openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Faschingsbräuche im Salzkammergut

11.01.201008:54 UhrTourismus, Auto & Verkehr
Bild: Faschingsbräuche im Salzkammergut
Fasching am Traunsee: Original Ebenseer Fetzen (Copyright STMG)
Fasching am Traunsee: Original Ebenseer Fetzen (Copyright STMG)

(openPR) Von gehörnten Männern und männlichen Weibern

Wer im Winter im Salzkammergut unterwegs ist, wundert sich schon bald über gar nichts mehr. Weder über zottelige Wesen mit Teufelshörnern, die mit rasselnden Ketten oder Reisigruten durch die Gegend streifen, noch über weiß gekleidete Lichtgestalten, die mit hell leuchtenden, klingelnden Kappen von Haus zu Haus ziehen. Die kalte Jahreszeit ist nun einmal die Zeit der Faschingsbräuche und in kaum einer anderen Region Österreichs werden die jahrhundertealten Traditionen so liebevoll kultiviert wie hier. Manche Gäste reisen sogar nur deshalb an, um bei dem fröhlichen Treiben mit dabei zu sein. Denn neben den vielen verschiedenen Faschingsgestalten, die von Region zu Region variieren, haben auch Spaß und Geselligkeit Hochsaison. So gut wie jeder Umzug endet schließlich im Wirtshaus, wo man in geselliger Runde – und bei so manch hochprozentiger Runde – gerne mal die Zeit vergisst.


Bei allem Vergnügen, den der Fasching mit sich bringt, haben die meisten Bräuche einen ernsten Hintergrund: In einer Zeit, als das Überleben vieler Menschen von einer guten Ernte abhing, versuchte man auf jede erdenkliche Art und Weise, den Winter zu vertreiben. So hatten die zotteligen Krampusse und die "Perchten" ursprünglich nicht die Aufgabe, aufgeregt kreischenden Jugendlichen einen Adrenalinkick zu bescheren, sondern sollten die bösen Dämonen der Raunächte austreiben. Die weißen "Glöckler" wiederum läuten mit ihren Glöcklerkappen den heiß ersehnten Frühling ein und sollen die Dunkelheit und Kälte durch Licht und Wärme besiegen. Der Rhythmus ihrer Schritte und das Klingen der Glocken, so besagt die bäuerliche Tradition, weckt das Getreide unter der Schneedecke auf und bringt es zum Wachsen. Der wahre Grund für die Beliebtheit dieses Brauchs ist heute wohl ein anderer: Wer einmal gesehen hat, wie stimmungsvoll der Lichtschein der phantasievoll geformten Glöcklerkappen die dunkle Winternacht erhellt, vergisst dieses Bild lange nicht mehr.
Weniger poetisch, aber dafür unüberhörbar sind die "Trommelweiber", die in Wahrheit äußerst männlicher Natur sind: Die in Damennachthemden gehüllten Herren ziehen mit Trommeln und Trompeten durch den Ort. Dabei tragen sie Masken, damit sie von den vertriebenen Dämonen nicht wieder erkannt werden können. Möglicherweise will so mancher Teilnehmer aber auch von weitaus weltlicheren Wesen nicht erkannt werden, wenn er nach der Prozession mit den anderen "Trommelweibern" durch die Wirtshäuser zieht. Schließlich lautet eine der inoffiziellen Gelöbnisformeln des Faschings: "Ich gelobe, an den heiligen drei Faschingstagen noch mehr Wirtshäuslichkeit an den Tag zu legen". Paradoxes Detail am Rande: Angeblich liegt der Ursprung dieses Brauchs ausgerechnet in besagter Wirtshäuslichkeit. So sollen einige resolute Ehefrauen anno dazumal die Geduld verloren und ihre trinkfreudigen Gemahlen vom Wirtshaus "heimgetrommelt" haben.

