openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Touch it, move it, scale it – Studie bestätigt Intuitivität von Multitouch-Interaktionen

02.12.200916:38 UhrIT, New Media & Software
Bild: Touch it, move it, scale it – Studie bestätigt Intuitivität von Multitouch-Interaktionen
Gemeinsam mit der Hochschule der Medien untersuchte die User Interface Design GmbH (UID), wie Nutzer mit den Interaktionen des Surface-Tischs umgehen.
Gemeinsam mit der Hochschule der Medien untersuchte die User Interface Design GmbH (UID), wie Nutzer mit den Interaktionen des Surface-Tischs umgehen.

(openPR) Multitouch-Oberflächen wie die des Surface-Tischs von Microsoft sind leicht verständlich und intuitiv nutzbar. Das bestätigt eine Studie der User Interface Design GmbH (UID) und der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) von November 2009, die die Benutzungsfreundlichkeit und Erlernbarkeit von Multitouch-Interaktionen untersucht. Die Bedienung per Fingerzeig bereitete den Testteilnehmern kaum Schwierigkeiten, machte Spaß und erwies sich als alltagstauglich. Denn Nutzer greifen bei der Bedienung von Multitouch-Oberflächen unbewusst auf Vorwissen zurück.



Gemeinsam mit der Hochschule der Medien untersuchte die User Interface Design GmbH (UID), wie Nutzer mit den Interaktionen des Surface-Tischs umgehen. Der Tisch mit einer Multitouch-Oberfläche ermöglicht Nutzern eine natürliche Bedienung durch gewohnte Finger- und Handbewegungen. Eingabegeräte wie Maus und Tastatur entfallen. Ein Beispiel für diese gestenbasierte Interaktion ist das "Skalieren": Der Nutzer berührt ein Objekt auf der Tischoberfläche mit zwei oder mehreren Fingern, bewegt sie auseinander und kann das Objekt so vergrößern.

In einem Usability-Test wurden 24 Nutzer beim Ausführen verschiedener Gesten wie "Skalieren", "Anwählen" oder "Drehen" beobachtet und in Interviews zu ihren Eindrücken befragt. Mit zwei Fragebögen wurde die subjektiv wahrgenommene Attraktivität und Intuitivität der Multitouch-Oberfläche gemessen.

+++ Intuitivität von Multitouch-Interaktionen bewiesen +++
Das Ergebnis: Ob "Drehen", "Scrollen" oder "Verschieben" – die einzelnen Gesten zur Bedienung der Multitouch-Oberfläche sind intuitiv verständlich und bereiteten den Testteilnehmern kaum Probleme. Die innovative Interaktion baut auf Vorwissen auf, das die Bediener unbewusst anwenden. "Der Surface ist somit auch für unerfahrene Nutzer geeignet und kann von jung und alt gleichermaßen ohne größere Schwierigkeiten genutzt werden", erklärt Franz Koller, Geschäftsführer von UID. Kleine Unsicherheiten gab es lediglich bei der Aktion "Skalieren": Einige der Teilnehmer mussten sich erst daran gewöhnen, zwei Finger zu verwenden.

+++ Multitouch macht die Bedienung zum Erlebnis +++
Die gestenbasierte Interaktion ist nicht nur leicht, sie bereitet auch Freude: Die Testteilnehmer nahmen die Bedienung per Fingerzeig als angenehmes und faszinierendes Erlebnis wahr. Insbesondere das Zusammenspiel von Gesten und dem Erkennen realer Objekte hat die Nutzer begeistert. Das zeigten die Ergebnisse des Fragebogens AttrakDiff. Er misst, wie attraktiv ein Produkt wahrgenommen wird. Zugleich konnten die Teilnehmer ihre Ziele mit der neuen Interaktionsmöglichkeit optimal erreichen – egal ob sie Lieder abspielten, Fotos vergrößerten oder nach Informationen stöberten.

+++ Gestenbasierte Interaktion bald schon Alltag? +++
"Multitouch ermöglicht Menschen einen viel natürlicheren Umgang mit User Interfaces. Unsere Studie belegt, dass in den Köpfen der Nutzer bereits das nötige Vorwissen für die gestenbasierte Bedienung vorhanden ist. So wird ein von Grund auf neuer Umgang mit digitalen Inhalten möglich", erklärt Professor Dr. Michael Burmester von der Hochschule der Medien. "Vielfältige Einsatzgebiete sind denkbar: von Museen über Showrooms bis hin zum Consumer-Markt. Multitouch wird nach und nach den Weg ins öffentliche Leben finden", erwartet Michael Burmester.
In Gruppenarbeiten oder bei Präsentationen, zum Steuern von Hauselektronik oder zum Betrachten von Urlaubsfotos – die Mehrheit der Teilnehmer der Studie gab an, dass sie die innovative Technik sowohl privat als auch geschäftlich nutzen würde. Ein weiterer Schritt auf dem Weg in Richtung Alltag.

