(openPR) Am Montag, den 19.10.09, war es soweit. Nachdem die Anmeldephase und die Auswahl der zehn besten Teams abgeschlossen waren, folgte der Höhepunkt des ersten netSTART-Awards: Das Finale im ComIn start in Essen. Vor der Jury, die mit Dr. Ingo Dahm (Microsoft Deutschland GmbH), Volker Behr (Sparkasse Essen), Nicolas Gabrysch (Osborne Clarke), Dr. Alexander von Frankenberg (High-Tech Gründerfonds), Jörg Binnenbrücker (Dumont Venture), Stefan Asche (vdi-Nachrichten) und Alexander Hüsing (deutsche-startups.de) hochrangig besetzt war, galt es für die Gründerteams, ihre Geschäftsidee in fünf Minuten überzeugend zu präsentieren und im Anschluss an die Präsentation die Fragen der Jury zu beantworten. Während sich alle teilnehmenden Teams durch innovative Ideen und professionelle Präsentationen auszeichnen konnten, überzeugte die Jury das Konzept des Gründerteams SmartRunner am meisten. Die als Freizeitprojekt der Studenten Rolf Kluge und Roman Belter (mittlerweile komplettiert durch Dr. Alexander Trommen) online gegangene Geschäftsidee ist mittlerweile die führende GPS Tracking Community - manche sagen auch Geotracking Community - in Deutschland, in der Sportler ihre Strecken posten und austauschen können. Mittlerweile haben bereits zehntausende Nutzer über 60.000 Strecken veröffentlicht und täglich kommen hunderte neue Tracks hinzu verfügt. Mit Egoditor und webucate wurden zudem zwei weitere Teams mit dem Microsoft-Sonderpreis sowie dem Sonderpreis der Sparkasse Essen ausgezeichnet. „Wir freuen uns, dass wir gleich in unserem ersten Jahr ein qualitativ hochwertiges und spannendes Finale des netSTART-Awards erleben durften, bei dem wir drei wirklich gute Gründer-Teams auszeichnen durften“, äußerte sich Prof. Dr. Tobias Kollmann, der Initiator des netSTART-Programms, zufrieden mit dem Finale und bedankte sich zum Abschluss einer gelungenen Premierenveranstaltung bei allen teilnehmenden Teams sowie den Partnern und Sponsoren, ohne die der Wettbewerb nicht möglich gewesen wäre.
Übersicht über die zehn Finalisten:
SmartRunner (Gewinner der netSTART-Awards 2009, dotiert, mit 10.000,- Euro)
Egoditor (Gewinner des Microsoft-Sonderpreises, dotiert mit einem Reisegutschein für eine Microsoft Start-up-Veranstaltung in Höhe von 5.000,- Euro)
webucate (Gewinner des Sonderpreises der Sparkasse Essen, dotiert mit 5.000,-Euro)
Audiogent
Cobocards
Coupies
creativical.de
giftmobile
moodrush.de
PresseKlang
Eingebettet ist der Wettbewerb in das u.a. vom EXIST-Programm der Bundesregierung geförderte umfangreiche Gründerprogramm "netSTART", welches Prof. Kollmann speziell für Start-ups in der Net Economy entworfen hat. Der netSTART-Award wird dabei von Microsoft Deutschland, der Sparkasse Essen, der Wirtschaftskanzlei Osborne Clarke, dem High-Tech Gründerfonds und DuMont Venture als Sponsoren unterstützt. Medienpartner sind die VDI Nachrichten, förderland.de und die Start-up-Plattform deutsche-startups.de. Austragungsort ist das Technologiezentrum ComIn Start in Essen.




