openPR Recherche & Suche
Presseinformation

„LED-TV“ ist irreführend – Panasonic erklärt warum

02.11.200917:12 UhrMedien & Telekommunikation
Bild: „LED-TV“ ist irreführend – Panasonic erklärt warum

(openPR) Hamburg, Oktober 2009 – Der Rat der Werbewirtschaft Großbritanniens (ASA) hat einem Hersteller von TV-Geräten kürzlich verboten, seine LCD-Fernseher mit LED-Hintergrundbeleuchtung als „LED-TVs“ zu bewerben. Denn der Begriff sei irreführend und dürfe deshalb in der Werbung nicht mehr ohne Zusatz verwendet werden. „Der Gebrauch dieser Bezeichnung verunsichert auch hier in Deutschland so manchen Konsumenten, denn so genannte ‚LED-Fernseher’ sind nichts anderes als LCD-Fernseher, die mit LED-Hintergrundbeleuchtung arbeiten – keine neue Bildschirm-Technologie also“, erklärt Armando Romagnolo, General Manager und Head of Product Marketing TV & Training CE bei Panasonic Deutschland. Daher startet Panasonic jetzt eine breite Aufklärungskampagne, räumt mit Gerüchten rund um Flachbildfernseher auf und geht auf die Unterschiede und Vorzüge der jeweiligen Technologie ein. Eine spezielle Broschüre zum Thema informiert umfassend und ist ab November im Handel erhältlich.



Aktuell existieren zwei TV-Technologien im Bereich Flachbildschirme: LCD und Plasma. Die Logik bei der Bezeichnung der verschiedenen Technologien ist klar: Ein Plasma-TV hat ein Plasma-Display. Ein LCD-TV hat ein LCD-Display. Entsprechend müsste ein „LED-TV“ ein LED-Display haben. „Doch genau diese Schlussfolgerung ist falsch und führt die Endverbraucher in die Irre“, so Romagnolo. Ein „LED-TV“ hat ebenfalls ein LCD-Display und nutzt lediglich LED-Lampen statt Leuchtstoffröhren als Hintergrundbeleuchtung. Ein kaum bekannter, aber wichtiger Unterschied, der nach dem Fernseherkauf durchaus zu enttäuschten Erwartungen führen kann.

Tatsache ist, dass zahlreiche TV-Hersteller derzeit ihre LCD-Fernseher mit LED-Hintergrundbeleuchtung ausstatten, um auf diese Weise Nachteile der LCD-Technologie zu kompensieren. Zu diesen Nachteilen gehören ein mäßiger Kontrast- und Schwarzwert sowie ein eingeschränkter Betrachtungswinkel. Dieses Vorhaben gelingt jedoch nur bedingt, denn die derzeit auf dem Markt erhältlichen Varianten Edge-LED und Direct-LED haben ihrerseits Vor- und Nachteile: Sogenannte Edge-LEDs, LCD-Fernseher mit LED-Hintergrundbeleuchtung am Rahmen des Fernsehgehäuses, zeigen neben einer auffallend ungleichmäßigen Bildschirmausleuchtung nach wie vor einen Kontrastverlust bei seitlicher Betrachtung und eine nicht optimale Schwarzdarstellung. Dafür ermöglicht diese LED-Variante eine sehr flache Bauweise der Panels und damit eine moderne und stylische Optik der Geräte. Direct-LEDs, LCD-Panels mit einer ganzflächig hinter dem Bildschirm angeordneten LED-Hintergrundbeleuchtung, die mit einer Local-Dimming-Technologie ausgestattet sind, erreichen im Vergleich zum klassischen LCD-Fernseher eine homogenere Bildausleuchtung und verbesserte Kontrast- und Schwarzwerte. Sie sind jedoch enorm kostenintensiv und erreichen nicht die flache Bauweise von Edge-LEDs.

Im Gegensatz zu LCD-TVs benötigen Plasma-TVs keine Hintergrundbeleuchtung, um ein Bild zu erzeugen. Jeder der über 2 Millionen Bildpunkte (Pixel) eines Full-HD-Plasma-Fernsehers produziert das notwendige Licht selbst und sorgt so für eine vollkommen homogene Bildausleuchtung. Die technologisch bedingten Vorteile sind eine natürliche Farbwiedergabe, eine exzellente Bewegungsdarstellung und hervorragende Kontrastdarstellung aus jedem Betrachtungswinkel.

