(openPR) Das Online-Reiseportal erweitert sein Hotelportfolio – Schwerpunkte sind Russland, Großbritannien, Deutschland und Frankreich
München, 18. November 2009: Seit der Einführung des neuen Hotel-Partnerprogramms Expedia Easy Manage im Mai 2009 haben sich bis heute weitere 6.500 Hotels in Europa für eine Partnerschaft mit Expedia entschieden. Das Online-Reiseportal baut damit sein Portfolio auf weltweit 110.000 Hotels aus, davon haben 48.000 Hotels einen Direktvertrag mit Expedia. Am stärksten ist der Zuwachs neuer Hotelpartner in Russland. Im Vergleich zu 2008 hat das Online-Reiseportal hier sein Angebot um 80 Prozent gesteigert. Großes Interesse zeigen auch die Hoteliers in Großbritannien mit 48 Prozent mehr Hotelpartnerschaften. In Deutschland und Frankreich beträgt der Anstieg jeweils 30 Prozent und in Italien 20 Prozent.
Insgesamt sind 12.000 deutsche Hotels auf den Seiten von Expedia und Hotels.com verfügbar. 3.000 haben davon einen direkten Vertrag, das heißt sie sind nicht über Reservierungssysteme angebunden. Arne Erichsen, Director Market Management Germany, geht davon aus, dass bis Ende des Jahres 40 Prozent der deutschen Hotels bei Expedia einen Partnerschaftsvertrag haben. „Mit dem Part-nerprogramm bieten wir Hotels eine attraktive und einfache Möglichkeit, Reisende weltweit zu errei-chen. Dieses Marktpotenzial trifft das Interesse von immer mehr Hoteliers, die sich für eine Zusam-menarbeit mit Expedia entscheiden“, freut sich Matthew Crummack, Senior Vice President of Global Lodging, Expedia Partner Services Group. „Die Hotels profitieren von unserem lokalen Marktwissen und unserer langjährigen Erfahrung im Online-Reisemarkt.“
Anstieg der Hotelübernachtungen bei Expedia
Starke Partnerschaften unterstützen Hotels, auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ihre Umsatz- und Vertriebsziele zu erreichen. So verzeichnen Hotels auf Seiten von Expedia und Hotels.com in den letzten zwölf Monaten gestiegene Übernachtungszahlen: Großbritannien zählt 36 Prozent mehr Hotel-übernachtungen, Deutschland 28 Prozent und Spanien 26 Prozent. In Russland beträgt der Zuwachs 24 Prozent während Norwegen seine Übernachtungszahlen sogar um fast 46 Prozent und die Türkei um rund ein Drittel steigerte.
Die Hotel-Partnerprogramme von Expedia
Das neue Hotel-Partnerprogramm Easy Manage Program (EEM) ist auf die Bedürfnisse kleinerer und mittlerer Hotels zugeschnitten. Basierend auf einem Provisionsmodell ermöglicht es Hotels, sich ohne finanzielles Risiko im weltweiten Online-Reisemarkt zu positionieren. Ohne Anmeldegebühren und Fixkosten können in wenigen Schritten Hotelangebote präsentiert werden – in 33 Sprachen und auf weltweit mehr als 70 Webseiten von Expedia, Hotels.com und Venere.com sowie Tausende von Part-nerwebseiten mit mehr als 80 Millionen Kunden im Monat. Das Expedia Easy Manage Programm ergänzt das bestehende Partnerprogramm Expedia Special Rate (ESR), das sich an den Bedürfnissen großer Hotels und Hotelketten orientiert.