openPR Recherche & Suche
Presseinformation

E-Mail-Marketing-Trends - Klickraten sinken in Europa

21.09.200917:18 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Epsilon International sieht Grund für den Rückgang im gestiegenen E-Mail-Aufkommen während des zweiten Quartals 2009

Düsseldorf, den 21. September 2009 – Epsilon International, führender Anbieter für E-Mail-Kommunikationslösungen, legt heute seinen Trendreport für das zweite Quartal 2009 vor. Dieser analysiert vierteljährlich die weltweiten Entwicklungen im E-Mail-Marketing und liefert Einblicke in wichtige Kenngrößen zu Kampagnenerfolgen im Ländervergleich. Die aktuelle Studie zeigt, dass die Klickrate im Vergleich zum Vorjahr in Deutschland, aber auch in Frankreich und Großbritannien, gesunken ist.



Nachdem in Deutschland die Klickrate in den letzten Quartalen kontinuierlich anstieg (Q3 2008: 6,3 Prozent, Q4 2008: 8,0 Prozent; Q1 2009: 9,4 Prozent), ist diese im zweiten Quartal 2009 auf 5,2 Prozent zurückgefallen. Dies entspricht im Vergleich zum zweiten Quartal 2008 (7,7 Prozent) einem Minus von 31,5 Prozent. Eine ähnliche Entwicklung lässt sich auch in Frankreich und Großbritannien beobachten. In Frankreich ging die Klickrate von 7,1 Prozent (Q2 2008) um 12,1 Prozent auf 6,2 Prozent (Q2 2009) zurück. In Großbritannien fiel sie um 13,1 Prozent von 7,0 auf 6,1 Prozent, wobei sie jedoch im Vergleich zum ersten Quartal dieses Jahres (5,9 Prozent) hier leicht anstieg.

„Der Rückgang der Klickraten ist die Folge eines stark erhöhten Versandvolumens im zweiten Quartal diesen Jahres, das im Vergleich zum vorangegangenen Quartal um 27 Prozent angewachsen ist“, kommentiert Swen Krups, Country Director Epsilon International Deutschland, die aktuelle Entwicklung. „Aufgrund der gestiegenen Anzahl an E-Mails im Posteingang haben die Empfänger verhältnismäßig wenig Zeit in jede einzelne Nachricht investiert und selektierten stattdessen stärker nach individuellen Interessen. Dies schlägt sich nun in den aktuellen Zahlen nieder“, erklärt Krups weiter.

Weitere Ergebnisse der aktuellen Studie:

• In Nordamerika blieb die Klickrate im Jahresvergleich konstant bei 5,9 Prozent bestehen.
• Die Öffnungsrate sank in Deutschland im Vergleich zum zweiten Quartal 2008 (23,8 Prozent) um 9,4 Prozent auf 21,6 Prozent.
• Auch in Großbritannien ging die Öffnungsrate gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 3,9 Prozent von 21,2 Prozent auf 20,4 Prozent zurück, in Frankreich sogar von 25,3 Prozent auf 21,7 Prozent.
• In Nordamerika hingegen stieg die Öffnungsrate von 18,8 Prozent auf 22,2 Prozent.
• Kaum Veränderungen gab es dagegen hinsichtlich der Zustellrate: Diese sank in Deutschland leicht von 96,9 Prozent auf 95,9 Prozent, in Großbritannien von 95,8 Prozent auf 95,2 Prozent, wobei sie in Frankreich einen leichten Zuwachs von 94,0 Prozent auf 96,0 Prozent verzeichnen konnte.

Den vollständigen E-Mail-Marketing-Trendreport für das zweite Quartal 2009 können Sie bei Epsilon International unter E-Mail anfordern.


Über die Trend- und Benchmarkstudie von Epsilon International
Die dreimonatliche Trend- und Benchmarkstudie von Epsilon basiert auf Millionen von E-Mails, die über Epsilons DREAMmail Lösung in der Region EMEA sowie in den USA versandt wurden. In der Region EMEA wurden die folgenden Länder untersucht: Österreich, Belgien, Frankreich, Dänemark, Deutschland, Irland, Israel, Italien, die Niederlande, Portugal, Spanien, Schweden, die Schweiz, Großbritannien sowie Südafrika. Die Ergebnisse werden als ungewichtetes Mittel ausgewiesen, so dass sie unabhängig vom E-Mail-Volumen einzelner Kunden sind. Damit bekommt jedes Unternehmen eine valide Vergleichsbasis.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 352076
 1015

