(openPR) Seit diesem Jahr bietet Microsoft auch in Deutschland die Microsoft Online Services an. Dabei handelt es sich um Software speziell für Unternehmenskunden, die in Microsoft-eigenen Rechenzentren gehostet wird und über ein Abonnement beziehbar ist. Neben der Standard Microsoft Business Productivity Online Suite (BPOS) ist zudem noch eine „Light-Version“ erhältlich, die sich speziell an Deskless Worker von Unternehmen richtet.
Die Idee hinter den MS Online Deskless Worker Services ist, dass nicht alle Mitarbeiter eines Unternehmens über einen Arbeitsplatz mit PC verfügen, also arbeitsplatzungebundene Mitarbeiter. Seien dies Lagerarbeiter, Krankenschwestern, Mitarbeiter in der Produktion, Außendienstmitarbeiter, Mitarbeiter im Service und Verkauf oder die zahlreichen anderen Berufsgruppen, die Ihren Arbeitsalltag überwiegend auf ihren eigenen Füßen verbringen anstatt am Schreibtisch. Diese Mitarbeiter brauchen in der Regel nicht die vollen Funktionalitäten einer Standard Software. Sie benötigen jedoch Zugang zu wichtigen Informationen, die ihre Arbeit betreffen: Einsatzpläne, kritische und wichtige Personalinformationen, Trainings, Unternehmens- und Kundeninformationen, Arbeits- und Sicherheitsanweisungen oder nähere Informationen zu aktuellen Promotions. Zu diesem Zweck, um mit diesen Arbeitern in Kommunikation treten zu können, bietet Microsoft die Online Deskless Worker Services an.
Verfügbar in der Deskless Worker Version sind Exchange Online sowie SharePoint Online – sowohl einzeln als auch im Bundle in Form der Deskless Worker Suite. Firmen mit arbeitsplatzungebundenen Mitarbeitern profitieren von den Vorteilen und der Flexibilität der Abonnements dieser Dienste.
Jedoch existieren noch weit mehr Einsatzmöglichkeiten des SharePoint Online und der Deskless Worker Services. „SharePoint Online lässt sich problemlos auch als Portal verwenden, um mit Kunden und Lieferanten in Interaktion zu treten und ihnen Informationen zur Verfügung zu stellen. Gerade für Firmen und Berufsgruppen, die ein hohes Aufkommen an postalischem Dokumentenversand haben, wie Rechtsanwälte, Steuerberater, Architekten u.a. rechnet sich dieses Modell bei einem monatlichen Preis von 1,70 € pro Kunde und Monat schnell, wenn man dem Kunden oder Lieferanten lediglich Leserechte auf die Dokumente einräumen möchte. Der Zugriff auf die Daten erfolgt selbstverständlich verschlüsselt und ist ausschließlich autorisierten Benutzern möglich“, so Fred Seibl, Geschäftsführer der Crayon Deutschland GmbH. Aber auch als Lieferantenportal - für das Projektmanagement mit externen Lieferanten eignet sich SharePoint Online.
Demnächst wird zudem ein Lernportal auf Basis des SharePoint Online von der Crayon Deutschland angeboten, das es Firmen ermöglicht, ohne den hohen zeitlichen und finanziellen Aufwand von Präsenzschulungen die Mitarbeiter fortzubilden und somit die Mitarbeiterentwicklung kostengünstig zu fördern. Gerade für Unternehmen mit Filialstruktur oder einem hohen Anteil an Außendienstmitarbeitern stellt diese Möglichkeit der firmeninternen Fortbildung eine hervorragende Alternative dar. Für Online Trainings, die nur Leserechte erfordern, wird dann für jeden Mitarbeiter lediglich SharePoint Online Deskless Worker benötigt.
SharePoint Online Deskless Worker ermöglicht jedem lizenzierten Benutzer schreibgeschützten Zugriff auf Ihre SharePoint-Website. Das Abonnement umfasst jedoch keinen Speicherplatz. Um Dokumente auf einer SharePoint-Website zu veröffentlichen, muss auch ein Standardabonnement (mindestens eine Lizenz) erworben werden. Das Standardabonnement beinhaltet für jede Lizenz 25 Gigabyte (GB) Speicherplatz. Es kann auch zusätzlicher Speicherplatz gekauft werden, um die Gesamtgröße aufzustocken. Folgendes Szenario ist also möglich: Eine Firma beschäftigt 100 Mitarbeiter bzw. hat 100 Kunden und erwirbt ein Standardabonnement für SharePoint Online mit fünf Lizenzen und erhält somit 1,25 GB Speicherplatz. Die fünf Lizenzen werden Benutzern zugewiesen, die Dokumente für die gesamte Firma veröffentlichen. Die Firma erwirbt darüber hinaus ein Abonnement von SharePoint Online Deskless Worker mit 95 Lizenzen. Diese Lizenzen werden den restlichen Benutzern in der Firma bzw. den Kunden zugewiesen, die nur schreibgeschützten Zugriff auf die SharePoint-Website benötigen.
Exchange Online Deskless Worker beinhaltet Email-Speicherplatz (500 MB) und die Möglichkeit, für jedes lizenzierte Konto ein Postfach einzurichten. Die Benutzer können ihre Emails lesen und verwalten. Exchange Online Deskless Worker besitzt keinen E-Mail-Client auf dem Computer des Benutzers. Der Benutzer kann von jedem Computer mit Internetzugang über Outlook Web Access zugreifen – Microsofts Web Mail Interface, das wie Outlook aussieht und funktioniert.
Weitere Informationen finden Sie auch unter www.crayon-online.de. Unter http://www.crayon-online.de/kontakt-testversion.html können Sie sich auch jederzeit kostenlos und unverbindlich einen für einen 30 Tage langen Test registrieren.
Als Microsoft Gold Partner steht Ihnen die Crayon Deutschland GmbH (www.crayon.de) gerne jederzeit unter der Telefonnummer 089-678 0465-0 oder unter
