folgen. Wer ihn hat, tut sich leichter in Verhandlungen,“ führt Bönisch aus.
Aus Rückmeldungen von Seminarteilnehmern weiß der Experte nur zu gut, dass es Situationen gibt, in denen alle Werkzeuge, die er gelehrt hat, nutzlos werden, weil die Großhirnareale, in denen sie verortet sind, durch das limbische System übertrumpft werden. Wie man damit umgeht, erläutert Bönisch in einem Webinar am 22. Januar 2010. Es trägt den Titel „Limbic Negotiations – Verhandeln mit dem Leguan“. Weitere Informationen dazu unter http://verhandlungstraining-webinare.de/limbic.html

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 387270
 942

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Limbic Negotiations - Verhandeln ist nicht immer sachorientiert“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Werkstatt für Verhandlungskunst

Bild: Suggesto-WAS? Messe-Speaker Wolfgang Bönisch kündigt weiteren Auftritt bei der Didacta 2014 anBild: Suggesto-WAS? Messe-Speaker Wolfgang Bönisch kündigt weiteren Auftritt bei der Didacta 2014 an
Suggesto-WAS? Messe-Speaker Wolfgang Bönisch kündigt weiteren Auftritt bei der Didacta 2014 an
Wie eine Lernmethode dem Verhandlungsretter auch beim Verhandeln hilft [Hamburg, 14.02.2014] „Das ist doch so mit Anfassen und Träumen“, fasst Bönisch Reaktionen zusammen, die er häufig bekommt, wenn die Rede auf seine Trainerausbildung kommt. Im Rahmen eines weiteren Vortrags auf der Didacta in Stuttgart am 29.03.14 wird der Vortragsredner mit einem leicht provokativen bis ironischen Unterton auf diese Aussage eingehen und zeigen, dass Suggestopädie weit mehr kann. Der Speaker und Buchautor hatte bereits mitgeteilt, dass er beim Impulsforum…
Bild: Wolfgang Bönisch mit Expertenvortrag auf der Didacta 2014Bild: Wolfgang Bönisch mit Expertenvortrag auf der Didacta 2014
Wolfgang Bönisch mit Expertenvortrag auf der Didacta 2014
[Hamburg, 28.01.2014] Wolfgang Bönisch teilt heute mit, dass er am 27.3.2014 im Rahmen der Bildungsmesse Didacta in Stuttgart einen Vortrag halten wird. Der Speaker und Buchautor wird im Rahmen des Impulsforums von Speakers-Excellence einen halbstündigen Vortrag halten. Der Titel lautet „Vorsicht Haltungsschaden: Wie Sie mit Standfestigkeit erfolgreicher verhandeln“. Der Verhandlungsexperte baut in diesem Vortrag auf die Inhalte seines Buchbeitrages „Stand your Ground“ in dem neu erschienen Buch „7 Säulen der Macht – reloaded“ auf. Darin sc…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Verkaufen mit der Limbic MapBild: Verkaufen mit der Limbic Map
Verkaufen mit der Limbic Map
… ist das so? Klassische Verkaufslehren bieten keine Antwort auf diese Frage, denn die Persönlichkeitsstruktur des Kunden steht nicht im Fokus. Genau hier setzt "Sell Limbic" an. Mit konkreten Anleitungen rhetorische Mittel gewinnbringend einzusetzen und den gesamten Verkaufsprozess auf den Kunden abzustimmen, bietet dieser Ansatz eine echte Alternative …
Bild: 3-Sicht mit dem Workshop "Von der Stagnation zur Vision" auf dem 4. ROMPC®-Kongress in AugsburgBild: 3-Sicht mit dem Workshop "Von der Stagnation zur Vision" auf dem 4. ROMPC®-Kongress in Augsburg
3-Sicht mit dem Workshop "Von der Stagnation zur Vision" auf dem 4. ROMPC®-Kongress in Augsburg
… und Martin Carstens gestalten den Workshop "Von der Stagnation zur Vision" auf dem 4. ROMPC®-Kongress in Augsburg vom 26.-28.10.2012. Im Fokus dieses Business-Workshops (FREE THE LIMBIC®) stehen selbständige UnternehmerInnen, die in Zeiten, in denen wir es mit der nicht-Planbarkeit der Zukunft zu tun haben, zu neuen Ufern aufbrechen wollen. Jeder braucht …
Bild: Armatus – das neue Fantasy-Browsergame - Limbic Entertainment lädt ein zur Beta-PhaseBild: Armatus – das neue Fantasy-Browsergame - Limbic Entertainment lädt ein zur Beta-Phase
Armatus – das neue Fantasy-Browsergame - Limbic Entertainment lädt ein zur Beta-Phase
Langen/Weinheim, 21.10.2008 - Die Limbic Entertainment GmbH, internationaler Entwickler von Unterhaltungssoftware, und Gamesload, das Computerspiele-Downloadportal der Deutschen Telekom/T-Home, präsentieren ab sofort den Beta-Launch des Fantasy-Browsergames Armaturus auf www.armaturus.de. Das Fantasy-Spektakel Armaturus verschlägt den Spieler in eine …