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „E-Mail-Marketing-Trends - Klickraten sinken in Europa“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Firefly

Bild: FIREFLY mit neuem Longboard Design-WettbewerbBild: FIREFLY mit neuem Longboard Design-Wettbewerb
FIREFLY mit neuem Longboard Design-Wettbewerb
Viele träumen davon, aber nur die wenigsten Skateboarder fahren auf einem selbst designten Longboard. Firefly macht das auch dieses Jahr mit einem interaktiven Longboard Designwettbewerb wieder möglich. Wer kreativ ist und Ideen zur Gestaltung eines Longboards hat, kann online unter http://www.firefly.de/designwettbewerb/ sein Longboard gestalten und sie mit etwas Glück auch gewinnen. Beim Longboard Designwettbewerb können die eingereichten Designs von allen Besuchern auf der Webseite bewertet werden. Die zehn Designs mit den meisten Punkten…
Bild: Firefly mit neuem Snowboard Online-DesignwettbewerbBild: Firefly mit neuem Snowboard Online-Designwettbewerb
Firefly mit neuem Snowboard Online-Designwettbewerb
Viele träumen davon, aber nur die wenigsten Snowboarder fahren auf einem selbst designten Snowboard. Firefly macht das auch dieses Jahr mit einem interaktiven Snowboard Designwettbewerb wieder möglich. Wer kreativ ist und Ideen zur Gestaltung eines Snowboards hat, kann online sein Snowboard gestalten und sie mit etwas Glück auch gewinnen. Beim Snowboard Designwettbewerb können die eingereichten Designs von allen Besuchern auf der Webseite bewertet werden. Die zehn Designs mit den meisten Punkten werden am Ende des Wettbewerbs von einer Fachj…
16.12.2014

Das könnte Sie auch interessieren:

Trendwende: Die Klickraten in Deutschland erholen sich wieder
Trendwende: Die Klickraten in Deutschland erholen sich wieder
… Anbieter von Dialogmarketing-Dienstleistungen, zeigt eine leichte Trendwende für deutsche E-Mail-Kampagnen: Verzeichneten diese im ersten Quartal 2012 noch einen leichten Rückgang bei Öffnungs- und Klickraten, konnten die Kampagnen nun im zweiten Quartal 2012 bei allen drei Kennzahlen, also sowohl bei Zustell- als auch bei Öffnungs- und Klickrate im …
CO-REACH 2014: Text-Profi Stefan Gottschling im Praxisseminar
CO-REACH 2014: Text-Profi Stefan Gottschling im Praxisseminar
… Stefan Gottschling. Es findet am 26. Juni von 9:30 bis 13:00 Uhr statt. Die Teilnehmer lernen, wie sie starke Headlines für E-Mails verfassen, die Öffnungs- und Klickraten erhöhen, Bildsprache richtig einsetzen und vieles mehr. Die Kosten für den Workshop in Höhe von 149 Euro beinhalten das 2-Tages-Ticket zur Messe, Seminarunterlagen, Getränke und ein …
artegic stellt auf der Email-Expo die erste selbstanpassende mobile E-Mail vor
artegic stellt auf der Email-Expo die erste selbstanpassende mobile E-Mail vor
… gelesen wird. Erstmals kann damit eine optimale Darstellung auf Smartphones realisiert werden, ohne Zoom und horizontales Scrolling und mit besten Klickraten durch große, Touch-Screen-kompatible Response-Elemente. Aktuelle Fachvorträge zu Transaktionsmails und Mobile E-Mail Marketing Mobile E-Mail Marketing und Transaktionsmails sind nicht nur Themen …
Den User effektiver einbinden
Den User effektiver einbinden
… 20. Oktober 2015– Epsilon, der führende Anbieter von Dialogmarketing-Dienstleistungen, analysiert kontinuierlich Milliarden von E-Mails hinsichtlich ihrer Zustell-, Öffnungs- und Klickraten, um in einer vierteljährlichen Trend- und Benchmarkstudie Kennzahlen zu präsentieren, die Aussagen über den Erfolg von E-Mail-Marketing-Kampagnen ermöglichen. Jetzt …
Den User nicht aus den Augen verlieren
Den User nicht aus den Augen verlieren
Epsilon veröffentlicht seine aktuelle Trend- und Benchmark-Studie für das vierte Quartal 2013 / