(openPR) Neuss, 02.11.2004 - Die eindeutige Mehrheit der deutschen Autofahrer schätzt Internet-Konfiguratoren als Entscheidungshilfe bei der Anschaffung eines neuen Fahrzeugs - jedoch ersetzen diese nicht den Besuch im Autohaus. Dies ergab eine anonyme Internetumfrage der LeasePlan Deutschland GmbH unter 822 Teilnehmern im Oktober 2004.
LeasePlan fragte nach: 'Die Anschaffung eines neuen Fahrzeugs ist eine große Entscheidung. Bevorzugen Sie bei der Auswahl Ihres neuen Fahrzeugs die bequeme Kalkulation über Internet-Konfiguratoren oder machen Sie sich lieber persönlich auf den Weg ins Autohaus?'
Eine große Mehrheit von 83 Prozent (682 Teilnehmer) bevorzugt: 'Ein Mix aus beidem. Die Konfiguration und die Kalkulation des Preises erledige ich gerne online. Aber danach möchte ich mir die Fahrzeuge auch noch einmal im Autohaus genauer ansehen.'
Immerhin bereits 9,7 Prozent (80 Teilnehmer) antworteten: 'Ich nutze ausschließlich das Internet, um mich über Modelle, Ausstattung und Preise zu informieren. Auch die Bestellung wickle ich online ab.'
Nur 7,3 Prozent (60 Teilnehmer) gaben an: 'Ich bevorzuge durchweg die persönliche Beratung im Autohaus und nutze das Internet dazu überhaupt nicht.'