Die Studie "Touch it, move it, scale it – Multitouch" erhalten Journalisten und Interessierte auf Anfrage kostenlos. Sie kann zudem heruntergeladen werden unter http://www.uid.com/wissen/uid-veroeffentlichungen/

Bei der Studie handelt es sich um die Abschlussarbeit von Christine Höflacher im Studiengang Informationsdesign an der Hochschule der Medien.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 377071
 185

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Touch it, move it, scale it – Studie bestätigt Intuitivität von Multitouch-Interaktionen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von User Interface Design GmbH (UID)

Bild: WHITEPAPER: WIE MAN EFFIZIENT EINE ANWENDUNG ZU HTML5 PORTIERTBild: WHITEPAPER: WIE MAN EFFIZIENT EINE ANWENDUNG ZU HTML5 PORTIERT
WHITEPAPER: WIE MAN EFFIZIENT EINE ANWENDUNG ZU HTML5 PORTIERT
HTML5 hat sich – auch im industriellen Einsatz – als die Technologie der Zukunft etabliert. Aber wie können Unternehmen mit Anwendungen in .NET, Qt oder anderen Technologien von den Vorteilen der Web-Welt profitieren? Ein Whitepaper der User Interface Design GmbH (UID) zeigt, wie man eine etablierte Applikation schnell und effizient zu HTML5 portiert. Dabei gibt das Whitepaper vier Bausteine an die Hand, mit denen Unternehmen eine Strategie erarbeiten können, um möglichst viele Komponenten wiederzuverwenden. Das Whitepaper kann kostenlos auf …
Bild: Trendreport beleuchtet digitale Trends auf dem Diabetes-MarktBild: Trendreport beleuchtet digitale Trends auf dem Diabetes-Markt
Trendreport beleuchtet digitale Trends auf dem Diabetes-Markt
Der Trendreport "Digitalisierung meets Diabetes" von der User Interface Design GmbH (UID) identifiziert die digitalen Trends auf dem Diabetes-Markt. Als Spezialist für die Gestaltung und Entwicklung nutzungsfreundlicher Produkte und Services wirft UID dabei einen besonderen Blick auf die Nutzer*innen und technologischen Innovationen: Hersteller von Medizintechnik erfahren, wie sie die Chancen des digitalen Wandels nutzen können, um Erkrankten das Leben zu erleichtern und sich gleichzeitig Alleinstellungsmerkmale zu sichern. Der Trendreport ka…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Evoluce schafft den Durchbruch: Windows 7 erstmals via Kinect mit Gesten steuerbar – bequem vom Sessel aus.Bild: Evoluce schafft den Durchbruch: Windows 7 erstmals via Kinect mit Gesten steuerbar – bequem vom Sessel aus.
Evoluce schafft den Durchbruch: Windows 7 erstmals via Kinect mit Gesten steuerbar – bequem vom Sessel aus.
… Installation des Treibers kann die Windows 7 Oberfläche sofort über einfache Bewegungen gesteuert werden. Auch mehrere Personen können gleichzeitig Multitouch und Multi-Gesture Applikationen bedienen. Evoluce, der führende Anbieter hochentwickelter Multitouch-Bildschirm-Technologie, stellt mit dieser Basistechnologie eine Verbindung zwischen Kinect und Windows …
Bild: Echtes Multi-Touch und Multi-Pen auf großformatigen LCD-BildschirmenBild: Echtes Multi-Touch und Multi-Pen auf großformatigen LCD-Bildschirmen
Echtes Multi-Touch und Multi-Pen auf großformatigen LCD-Bildschirmen
Multitouch wird erwachsen: Evoluce kündigt innovatives 47 Zoll Multitouch Full HD LCD zur Markteinführung von Windows 7 an Hallbergmoos, 30. Oktober 2009. Großformatige interaktive LCD-Bildschirme erlauben gemeinsames Arbeiten direkt über die Screen-Oberfläche. Eine von Evoluce neu entwickelte Sensing-Technologie erschließt erstmals das volle Potential …
Bild: MultiTouch lanciert den ersten Modul basierten Multi-Touch-LCD-BildschirmBild: MultiTouch lanciert den ersten Modul basierten Multi-Touch-LCD-Bildschirm
MultiTouch lanciert den ersten Modul basierten Multi-Touch-LCD-Bildschirm
MultiTouch lanciert den weltweit ersten Modul basierten LCD-Bildschirm für die Verwirklichung großer Tisch- und Wandbildschirme. Aus MultiTouch-Cell bestehende Bildschirme können von einer unbegrenzten Anzahl von Benutzern gleichzeitig bedient und bei sämtlichen Lichtbedingungen eingesetzt werden können. Die MultiTouch Cells sind in den Größen 32 und …
