(openPR) Die Luft brannte gestern Abend im GOP-Varieté, als dort der Marketing-Club Münster/Osnabrück im Rahmen eines glanzvollen Neujahrsempfanges zum ersten Mal den Marketing-Preis verlieh – und das nicht nur im sprichwörtlichen Sinne: Vor über 400 Gästen aus Politik und Wirtschaft bedankte sich der erste Preisträger, die Unternehmensgruppe Haverkamp, mit einer beeindruckenden Showeinlage bei Jury und Publikum, bei der die Funken sprühten und die Scheiben klirrten – und am Ende doch jedem „Einbruchversuch“ standhielten.
Seit über 20 Jahren hat sich das Münsteraner Familienunternehmen dem Thema Sicherheit verschrieben und schützt „Kunden“ wie die Bundeskanzlerin, rund 120 Deutsche Botschaften, Dieter Bohlen oder die Königsfamilie der Vereinigten Emirate in Abu Dhabi vor Anschlägen und Einbrüchen. Am Montagabend nun wurden die drei Brüder Ulrich, Dieter und Bernhard Haverkamp sowie Ulrich Weynell für ihre besonderen Leistungen im Marketing ausgezeichnet: Thomas Hans, Präsident des Marketing-Clubs Münster/Osnabrück, überreichte den mit 6,5 Kilogramm gewichtigen Preis, „der zeigen soll, dass es viele erfolgreiche Unternehmen in der Region gibt, die sich mit kreativem und strategischem Marketing auch und gerade in schwierigen Zeiten am Markt behaupten“.
Laudator Prof. Dr. Peter Kenning von der Zeppelin University am Bodensee hob besonders die Leistungen des Unternehmens in den Bereichen Segmentierung, Positionierung und Differenzierung hervor. „Haverkamp bietet seinen Kunden Lösungen für ein zentrales Bedürfnis – die Sicherheit“, so Kenning. Dieser „Hidden Champion“ habe es geschafft, im Markt eine Alleinstellung zur erreichen und zeige dabei eine enorme Innovationskraft: 60 % der Produkte der Unternehmensgruppe seien jünger als drei Jahre, betonte er..
1978, als die RAF Staat und Menschen bedrohte, so erinnerte Ulrich Haverkamp an die Gründerzeit der Firma, wuchs das Bedürfnis nach Sicherheit, dem Haverkamp mit einer innovativen Sicherheitsfolie von hoher Widerstandskraft begegnete. Dieser ersten Entwicklung folgte viele weitere – oberstes Gebot war und ist dabei stets, den Menschen eine Sicherheit zu bieten, die im Hintergrund bleibe, wie Ulrich Haverkamp in seiner Rede betonte. Sein Partner Ulrich Weynell demonstrierte anschließend hautnah, welchen Kräften die Haverkamp-Produkte standhalten: Nicht Axt, nicht schwere Kugel, nicht Molotow-Cocktail vermochten den so unscheinbaren Scheiben und Fensterlementen etwas anzuhaben...
Mit diesem rundum gelungenen Neujahrsempfang setzt der Marketing-Club neue Maßstäbe und steckt sich zugleich ein ehrgeiziges Ziel für die Zukunft: In drei Jahren will der Club 500 Mitglieder zählen und damit der viertgrößte deutsche Marketing-Club werden, wie Vize-Präsident Albert Hirsch in einem energiegeladenen Vortrag verkündete. Darin nannte er nicht nur eine Vielzahl von Gründen, dem Marketing-Club beizutreten, wie etwa das Lernen aus fremder Erfahrung oder das Knüpfen von Netzwerken, er gab auch einen Ausblick auf das Jahresprogramm 2010. Eines der Highlights wird dabei übrigens ein Besuch des Preisträgers sein: Im Juli ist der Marketing-Club zu Gast bei der Unternehmensgruppe Haverkamp.
Weitere Informationen unter www.marketingclub-ms-os.de
www.haverkamp.de
Autor: Dr. Katja Scheidt










