(openPR) Softwareführer im Rahmen des Partner-Marketing-Programms empfohlen
Microsoft Deutschland empfiehlt seinen Partnern im Bereich Microsoft Business Solutions (MBS) den Eintrag im SoftGuide Softwareführer. Das elektronische Verzeichnis für B2B-Software im deutschsprachigen Raum wurde im Herbst 2008 in das Marketing-Programm „Mark-IT!“ für MBS-Partner aufgenommen. Mehr als 50 von ihnen sind heute bereits mit etwa 160 Branchenlösungen und Systemerweiterungen in dem Verzeichnis präsent. Das ist eines der Ergebnisse der Zwischenbilanz, welche Microsoft Deutschland und SoftGuide nach rund 12 Monaten ziehen. Den Erfolg der Kooperation führt Susanne Mehrtens, Vertical Marketing Manager bei Microsoft Deutschland, auf die hohe Anzahl und Qualität der durch SoftGuide generierten Kontakte und Leads zurück. „Wir können zudem eine einheitliche Produktpräsentation mit unseren Partnern realisieren“, so Mehrtens. Microsoft hat das Marketing-Konzept aufgrund seines Erfolgs als BestPractice ausgezeichnet.
Die MBS-Partner vermarkten über SoftGuide Lösungen für die Microsoft Dynamics-Produktlinie. Die Einträge in dem Verzeichnis erreichen die gewünschte Zielgruppe: Insgesamt konnte in den vergangenen Monaten eine vergleichsweise hohe Zahl an Projekten umgesetzt werden. „Die Ergebnisse sind positiv in diesem schwierigen Marktumfeld“, zeigt sich Susanne Mehrtens zufrieden. SoftGuide kann den MBS-Partnern überwiegend qualitative Kontakte vermitteln. Denn Interessenten stoßen vor allem aufgrund gezielter Suchanfragen auf die Einträge im Softwareführer. Dabei ist die Zahl der vermittelten Direktkontakte sehr hoch und kann die seit Jahren rückläufige Entwicklung bei der „Lead-Generierung per Formular“ ausgleichen: Nach aktuellen Ermittlungen liegt die Abbrecherquote bei Kontaktformularen im Web aufgrund der Unsicherheit der Nutzer wegen Datenmissbrauch und Spamgefahren bei fast 90 Prozent.
Das elektronische Verzeichnis erleichtert zudem die Suche nach passenden Software-Lösungen. So sind alle für Microsoft Dynamics zertifizierten Produkte durch ein entsprechendes Logo gekennzeichnet. Sie sind darüber hinaus mit dem Standard-Produkteintrag von Microsoft im Softwareführer verknüpft. Diese Kennzeichnung führt zu einer einheitlichen Präsentation der gesamten Produktfamilie.
SoftGuide generiert für seine Anbieter Direktkontakte sowie personifizierte Anfragen per Kontaktformular. Etwa vier Millionen Web-Nutzer besuchen die Seiten des Softwareführers jedes Jahr. Zur hohen Reichweite tragen nicht zuletzt über 70 Online-Medienpartner wie zum Beispiel Computerwoche, Informationweek, Wirtschaftswoche oder Computer Zeitung, CIO, Handwerk Magazin und IT-Business bei. Sie präsentieren die SoftGuide-Inhalte im Zuge einer Content-Kooperation in ihren Online-Portalen.
Dieses umfangreiche Partnernetzwerk war das entscheidende Argument für Microsoft Deutschland, den SoftGuide Softwareführer als Lösung zur Software-Vermarktung auszuwählen und in das Marketing-Programm „Mark-IT!“ aufzunehmen.
Weitere Informationen:
SoftGuide GmbH & Co. KG – Holger Joachim
Am Gänsekamp 10 – D-38446 Wolfsburg
Tel: +49 7841 60 10 07 – Fax: +49 7841 60 12 35
