openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Beifahrer stoppt führerloses Fahrzeug auf der A 4 und wird „Highway Hero“ November

09.12.200921:36 UhrTourismus, Auto & Verkehr
Bild: Beifahrer stoppt führerloses Fahrzeug auf der A 4 und wird „Highway Hero“ November
Goodyear und der AvD haben Sven Rauhut zum Highway Hero des Monats November gekürt
Goodyear und der AvD haben Sven Rauhut zum Highway Hero des Monats November gekürt

(openPR) Köln, Dezember 2009 – Was Sven Rauhut aus Hoyerswerda als Beifahrer erlebt hat, ist der Alptraum für jeden Verkehrsteilnehmer. Als er mit seinem Kollegen auf der Autobahn unterwegs ist, durchschlägt ein Metallgegenstand die Frontscheibe und trifft den Fahrer mit voller Wucht am Kopf. Der Verletzte sackt bewusstlos und blutüberströmt hinter dem Lenkrad zusammen. Der 30-jährige Bodenleger schafft es vom Beifahrersitz aus, den führerlosen Wagen zum Stehen zu bringen und rettet so seinem Kollegen und anderen Verkehrsteilnehmern das Leben. Aus diesem Grund haben Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) Sven Rauhut nun zum „Highway Hero" des Monats November gekürt. Im Rahmen der Verkehrssicherheitsaktion werden das ganze Jahr über Menschen ausgezeichnet, die besonnen, mutig und selbstlos andere Verkehrsteilnehmer vor Schaden bewahrt und so für mehr Sicherheit im Straßenverkehr gesorgt haben.



Am 16. November 2009 waren die beiden Bodenleger zusammen auf der Autobahn A 4 unterwegs. Am Kreuz Chemnitz wollte der Fahrer gerade auf die A 72 wechseln, als plötzlich ein Metallteil durch die Frontscheibe kracht und den Fahrer mit voller Wucht am Kopf trifft. Ein vorausfahrendes Fahrzeug hatte das Teil hoch geschleudert und der Fahrer keine Chance mehr auszuweichen. Im Gesicht getroffen ist er sofort blutüberströmt und bewusstlos – das Auto fährt führerlos und mit hoher Geschwindigkeit weiter. „Ich habe noch zu meinem Kollegen gesagt, er soll bremsen. Doch es kam keine Reaktion mehr", erinnert sich Rauhut. Damit nicht genug, der Fuß des bewusstlosen Fahrers verklemmt sich am Gaspedal, so dass der Pkw noch beschleunigt. Eine lebensgefährliche Situation für die beiden Insassen und die anderen Verkehrsteilnehmer auf der Autobahn. Der 30-jährige reagiert blitzschnell und greift energisch ins Lenkrad, schafft es schließlich, den Wagen kurz vor der kurvenreichen Abfahrt zur A 72 zurück auf den geraden Abschnitt der A 4 zu lenken. Gleichzeitig versucht er, irgendwie den Fuß seines Kollegen vom Gaspedal zu ziehen. Als ihm das endlich gelingt, ist der Skoda bereits 140 km/h schnell.

Dank Motor- und Handbremse schafft es Sven Rauhut, den Wagen zu verlangsamen und lenkt ihn vorsichtig vom Beifahrersitz aus auf den Standstreifen. Dort bringt er den Wagen nach über drei Kilometern Irrfahrt kurz vor der Anschlussstelle Limbach-Oberfrohna endlich zum Stehen. Sofort kümmert er sich um seinen schwerverletzten Kollegen, alarmiert Polizei und Notarzt, die zum Glück schnell zur Stelle sind. Der Fahrer wird mit einer Gehirnerschütterung, Platzwunden und mehreren Brüchen am Kopf ins Krankenhaus gebracht. „Inzwischen ist er operiert worden und wird wohl wieder komplett gesund werden: Es ist fast ein Wunder, dass er überlebt hat, denn das Metallteil war rund 500 Gramm schwer, wie die Polizei später feststellte", erzählt der Retter. Nur seinem besonnenen Handeln ist es zu verdanken, dass der führerlose Pkw keinen Massenunfall auf der A4 verursacht hat.