Bild: Wolfgang Bönisch startet erfolgreich seine neue Webinarreihe auf der Plattform von smile2.deBild: Wolfgang Bönisch startet erfolgreich seine neue Webinarreihe auf der Plattform von smile2.de
Wolfgang Bönisch startet erfolgreich seine neue Webinarreihe auf der Plattform von smile2.de
… Präsenzseminaren gestalten und der Praxistransfer absichern. Termine für weitere smeetings zu unterschiedlichen Aspekten des erfolgreichen Verhandelns sind für die kommenden drei Monate bereits festgelegt. Am 16.2.11 lautet das Thema „Limbic Negotiations – Wenn die alten Hirnareale verhandeln“, danach geht es um Honorarverhandlungen und um Verhandeln am LIMIT.
Bild: Emotionales Verkaufen live: Limbic Sales Autor Helmut Seßler begeistert Studenten mit praxisnahem VortragBild: Emotionales Verkaufen live: Limbic Sales Autor Helmut Seßler begeistert Studenten mit praxisnahem Vortrag
Emotionales Verkaufen live: Limbic Sales Autor Helmut Seßler begeistert Studenten mit praxisnahem Vortrag
… verknüpft. Häusels überzeugende Schwerpunkte: Das Schaffen von verkaufsfördernden Rahmenbedingungen - Aktivieren der Spiegelneuronen der Kunden - Warum Spitzenverkäufer durch geschicktes Verhandeln zum Ziel kommen - Aufbau von langfristigen Kundenbeziehungen, nach dem Kaufabschluss! Helmut Seßler über Nachhaltigkeit Seßler zeigt auf, dass die Neurowissenschaft …
Bild: Intem-Franchise-Partner nutzen wissenschaftliche HirnforschungBild: Intem-Franchise-Partner nutzen wissenschaftliche Hirnforschung
Intem-Franchise-Partner nutzen wissenschaftliche Hirnforschung
… der Hirnforschung für ihre Verkaufsseminare, Trainings und Coachings verwerten. "Dr. Häusel wird ab sofort unsere Trainer im Rahmen ihrer Ausbildung im Einsatz der Limbic-Map schulen", informiert Institutsleiter Helmut Seßler. Auf Grundlage der Limbic Map können die Verkäufer Kundengruppen identifizieren und ihr Verhalten den einzelnen Käufertypen anpassen. …
Bild: Harte Jahre vor den IndustrieunternehmenBild: Harte Jahre vor den Industrieunternehmen
Harte Jahre vor den Industrieunternehmen
… auch bei Investitionen erhebliche Beiträge zur Kostensenkung bringen können, der hat einen Wettbewerbsvorteil. Davon ist René Schumann, Geschäftsführer von Kerkhoff Negotiations (KN), überzeugt. Das Düssel-dorfer Unternehmen ist Teil der bundesweit agierenden Kerkhoff Group und darauf speziali-siert, für seine Kunden schwierige Verhandlungssituationen …
Bild: Oliver H. Frenzel neuer Experte für Neuromarketing im Sport-Sponsoring bei IFM SportsBild: Oliver H. Frenzel neuer Experte für Neuromarketing im Sport-Sponsoring bei IFM Sports
Oliver H. Frenzel neuer Experte für Neuromarketing im Sport-Sponsoring bei IFM Sports
… bereits heute sehr gut im Themenfeld Neuromarketing und bei dessen Anwendung im Sport-Sponsoring aufgestellt. Die Gruppe Nymphenburg zählt durch den Beratungsansatz Limbic® und die Entwicklung des neuropsychologischen Zielgruppenmodells der Limbic® Types zu den weltweit führenden Spezialisten in der marketingorientierten Hirnforschung. Gemeinsam mit …
Bild: Die innere Handbremse lösenBild: Die innere Handbremse lösen
Die innere Handbremse lösen
… steht mir doch nicht zu. All das kann regelrecht zu Erfolgskillern führen, doch – und hier kommt die gute Nachricht – das muss nicht sein! Mit Limbic Script Kurzzeitcoaching werden diese Blockaden rasch aufgelöst. Mehr noch, Sie können Ihre Kreativität und Leistungsbereitschaft direkt steigern, so dass Ihre individuellen Potentiale richtig zur Geltung …
Bild: Wirkungsvoll präsentierenBild: Wirkungsvoll präsentieren
Wirkungsvoll präsentieren
… werden. Wie argumentiert man aber gekonnt, wie überzeugt man die Zuhörer, wie bereitet man Inhalte Zielgruppengerecht auf? Antworten darauf gibt der Ratgeber „Speak Limbic – Wirkungsvoll präsentieren“ und vermittelt praxisnah worauf es beim Präsentieren ankommt. „Speak Limbic – Wirkungsvoll präsentieren “ (ISBN: 3-938358-27-0) ist im BusinessVillage Verlag …
Sie lesen gerade: Limbic Negotiations - Verhandeln ist nicht immer sachorientiert