(openPR) Stuttgart, den 10. November, 2004 ---- In den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres (01.04.2004 – 31.03.2005) verzeichnet Magirus, einer der führenden europäischen Value Add Distributoren im Bereich IT-Infrastruktur, eine Umsatzsteigerung von 16,6 Prozent auf 256 Millionen Euro. Im letzten vollen Geschäftsjahr erzielte Magirus eine Umsatzsteigerung von 16,7 Prozent und ein Ergebnis von 544,3 Millionen Euro.
Insbesondere die sehr erfolgreiche Entwicklung der Magirus Tochtergesellschaften im Mittleren Osten, Skandinavien, Frankreich und Italien, die durch ein ebenfalls zweistelliges Wachstum in Großbritannien, Österreich und der Schweiz begleitet war, konnte die Stagnation in Deutschland mehr als kompensieren.
Das Umsatzwachstum unterstützt ein deutliches Gewinnwachstum und setzt damit den Trend des letzten Geschäftsjahres fort, in dem der operative Gewinn um 30,1 Prozent auf 14,1 Millionen Euro stieg. Zum zwölften Mal in Folge schreibt Magirus damit schwarze Zahlen.
Fabian von Kuenheim, Vorstandsvorsitzender der Magirus AG, kommentiert das Ergebnis: „Die konstanten Gewinne von Marktanteilen in Italien, Frankreich, der Schweiz, Großbritannien und Skandinavien, die aus der Akzeptanz des Magirus Leistungsangebotes im Markt resultieren sowie das vom Öl-Preis gestützte Wachstum im Mittleren Osten werden aus unserer Sicht auch im restlichen Jahr anhalten. Diese Trends, der Erfolg der letzten sechs Monate, ein starker Backlog zu Beginn des dritten Quartals, der gute Auftragseingang im Oktober und eine gesunde Projekt-Pipeline werden uns helfen, den geplanten Umsatz in Höhe von 620 Millionen Euro zu erreichen, wenn nicht zu übertreffen. Außerdem erwarten wir eine weitere signifikante Verbesserung unserer Rentabilität.“
Christian Magirus, COO der Magirus AG, fügt hinzu: „Der Erfolg zeigt, dass sich unsere konstante Fokussierung auf die Verbesserung unserer Wertschöpfung und unseres Leistungsangebotes am Ende auszahlt. Wir werden diesen Weg weiter verfolgen, indem wir unser Geschäft in der Wertschöpfungskette weiter nach oben bewegen. Unser Wachstum und unsere Rentabilität sowie die daraus resultierende Unabhängigkeit erlauben uns, in unserem eigenen Interesse zu entscheiden, welchen Veränderungen im Vertrieb und den Channel-Modellen unserer Hersteller wir uns anschließen wollen und wo wir unseren eigenen Weg gehen.“
Hintergrundinformation
Magirus Gruppe
Die Magirus-Gruppe ist ein global ausgerichtetes IT-Unternehmen. Mit mehr als 450 Mitarbeitern in Europa und im Mittleren Osten und ca. 550 Mio. Euro Umsatz ist Magirus einer der führenden Value Add Distributoren im Bereich IT-Infrastruktur in Europa. Die konsequente europäische Expansion, die strategische Allianz mit Agilysys Inc. (vormals Pioneer-Standard), Cleveland, Ohio, und ein Joint Venture im Mittleren Osten bilden den Grundstein für die künftige weltweite Expansion.
Als Partner von Hewlett-Packard, IBM, EMC, Legato, VMware, Red Hat, StorageTek, Symantec, Brocade und Microsoft umfasst das Portfolio von Magirus hochwertige Server, Storagesysteme und Netzwerkprodukte, sowie Software für System-, Storage-, Netzwerk-, Internet- und Security-Management als auch Middleware, Datenbanken, Internet/Intranet- und e-Business Software.
Das Stammhaus mit Sitz in Stuttgart und Straßburg, mit Geschäftstellen und Tochtergesellschaften in Deutschland, Belgien, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Italien, Österreich, Polen, Spanien, Schweden, der Schweiz, Kuwait, Vereinigte Arabische Emirate (Dubai) und Saudi Arabien beliefert in Zusammenarbeit mit qualifizierten System- und Softwarehäusern, die mittelständische und Großindustrie, Banken und Versicherungen, Telekommunikationsunternehmen und die öffentliche Hand. Das breite Dienstleistungsangebot von Magirus umfasst unter anderem Consulting, System-Konfiguration und -Integration, Finanzdienstleistungen sowie Marketing-Services.
Weitere Informationen: http://www.magirus.com