Goodyear und der AvD suchen Monat für Monat mutige und selbstlose Helden wie Sven Rauhut. Bewerben kann sich jeder über die Internetseite www.highwayhero.de. Aus den Highway Heros des Monats wird der Jahressieger gewählt. Auf ihn wartet ein nagelneuer SEAT Ibiza Sport 1.6 16V im Gesamtwert von über 18.000 Euro von SEAT Deutschland. Zusätzlich erhält der Gewinner vom Partner Allianz eine passende Autoversicherung mit dem CO2-Minderungszertifikat ECOmotion für ein Jahr. Da zahlreiche Helden ihre Taten nicht als besonders heldenhaft ansehen, bleiben sie oft unentdeckt. Deshalb sind auch alle angesprochen, die einen möglichen Highway Hero kennen und ihn vorschlagen möchten. Schriftliche Bewerbungen nimmt die Goodyear Reifen GmbH, Abteilung Kommunikation, Stichwort Highway Hero, Xantener Straße 105, 50733 Köln oder per Telefon unter 0221/97666494, bzw. Fax unter 0221 / 976669324 entgegen.

Weitere Informationen über die gemeinsame Verkehrssicherheitsaktion von Goodyear und AvD unter www.highwayhero.de.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 379420
 1456

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Beifahrer stoppt führerloses Fahrzeug auf der A 4 und wird „Highway Hero“ November“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Goodyear GmbH

