(openPR) Martin Umbach, deutscher Fernsehschauspieler und Synchronstimme von George Clooney oder Russel Crowe, geht mit seinem Programm "Erhörte Wünsche" auf Tour. Nach großen Erfolgen in München wird er Ende November erstmalig in Düsseldorf "unerhörte Wünsche" erfüllen.
In einer neuartigen Mischung aus Literaturlesung, Impro-Theater und Sprechmagie liest Umbach Texte der Zuhörer. Ob die eigenen Verse, die Lieblingsstelle aus einem Roman, ein weltbekanntes Gedicht, eine Nachricht aus dem Lokalteil oder die romantischen Zeilen eines Verehrers: wer konnte schon einmal die Augen schließen und sich von George Clooney oder Russel Crowe einen Liebesbrief vorlesen lassen?
Umbachs Talent und Improvisationsfähigkeit ergibt zusammen auf magische Weise einen Zusammenhang, der nur an diesem einen Abend Gültigkeit hat; der wie Musik ist, wie Jazz und Madrigal und Arab-Pop. Ungeplant, nicht vorherzusehen und doch am Ende stimmig wie ein Traum.
Aufgewachsen im Ruhrgebiet und in Nürtingen, absolvierte Martin Umbach von 1975 bis 1978 eine private Schauspielausbildung in Stuttgart. Im Anschluss hatte er mit der Hauptrolle des „Mackie Messer“ in der Dreigroschenoper bis 1981 ein festes Engagement am Zimmertheater Tübingen. Im Jahr 1987 erhielt Umbach den Bayerischen Förderpreis für junge Künstler. Er arbeitet als freischaffender Schauspieler, Synchronsprecher und Autor in München und ist eine feste Größe im deutschen Fernsehfilm.
Am 25. November um 20 Uhr wird er in der Bar am Kaiserteich erstmalig die Wünsche des Düsseldorfer Publikums „erhören lassen“.