(openPR) Der Industrieversicherer überzeugt die befragten Risikomanager hinsichtlich der wichtigsten Auswahlkriterien bei der Suche eines geeigneten Versicherers
JOHNSTON, R.I., USA—FM Global ist der große Gewinner der Risk Manager Choice Awards, wie das US-Versicherungsmagazin National Underwriter in seiner Ausgabe vom 19. Oktober berichtet. Der weltweit führende Sachversicherer für industrielle Risiken belegt im Ranking der besten Versicherer jeweils den ersten Rang in den Kategorien Sachversicherung („Commercial Property“) und Betriebsunterbrechung („Business Interruption“). Für die Studie hatte die Flaspöhler Research Group mehr als 400 Versicherungseinkäufer amerikanischer Konzerne unterschiedlicher Größe nach ihren Einschätzungen befragt.
Im Bereich der Evaluierungs- und Auswahlkriterien, die den befragten Risikomanagern bei der Suche eines geeigneten Versicherers besonders wichtig sind, konnte FM Global ebenfalls überzeugen. Das Unternehmen, zu dessen Kunden mehr als ein Drittel der FORTUNE 1000-Unternehmen zählt, wurde von den befragten Risikomanagern, deren Arbeitgeber in fast allen Ländern der Erde operieren, in sämtlichen abgefragten Kategorien am häufigsten genannt – angefangen bei den Underwriting-Fähigkeiten über die Finanzielle Sicherheit, Kundenorientierung, Expertise und Marktkenntnisse, einen Zeitgerechten Service bis hin zum Handling im Schadensfall.
„Die Arbeit, die FM Global leistet, ist aus der Sicht der befragten Risikomanager richtig gut”, kommentierte Sam Friedman, Chefredakteur des National Underwriter, die Befragungsergebnisse in der aktuellen Ausgabe des Branchenblattes. FM Globals Ingenieure arbeiteten mit den Kunden des Versicherers in erster Linie an der Vermeidung von Schäden, so die Fachzeitschrift weiter. Die Fokussierung auf die jeweils kundenspezifischen Anforderungen und Umstände im Bereich der Schadenverhütung sei einer der Schlüsselfaktoren für den Erfolg des Versicherers, der ohne jeden Zweifel FM Globals Führungsposition gesichert habe.
Rick Flaspöhler, Präsident der Flaspöhler Research Group, erklärte, dass sich insgesamt 411 Risikomanager an der Untersuchung beteiligt und Noten für die mehr als 50 gelisteten Versicherer vergeben hätten. Jeder der Teilnehmer war aufgefordert, die ihm vertrauten Versicherer auf einer Skala von eins bis neun in verschiedenen Evaluierungskategorien zu bewerten. Die Ratings für FM Global lagen in den verschiedenen Kategorien durchweg über sieben, oftmals sogar nahe acht. „Bewertungen über sieben sind wirklich hervorragend“, erläuterte Flaspöhler.
FM Global ist Top-Rankings gewöhnt. In den vergangenen Jahren erhielt der Versicherer folgende Auszeichnungen:
- Nummer Eins beim Strategic RISK magazine-Ranking in den Kategorien „Quality of Coverage”, „Claims Handling and Documentation” und „Overall Product and Service Quality”
- Nummer Eins-Rankings in einer Studie von Greenwich Associates in den Kategorien „Overall Customer Service”, „Underwriting Expertise”, „Ease of Working Relationship”, „Claims Processing Responsiveness” und „Willingness to pay Claims”
- Auszeichnung als „Best Property Insurer in the World” durch Euromoney
- Auszeichnung als „Best Global Property Insurer” und „Best Property Insurer, North America” durch Global Finance