Bild: Lkw-Fahrer reanimiert 86-jährige Frau und wird „Highway Hero“ OktoberBild: Lkw-Fahrer reanimiert 86-jährige Frau und wird „Highway Hero“ Oktober
Lkw-Fahrer reanimiert 86-jährige Frau und wird „Highway Hero“ Oktober
Für Berufskraftfahrer, die viele tausende Kilometer im Jahr am Steuer sitzen, sind ihr Lkw und die Straße ein zweites Zuhause – aber auch ein nervenaufreibender Arbeitsplatz. Termindruck, Staus und festgeschriebene Lenkzeiten machen das Leben auf der Autobahn zu einem echten Knochenjob. Es gibt jedoch Autofahrer, die wenig Verständnis für Lkw und ihre Fahrer zeigen und sie als rollendes Ärgernis betrachten. Zwei Frauen aus dem Raum Augsburg sehen das mittlerweile mit ganz anderen Augen, denn Berufskraftfahrer Walter Stütz (52), rettete einer …
Bild: Goodyear erweitert Angebot der Winterreifen Ultra Grip WTD und Ultra Grip WTS für Lkw und BusseBild: Goodyear erweitert Angebot der Winterreifen Ultra Grip WTD und Ultra Grip WTS für Lkw und Busse
Goodyear erweitert Angebot der Winterreifen Ultra Grip WTD und Ultra Grip WTS für Lkw und Busse
Goodyear baut seine Produktpalette von Winterreifen für Nutzfahrzeuge weiter aus und führt den Lenkachsreifen Ultra Grip WTS in 295/60 R 22.5 und den Antriebsachsreifen Ultra Grip WTD in der Dimension 315/60 R 22.5 ein. Mit den neuen Größen bietet Goodyear nun insgesamt 16 Winterspezialisten für Lkw und Busse an. Die beiden Winterprofis Ultra Grip WTD und Ultra Grip WTS bieten sicheres Traktions- und Bremsverhalten sowie exakte Lenk- und Stabilitätseigenschaften auf regennassen und verschneiten Straßen. Vor allem der sichere Grip im Winter u…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Herborner LKW-Fahrer rettet auf der A3 ein Leben und wird zum Highway Hero des Monats SeptemberBild: Herborner LKW-Fahrer rettet auf der A3 ein Leben und wird zum Highway Hero des Monats September
Herborner LKW-Fahrer rettet auf der A3 ein Leben und wird zum Highway Hero des Monats September
… einen BMW, der mit hoher Geschwindigkeit in einen Baustellenbereich einfährt. Kurz darauf prallt der Pkw mit beinahe unverminderter Geschwindigkeit gegen ein Betonelement. „Dabei wurde das Fahrzeug in zwei Teile zerrissen. Ich habe gesehen, wie jemand auf die Straße geschleudert wurde“, schildert Hamm seine Eindrücke. Für den Lkw-Fahrer aus Herborn ist …
Bild: Highway Hero werden und Auto gewinnen - SEAT Ibiza als Hauptpreis der Aktion Highway Hero von Goodyear und AvDBild: Highway Hero werden und Auto gewinnen - SEAT Ibiza als Hauptpreis der Aktion Highway Hero von Goodyear und AvD
Highway Hero werden und Auto gewinnen - SEAT Ibiza als Hauptpreis der Aktion Highway Hero von Goodyear und AvD
… Ibiza überzeugt vor allem durch ein sportliches Design, hervorragende Qualität, einen niedrigen Verbrauch und die umfangreiche Ausstattung. Zur Ausstattung des Gewinnerfahrzeugs gehören unter anderem Climatronic, ein Regensensor, eine Ultraschall-Einparkhilfe hinten, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht und Leichtmetallräder in 17 Zoll. Der Highway Hero …
Bild: Lkw-Fahrer vor Flammentod bewahrt – Drei Männer als Highway Hero des Monats Februar ausgezeichnetBild: Lkw-Fahrer vor Flammentod bewahrt – Drei Männer als Highway Hero des Monats Februar ausgezeichnet
Lkw-Fahrer vor Flammentod bewahrt – Drei Männer als Highway Hero des Monats Februar ausgezeichnet
… Frankfurt, 25. März 2009 – Dominik Schlosser, Hachem Rami und Richard Voichtleitner retteten einen rumänischen Lkw-Fahrer auf der A3 vor dem Flammentod, nachdem er mit seinem Fahrzeug die Leitplanke durchbrochen hatte und eine etwa 40 Meter tiefe Böschung hinunter gerutscht war. Für diesen selbstlosen Einsatz wurden die drei Männer von Goodyear und dem …
Bild: Frau aus sinkendem Fahrzeug gerettet – Helmut Huber ist Highway Hero des MonatsBild: Frau aus sinkendem Fahrzeug gerettet – Helmut Huber ist Highway Hero des Monats
Frau aus sinkendem Fahrzeug gerettet – Helmut Huber ist Highway Hero des Monats