Die verschiedenen Varianten der LCD-Fernseher mit LED-Hintergrundbeleuchtung erreichen also zwar zum Teil eine bessere Bildqualität als klassische LCD-TVs, im Vergleich zu modernen Plasma-Fernsehern lösen sie jedoch weder das Problem des begrenzten Betrachtungswinkels, noch die Schwächen bei Kontrast- und Schwarzdarstellung. Dieses Urteil bestätigen auch zahlreiche Fachpublikationen. „Für mich stellt das erneut unter Beweis: Plasma liefert die besseren und natürlicheren Bilder“, resümiert Armando Romagnolo und stellt in Aussicht: „Auch der erste 50 Zoll Full-HD-3D-Fernseher, den wir 2010 auf den deutschen Markt bringen werden, basiert auf einem Plasma-Panel. Denn auch in Zukunft setzen wir bei großen Bildschirmdiagonalen auf die Plasma-Technologie, die gerade hier immense Vorteile in der Bildqualität bietet.“

Weitere Informationen unter www.panasonic.de/tv-ratgeber.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 366437
 1309

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „„LED-TV“ ist irreführend – Panasonic erklärt warum“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Panasonic Deutschland - Eine Division der Panasonic Marketing Europe GmbH

Wertige Einsteiger-Kameras mit 28 mm Weitwinkel und HD-Video – Lumix DMC-FS11/FS10
Wertige Einsteiger-Kameras mit 28 mm Weitwinkel und HD-Video – Lumix DMC-FS11/FS10
Superkompakte Einsteiger-Kameras mit neuem 5x-Weitwinkel-Zoom 28-140 mm, intelligenter Automatik und HD-Video 1.280 x 720 Hamburg, Januar 2010 – Mit den superkompakten Modellen Lumix DMC-FS11 und FS10 überträgt Panasonic sein erfolgreiches „Mehr Weitwinkel“-Konzept der höherklassigen FX-Lumix-Modelle nun auch auf die Einstiegsklasse. Die abgesehen vom Sensor baugleichen Modelle FS11 mit 14-Megapixel-CCD und FS10 mit 12,1-Megapixel-CCD sind mit einem neuen 28 mm-Weitwinkel-Zoom LUMIX DC-Vario 2,8-6,9/28-140 mm (KB) ausgestattet. Der 5x-Zoom e…
Neue Panasonic Full HD Camcord
Neue Panasonic Full HD Camcord
Der einfache Weg zu perfekten Full HD-Videos Neue Panasonic Full HD Camcorder HDC-SD66, HDC-HS60 und HDC TM60 mit 35,7mm Weitwinkel, 35x intelligentem Zoom und intelligenter Automatik (iA) Hamburg, Januar 2010 – Die kompakten Full HD Camcorder HDC-SD66, HDC-HS60 und HDC TM60 sind die Panasonic Empfehlungen an alle Videofilmer, die mit Leichtigkeit Videos in HD-Qualität aufnehmen und genießen möchten. Mit ihrem neuen 35,7mm Weitwinkel¬objektiv passt auf Anhieb alles Sehenswerte ins Bild. Das neue intelligente Zoom ermöglicht bis zu 35x Vergr…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Zum Start der Fußball-EM: Diese 3D-Fernseher überzeugen die TesterBild: Zum Start der Fußball-EM: Diese 3D-Fernseher überzeugen die Tester
Zum Start der Fußball-EM: Diese 3D-Fernseher überzeugen die Tester
… Modelle vor, die in professionellen Tests positiv bewertet wurden und schon für weniger als 1.000 Euro zu kaufen sind. Die Geräte von Samsung, Sony und Panasonic können 2D-Programme in 3D konvertieren und haben mindestens 40 Zoll Bilddiagonale. Mit diesen Fernsehern erleben Fußballfans die EM-Tore fast hautnah. Samsung UE40D6500: Viel Leistung zu fairem …
Bild: Zur EM in die Röhre gucken? Panasonic und Sport Bild suchen Deutschlands ältesten FernseherBild: Zur EM in die Röhre gucken? Panasonic und Sport Bild suchen Deutschlands ältesten Fernseher
Zur EM in die Röhre gucken? Panasonic und Sport Bild suchen Deutschlands ältesten Fernseher
Hamburg, April 2008 – Rechtzeitig zur Fußball- Europameisterschaft 2008 haben sich der japanische Elektronikhersteller Panasonic und die Zeitschrift Sport Bild ein Gewinnspiel der besonderen Art einfallen lassen: Sport Bild-Leser, die bis zum 16. Mai 2008 das Bild ihres alten Fernsehers einsenden, haben die Chance, einen nagelneuen Plasma TV im Wert …
Bild: Panasonic stellt komplettes HD Equipment Line-up für die Olympischen Spiele 2010 in Vancouver zur VerfügungBild: Panasonic stellt komplettes HD Equipment Line-up für die Olympischen Spiele 2010 in Vancouver zur Verfügung
Panasonic stellt komplettes HD Equipment Line-up für die Olympischen Spiele 2010 in Vancouver zur Verfügung
