(openPR) Der Tschuggen Express, die futuristische hauseigene Bergbahn des Tschuggen Grand Hotels in Arosa, startet in seine erste volle Winter-saison. Auf die Piste in nur 2,5 Minuten – einzigartig im Alpenraum.
Arosa, 7. Oktober 2009 (IB) – „Zeit ist Luxus“ – diese Weisheit gilt auch für die traditi-onellen Winterferien, in denen der tägliche Weg vom Quartier bis zum lang ersehnten ersten Schwung auf der Piste manchmal bis zu einer Stunde dauert. Frierend auf den Skibus warten oder in unbequemen Skischuhen Schlange stehen an der Bergbahn – das ist für die Gäste des Tschuggen Grand Hotels im Schweizerischen Arosa in der kommenden Wintersaison „Schnee von gestern“. Wer seinen Skiurlaub hier verbringt, ist morgens dank des neuen Tschuggen Express binnen zweieinhalb Minuten auf der Piste. Die futuristische Bergbahn exklusiv für Hotelgäste startet am 27. November in ihre erste volle Wintersaison bis Mitte April 2010 und ist einzigartig im Alpenraum.
Seit Februar 2009 hat der Tschuggen Express erfolgreich seine Generalprobe im Winter bestanden; im Sommer brachte die Bergbahn die Wandergäste auf den Gipfel. Jetzt freuen sich Direktion und Mitarbeiter des Fünfsternehauses auf den offiziellen Start zur ersten vol-len Wintersaison des hauseigenen Schienentaxis. Auf Knopfdruck bringt der Tschuggen Express pro Fahrt 12 Hotelgäste in zwei Kabinen direkt ins Skigebiet. Während die Gäste in ihren Ledersitzen den Blick auf tief verschneite Berggipfel geniessen, überwindet die Bahn auf einer Länge von 528 Metern 150 Höhenmeter. Die maximale Steigung liegt bei 52 Pro-zent. Der Tschuggen Express fährt in einer Geschwindigkeit von 4 Metern pro Sekunde, was eine Gesamtfahrtzeit von weniger als zweieinhalb Minuten ergibt.