… aus, die sich im Straßenverkehr selbstlos für andere in Not eingesetzt haben. Highway Hero des Monats Juli ist Helmut Huber. Er rettete eine bewusstlose Frau aus ihrem Fahrzeug, das nach einem Unfall in einen Fischweiher gefahren war. Am 24. Oktober 2007 ist Helmut Huber morgens mit seinem Wagen auf der Landstraße vom oberpfälzischen Regenstauf nach …
Bild: Bochumerin rettet Autofahrer nach Frontalunfall und wird „Highway Hero“ DezemberBild: Bochumerin rettet Autofahrer nach Frontalunfall und wird „Highway Hero“ Dezember
Bochumerin rettet Autofahrer nach Frontalunfall und wird „Highway Hero“ Dezember
… die Unfallstelle und eilt zu dem Wrack. Durch die Scheibe sieht sie den Fahrer bewusstlos auf dem Lenkrad liegen, doch sowohl die Fahrer- als auch die Beifahrertür haben sich verklemmt und die Energieberaterin schafft es auch unter größter Anstrengung nicht, die Türen zu öffnen. Der von Rosemarie Dohmann-Weituschat alarmierte Rettungsdienst ist zwar …
Bild: Frisörmeisterin aus Sulz rettet verunglückte Fahrerin und wird zum Highway Hero des Monats Juli gekürtBild: Frisörmeisterin aus Sulz rettet verunglückte Fahrerin und wird zum Highway Hero des Monats Juli gekürt
Frisörmeisterin aus Sulz rettet verunglückte Fahrerin und wird zum Highway Hero des Monats Juli gekürt
… Landstraße zwischen Horb am Neckar und Dettingen im Landkreis Freudenstadt bemerkte sie eine unsicher vor ihr fahrende Verkehrsteilnehmerin. Nach einer scharfen Rechtskurve verlor sie das Fahrzeug allerdings aus den Augen, und weil sie es bis zum nächsten Ort nicht mehr gesehen hatte, kehrte Eugenia Neufeld um. Die 29-jährige Frisörmeisterin entdeckte …
Bild: Zwei Erlanger verhindern Bus-Katastrophe – Helden als „Highway Hero“ ausgezeichnetBild: Zwei Erlanger verhindern Bus-Katastrophe – Helden als „Highway Hero“ ausgezeichnet
Zwei Erlanger verhindern Bus-Katastrophe – Helden als „Highway Hero“ ausgezeichnet
… vom Lenkrad fern zu halten. Der 20-Jährige packte den bewusstlosen Mann von hinten und zog ihn kräftig zurück, Menzel blieb am Steuer. Wie durch ein Wunder wurde kein Fahrzeug in der engen Straße des Wohngebiets beschädigt, denn Menzel und Raimi schafften es, den Bus um alle Hindernisse herumzulenken. „Meine Sorge war, dass wir vor der nächsten großen …
Bild: Verkehrsminister übernimmt Schirmherrschaft über Sicherheitsaktion „Highway Hero“ von Goodyear und AvDBild: Verkehrsminister übernimmt Schirmherrschaft über Sicherheitsaktion „Highway Hero“ von Goodyear und AvD
Verkehrsminister übernimmt Schirmherrschaft über Sicherheitsaktion „Highway Hero“ von Goodyear und AvD
Köln / Frankfurt, September 2008 – Wolfgang Tiefensee, Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, hat die Schirmherrschaft für die Aktion „Highway Hero“ übernommen. Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) rufen mit der Kampagne alle Verkehrsteilnehmer auf, couragierte Retter und Helfer auf deutschen Straßen als Highway Hero zu …
Bild: Lüneburger rettet Mann vor Flammentod und wird „Highway Hero des Jahres 2010“Bild: Lüneburger rettet Mann vor Flammentod und wird „Highway Hero des Jahres 2010“
Lüneburger rettet Mann vor Flammentod und wird „Highway Hero des Jahres 2010“
… zu würdigen. Nun steht der Gesamtsieger des Jahres 2010 fest: der 40-jährige Shemsi Saliaj aus Lüneburg. Er bemerkte auf seiner Tour ein vollkommen zerstörtes Fahrzeug, verständigte die Rettungskräfte und rettete den Fahrer aus dem Wrack, das in Brand geriet. Der im Bundesverkehrsministerium in Berlin von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer und der …
Bild: Auch außer Dienst immer im Einsatz – Feuerwehrmann aus Neunkirchen wird Highway Hero DezemberBild: Auch außer Dienst immer im Einsatz – Feuerwehrmann aus Neunkirchen wird Highway Hero Dezember
Auch außer Dienst immer im Einsatz – Feuerwehrmann aus Neunkirchen wird Highway Hero Dezember
Im Anschluss an eine Übung erreichten der 23-jährige Feuerwehrmann Christian Müller und zwei jüngere Kollegen im Einsatzfahrzeug eine Unfallstelle in der Kreisstadt Neunkirchen im Saarland. Mehrere Personen waren schon vor Ort und so schien die Lage unter Kontrolle zu sein. Doch beim Eintreffen des Feuerwehrautos verließen die Ersthelfer den Unglücksort. …
Sie lesen gerade: Beifahrer stoppt führerloses Fahrzeug auf der A 4 und wird „Highway Hero“ November