(openPR) Infrarot-Fachberatung IFA GmbH mit Infrarot-Heiztechnik zum Anfassen
Vom 20. – 22.11.2009 können sich die Besucher der HUSUM BAU & Ambiente einen Eindruck von der sparsamen Infrarot-Heiztechnik machen. Diese gesunde und effektive Art der Raumbeheizung wird immer beliebter. „Wir müssen aber noch viel Aufklärungsarbeit leisten“, sagt Barbara Steinl, Geschäftsführerin der Infrarot-Fachberatung IFA GmbH aus Lübeck und spricht dabei von dem eigentlich natürlichsten Wärmespender: Der Sonne. Warum dann Aufklärungsarbeit?
Einige Heizsysteme haben äußerst bedenkliche Auswirkungen auf die Gesundheit. Alle Systeme, die vorwiegend Luft erwärmen, arbeiten mit dem Prinzip Luftumwälzung. Luft wird erwärmt, steigt auf und zieht von unten kalte Luft nach, die dann ihrerseits wieder aufgeheizt wird. Dabei entsteht in den Räumen ein Luftkreislauf, durch den die Beheizung des Raumes erst möglich wird. Je stärker die Luft aufgeheizt wird, um so größer ist der Feuchtigkeitsentzug und das Aufwirbeln von Hausstaub, Pollen, Bakterien usw. Diese werden im Luftstrom mitgeführt und laufend im gesamten Raum verteilt. Das wirkt sich nachteilig auf den Organismus und auf die Behaglichkeit aus. Sobald es auch noch zu feuchtwarmen Luftströmen kommt, verspürt der Körper ein unbehagliches Gefühl. Über 35 % der deutschen Bevölkerung sind inzwischen Allergiker oder Asthmatiker. Feuchte Dämmungen, überdichte Gebäudeisolation, Schimmelecken und verkeimte Lüftungsanlagen beeinflussen Gesundheit und Wohlbefinden.
Und welche Rolle spielt die Sonne? Der menschliche Körper kann über die Haut die Wärmestrahlung aufnehmen. Schon seit Urzeiten ist er der Sonnenstrahlung (Infrarotstrahlung) ausgesetzt und seine Körperkonstitution ist darauf eingerichtet. Bei Stress, Verspannungen, Muskelschmerzen, Rheuma, Unwohlsein, Rückenschmerzen, Migräne, Erkältungen usw. kann die Infrarotwärme das Wohlbefinden spürbar verbessern.
So lautet das Ziel: Heizen wie die Sonne. Und genau darum geht es bei der infraroten Wärmewelle, die durch Infrarot-Heiztechnik erzeugt wird.
Um sich vor Ort persönlich einen Eindruck von der Infrarot-Heiztechnik zu machen ist die Infrarot-Fachberatung IFA GmbH auf der HUSUM BAU & Ambiente 2009 (Stand Nr. A 10) nicht nur vertreten, sondern beteiligt sich auch aktiv durch Fachvorträge im Messeforum . Es steht an allen Messetagen ein Fachberater für Infrarot-Heiztechnik zur Verfügung. Und auch sonst gibt es Informationen unter www.infrarotberater.de.