Bild: Innovative Datenvisualisierung dank berührungssensitiver ArbeitsmaskenBild: Innovative Datenvisualisierung dank berührungssensitiver Arbeitsmasken
Innovative Datenvisualisierung dank berührungssensitiver Arbeitsmasken
GUARDUS MES bietet ab sofort MultiTouch-Oberflächen unter Windows 7 Mit den neuen MultiTouch-Oberflächen des Manufacturing Execution Systems GUARDUS MES wird die Visualisierung von Qualitäts- und Produktionsdaten zum Kinderspiel. Zu den wichtigsten Mehrfingergesten gehört zum einen das so genannte „Wischen“ – also das horizontale oder vertikale Blättern …
Bild: Studie untersucht altersbedingte Nutzungsunterschiede bei interaktiven ProduktenBild: Studie untersucht altersbedingte Nutzungsunterschiede bei interaktiven Produkten
Studie untersucht altersbedingte Nutzungsunterschiede bei interaktiven Produkten
Ältere Nutzer haben mehr Probleme bei der Bedienung interaktiver Produkte. Diese Schwierigkeiten sind jedoch nicht so gravierend, wie bisher angenommen. Das ist das Ergebnis einer Studie der User Interface Design GmbH (UID) und der Hochschule der Medien (HdM). Die Studie untersucht, wie ältere und jüngere Nutzer mit drei interaktiven Alltagsgeräten und …
Bild: xdesk - jetzt mit Windows 7 - Entdecke eine neue DimensionBild: xdesk - jetzt mit Windows 7 - Entdecke eine neue Dimension
xdesk - jetzt mit Windows 7 - Entdecke eine neue Dimension
… bringt impressx die stark erweiterte xdesk™ Version auf den Markt. Mit Hilfe von xdesk™ können praktische alle auf Windows 7 laufenden Anwendungen per Touch- oder Multitouch-Eingabe bedient werden. Mit Windows 7 halten erstmals Touch-Funktionen auf breiter Front in Microsofts Betriebssystem Einzug. Microsoft integriert unter anderem die Unterstützung …
Bild: Windows 8 leicht gemacht: Rapoo präsentiert 5 GHz Wireless-Produkte mit Multitouch-GestensteuerungBild: Windows 8 leicht gemacht: Rapoo präsentiert 5 GHz Wireless-Produkte mit Multitouch-Gestensteuerung
Windows 8 leicht gemacht: Rapoo präsentiert 5 GHz Wireless-Produkte mit Multitouch-Gestensteuerung
Windows 8.1 steht in den Startlöchern: Rapoo erleichtert die Bedienung des Betriebssystems durch das kabellose MultiMedia TouchPad Keyboard E9180P und das kabellose TouchPad T300P. Beide Produktneuheiten funken mit neuerster 5 GHz Technologie und unterstützen die Windows 8 Multitouch-Gestensteuerung. Abgerundet wird das Ganze durch die kabellose TouchMaus …
Bild: Samsung SUR40 plus smartPerform easyMT: Die perfekte Plug&Play-KomplettlösungBild: Samsung SUR40 plus smartPerform easyMT: Die perfekte Plug&Play-Komplettlösung
Samsung SUR40 plus smartPerform easyMT: Die perfekte Plug&Play-Komplettlösung
Multitouch, PixelSenseTM, Tag Identification – der „Samsung SUR40“ Multitouch-Tisch vereint modernste Technologien in einem zukunftsweisenden Design-Möbelstück. Mit der multitouchfähigen Präsentationssoftware „smartPerform easyMT“ bieten die Multitouch-Spezialisten der ICT Innovative Communication Technologies AG (Kohlberg) die optimale Software-Ergänzung …
HTML5 Days 2016 in München
HTML5 Days 2016 in München
… wird, ist das Thema des nachmittäglichen Workshops "CSS Cookbook - interessante Designherausforderungen bestehen". Am zweiten Tag bietet Patrick Laukes zweiteiliger Workshop "Getting touchy" einen Einstieg in die Erfassung und Bearbeitung von Touchscreen-Interaktionen - von einfachen Tipps, wie man existierende Web-Applikationen auf die Eigenheiten von …
Bild: SMART Board® 800 Serie mit Four-Touch-Interaktivität für den BildungsbereichBild: SMART Board® 800 Serie mit Four-Touch-Interaktivität für den Bildungsbereich
SMART Board® 800 Serie mit Four-Touch-Interaktivität für den Bildungsbereich
… stellt ein kostenloses Upgrade für die Produktreihe SMART Board 800 Interactive Whiteboard und das SMART Board 8070i Interactive Display vor. Das Upgrade ermöglicht Four-Touch-Interaktivität und wird zusammen mit der SMART Notebook™ Collaborative Learning Software genutzt. Es ist im Lieferumfang der Interactive Whiteboards der Serie 800 und der 8070i …
Sie lesen gerade: Touch it, move it, scale it – Studie bestätigt Intuitivität von Multitouch-Interaktionen