Die Panasonic Corporation, offizieller weltweiter Olympischer Partner für die audiovisuelle Ausstattung der Olympischen Winterspiele in Vancouver 2010, wird sein komplettes High-Definition (HD)-Equipment Line-up für die Übertragung der Olympischen Spiele zur Verfügung stellen. Die aktuelle Bereitstellung ist das größte Ausrüstungsvolumen an AV Euipment, …
Bild: Plasma- , LCD- und LED-TV: Wer den Unterschied kennt, kann die richtige Kaufentscheidung treffen.Bild: Plasma- , LCD- und LED-TV: Wer den Unterschied kennt, kann die richtige Kaufentscheidung treffen.
Plasma- , LCD- und LED-TV: Wer den Unterschied kennt, kann die richtige Kaufentscheidung treffen.
… Aspekten rund um LCD-, LED- und Plasma-Fernseher findet man dort auch nützliche Hilfen zur Kaufentscheidung. Die ersten größeren Unklarheiten zum Thema traten nach einer Kampagne von Panasonic auf: In einer Pressemitteilung bezeichnete das Unternehmen den Begriff „LED-TV“ als „irreführend“. Was ist nun aber so verwirrend an den Begriffen Plasma, LCD und …
Bild: MDS PAtec im FußballfieberBild: MDS PAtec im Fußballfieber
MDS PAtec im Fußballfieber
… Rückprojektionsscheiben und integrierter Beschallung. Für die qualitative Bildwiedergabe der Spiele setzte MDS PAtec dann, je nach Anforderung und Einsatzort, Projektoren aktueller Generationen von Herstellern wie Panasonic, Eiki, Sharp und Christie von 12.000 Ansi XGA bis zu 20.000 Ansi in Full HD ein. Für den richtigen Ton bei den Übertragungen sorgten …
Bild: Panasonic, WISI und TASCAN Systems kooperieren bei innovativen TV>IP -Lösungen für den Hospitality-BereBild: Panasonic, WISI und TASCAN Systems kooperieren bei innovativen TV>IP -Lösungen für den Hospitality-Bere
Panasonic, WISI und TASCAN Systems kooperieren bei innovativen TV>IP -Lösungen für den Hospitality-Bere
… Generation - Infotainment und integrierte HbbTV-Lösungen - Erste Projekte mit führenden Hotelketten realisiert ------------------------------ Hamburg, Niefern, Köln, 27. Oktober 2017 - Panasonic, WISI und TASCAN Systems kooperieren bei hochwertigen TV>IP - und Medienversorgungssystemen der nächsten Generation. Hierzu kombinieren die drei Unternehmen …
Bild: Beim TV-Kauf lohnt der VergleichBild: Beim TV-Kauf lohnt der Vergleich
Beim TV-Kauf lohnt der Vergleich
… 100 Bilder pro Sekunde zeigen (100 Hertz), stellen schnelle Sport- und Actionszenen schärfer dar. Bei den günstigsten 100-Hertz-Geräten mit 94 Zentimetern Diagonale liegen Panasonic, Philips, Samsung und Toshiba gleichauf (je 599 Euro). Wer ein besonderes Bilderlebnis möchte, kommt mit 3D-Fernsehern auf seine Kosten. Für den dreidimensionalen Eindruck …
TV Movie präsentiert digitalen interaktiven Programmführer auf der IFA
TV Movie präsentiert digitalen interaktiven Programmführer auf der IFA
Panasonic stellt neueste MHP-Version des TV Movie EPG vor Hamburg, den 27. August 2003 Im Rahmen der IFA stellt TV Movie die neueste Version des interaktiven TV Movie Programmführers auf MHP-Basis vor: Auf dem Messestand von PANASONIC (Halle 5.2, Stand 103) geht der TV Movie EPG (Electronic Program Guide) live via ASTRA-Satellit auf Sendung und macht …
Bild: STARFACE intensiviert Zusammenarbeit mit Panasonic und startet Sales Challenge in Q1-2016Bild: STARFACE intensiviert Zusammenarbeit mit Panasonic und startet Sales Challenge in Q1-2016
STARFACE intensiviert Zusammenarbeit mit Panasonic und startet Sales Challenge in Q1-2016
Karlsruhe, 1. Februar 2016 Der deutsche Telefonanlagen-Hersteller STARFACE GmbH verstärkt ab sofort die Zusammenarbeit mit Panasonic. Die Panasonic Terminals KX-HDV130, KX-HDV230 und KX-TPA65 - jeweils schwarz und weiß erhältlich - wurden in die UCC-Plattform STARFACE integriert. Dank STARFACE Zero-Touch-Provisionierung unterstützen sie damit als vollwertige …
Bild: Panasonic Marketing Europe sendet LIVE von der IFA 2012Bild: Panasonic Marketing Europe sendet LIVE von der IFA 2012
Panasonic Marketing Europe sendet LIVE von der IFA 2012
Unterföhring, 28.8.2012 - TV1.EU realisiert mit Scholz & Volkmer interaktives Web TV. Zur IFA 2012 in Berlin präsentiert Panasonic bereits zum zweiten Mal das erfolgreiche, interaktive Web-TVEvent Panasonic-Live@IFA. Bei diesem von Scholz & Volkmer entwickelten Format, werden online gestellte Zuschauerfragen zu Produkthighlights, live von Experten …
Sie lesen gerade: „LED-TV“ ist irreführend – Panasonic erklärt warum