Das aufwändigste Faschingskostüm der gesamten Region ist wohl unbestritten das "Flinserlgewand": Die aus Naturleinen gefertigten Kleider werden in Handarbeit mit bunten Tuchlappen und tausenden von Silberpailletten bestickt, den sogenannten "Flinserln". Charakteristisch ist auch der aus Venedig bekannte Mohrenkopf: Die prunkvollen Gewänder sollen einst durch den Salzhandel aus Venedig nach Bad Aussee gekommen sein. Ein Flinserlkostüm anzufertigen nimmt etwa 400 bis 500 Arbeitsstunden in Anspruch. Was wohl erklärt, warum jedes der insgesamt 100 bis 120 existierenden Flinserlgewänder des Ausseer Landes so kostbar ist - und die Gäste sich Jahr für Jahr aufs Neue beeindruckt zeigen, wenn diese prachtvollen Faschingsgestalten durch den Ort ziehen.
Ein weiterer Höhepunkt des Faschings im Salzkammergut ist der Ebenseer Fetzenumzug am Faschingmontag: Der Name "Fetzen" stammt noch aus einer Zeit, als arme Leute nur ein einziges Sonntagsgewand besaßen. Um dieses zu schonen, zogen sie oft lieber alte Kleidungsstücke an, die sie bei Bedarf durch Stoffflecken ausbesserten - wodurch immer buntere und fetzigere Mäntel und Jacken entstanden. Auch die Ebenseer "Fetzen" wollen nicht erkannt werden und verkleiden sich daher mit kunstvoll geschnitzten Holzlarven. Sie verstellen sogar die Stimme und das aus gutem Grund: So können sie unerkannt und ausgelassen die ungeschminkte Wahrheit sagen und alles kritisieren, was sie während des Jahres berührt oder gestört hat. Unnötig zu erwähnen, dass auch das Fetzentreiben in den Gasthäusern und auf den Straßen bis in die Morgenstunden des Faschingsdienstags fortgesetzt wird. Wer die "fünfte Jahreszeit" im Salzkammergut so richtig auskosten will, braucht eben auch ein bisschen Kondition. Und wird dafür mit vielen unvergesslichen Eindrücken und so manch neuer Bekanntschaft belohnt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 385619
 120

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Faschingsbräuche im Salzkammergut“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Salzammergut Tourismus-Marketing GmbH

Sarah Wiener kocht im Salzkammergut
Sarah Wiener kocht im Salzkammergut
Mit einem Beitrag aus dem Salzkammergut startet am 19. April auf ARTE die neue TV-Serie „Die kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener in den Alpen“. In dieser zehnteiligen Fernsehserie kocht und kostet sich die in Wien geborene und in Deutschland lebende TV-Starköchin durch die gesamte Alpenregion. Nach Frankreich und Italien ist dies die dritte Staffel der erfolgreichen Kochserie. Zunächst lernt Sarah Wiener von einem heimischen Wirt regionale Schmankerln kennen, dann kauft sie vor Ort die Zutaten für diese Spezialitäten ein, anschließend w…
Bild: Tauchparadies Salzkammergut: Märchenwelt unter dem EisBild: Tauchparadies Salzkammergut: Märchenwelt unter dem Eis
Tauchparadies Salzkammergut: Märchenwelt unter dem Eis
Was immer mehr Menschen dazu treibt, ein Loch in die Eisdecke eines Sees zu sägen und in den eiskalten Fluten zu versinken? Ganz einfach: Eine märchenhafte Unterwasserwelt voller magischer Eindrücke, deren Faszination man sich kaum entziehen kann. Wenn der Attersee im Winter majestätisch unter seiner Eisdecke ruht, dann ahnt kaum ein Spaziergänger, welch sagenhaftes Naturschauspiel sich darunter verbirgt. Schon im Sommer ist das Tauchen in den naturbelassenen Seen des Salzkammerguts das reinste Vergnügen. Doch wahre Könner schwören auf die …

Das könnte Sie auch interessieren:

"Klassik im Salzkammergut" mit gemeinsamem Konzertkalender
"Klassik im Salzkammergut" mit gemeinsamem Konzertkalender
"Miteinander statt nebeneinander" lautet ab sofort die Devise, wenn es um die Koordination und Vermarktung klassischer Musikveranstaltungen im Salzkammergut geht. Die Gründung der ARGE Salzkammergut Klassik und der soeben erschienene gemeinsame Konzertkalender bildet dafür den ersten Schritt. "Mit der Gründung der ARGE Salzkammergut Klassik ist es uns …
Salzkammergut Souvenirs jetzt auch online
Salzkammergut Souvenirs jetzt auch online
Dass Kundennähe, innovatives und modernes Denken nicht nur Schlagwörter sind, sondern tatsächlich zum Erfolg führen, beweist die Salzkammergut Touristik seit vielen Jahren. Das Unternehmen mit Sitz in Bad Ischl bietet nun ein attraktives Zusatzservice an, das für viele Gäste aber auch so manchen Einheimischen von Interesse ist: den neuen Online-Shop. …
Bild: Salzkammergut Festwochen Gmunden 2013 - Höhepunkte Woche 4Bild: Salzkammergut Festwochen Gmunden 2013 - Höhepunkte Woche 4
Salzkammergut Festwochen Gmunden 2013 - Höhepunkte Woche 4
Gmunden/Salzkammergut. Das Salzkammergut zählt wegen seiner landschaftlichen Schönheit zu den berühmtesten Regionen Österreichs. Inmitten dieser einzigartigen Naturlandschaft an den schönsten Plätzen der Traunseeregion präsentieren die Salzkammergut Festwochen Gmunden ihr vielfältiges Kulturprogramm. Selbstredend ist es nicht einfach an den Literaturschwerpunkt …
Bild: Salzkammergut Festwochen Gmunden 2013 - Höhepunkte Woche 5Bild: Salzkammergut Festwochen Gmunden 2013 - Höhepunkte Woche 5
Salzkammergut Festwochen Gmunden 2013 - Höhepunkte Woche 5
Gmunden/Salzkammergut. Das Salzkammergut zählt wegen seiner landschaftlichen Schönheit zu den berühmtesten Regionen Österreichs. Inmitten dieser einzigartigen Naturlandschaft an den schönsten Plätzen der Traunseeregion präsentieren die Salzkammergut Festwochen Gmunden ihr vielfältiges Kulturprogramm. Montag, 19. August, 19:30 Große Romane des frühen …
Bild: Ehre wem Ehre gebührt!Bild: Ehre wem Ehre gebührt!
Ehre wem Ehre gebührt!
Neu bei Leitbetriebe Austria: Aldiana Salzkammergut und GrimmingTherme für wirtschaftliche Verdienste und nachhaltiges Wachstum ausgezeichnet. Wien/Bad Soden (Hasselkus PR – 08. Mai 2015). Der Aldiana Salzkammergut und die GrimmingTherme werden Teil des Netzwerks der Exzellenzunternehmen in der österreichischen Wirtschaft – Leitbetriebe Austria. Denn …
Bild: Salzkammergut Festwochen Gmunden 2013 - Höhepunkte Woche 2Bild: Salzkammergut Festwochen Gmunden 2013 - Höhepunkte Woche 2
Salzkammergut Festwochen Gmunden 2013 - Höhepunkte Woche 2
Gmunden/Salzkammergut. Das Salzkammergut zählt wegen seiner landschaftlichen Schönheit zu den berühmtesten Regionen Österreichs. Inmitten dieser einzigartigen Naturlandschaft an den schönsten Plätzen der Traunseeregion präsentieren die Salzkammergut Festwochen Gmunden ihr vielfältiges Kulturprogramm. Mittwoch, 31. Juli 2013 / 19:30 Uhr Franz Schuh liest …
Salzkammergut Mozartfestival gewinnt Internet-Award 2006
Salzkammergut Mozartfestival gewinnt Internet-Award 2006
Weiterer Erfolg für das Salzkammergut Mozartfestival. Nach einem gelungenen ersten Veranstaltungsjahr freut man sich nun auch über die Prämierung des Internetauftrittes. Die Verleihung des Internet-Awards 2006 der Salzkammergut Internetzeitung in Kooperation mit dem Regionalmanagement Oberösterreich unterstreicht einmal mehr die Professionalität dieses …
Bild: Salzkammergut Festwochen Gmunden 2013 - Höhepunkte Woche 6Bild: Salzkammergut Festwochen Gmunden 2013 - Höhepunkte Woche 6
Salzkammergut Festwochen Gmunden 2013 - Höhepunkte Woche 6
Gmunden/Salzkammergut. Das Salzkammergut zählt wegen seiner landschaftlichen Schönheit zu den berühmtesten Regionen Österreichs. Inmitten dieser einzigartigen Naturlandschaft an den schönsten Plätzen der Traunseeregion präsentieren die Salzkammergut Festwochen Gmunden ihr vielfältiges Kulturprogramm. Die letzte Woche bricht an... Montag, 26. August, …
Sarah Wiener kocht im Salzkammergut
Sarah Wiener kocht im Salzkammergut
Mit einem Beitrag aus dem Salzkammergut startet am 19. April auf ARTE die neue TV-Serie „Die kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener in den Alpen“. In dieser zehnteiligen Fernsehserie kocht und kostet sich die in Wien geborene und in Deutschland lebende TV-Starköchin durch die gesamte Alpenregion. Nach Frankreich und Italien ist dies die dritte Staffel …
Bild: Salzkammergut Festwochen Gmunden 2013 - Höhepunkte Woche 3Bild: Salzkammergut Festwochen Gmunden 2013 - Höhepunkte Woche 3
Salzkammergut Festwochen Gmunden 2013 - Höhepunkte Woche 3
Gmunden/Salzkammergut. Das Salzkammergut zählt wegen seiner landschaftlichen Schönheit zu den berühmtesten Regionen Österreichs. Inmitten dieser einzigartigen Naturlandschaft an den schönsten Plätzen der Traunseeregion präsentieren die Salzkammergut Festwochen Gmunden ihr vielfältiges Kulturprogramm. Montag, 5. August 2013, 1930 Lesung Bodo Hell mit …
Sie lesen gerade: Faschingsbräuche im Salzkammergut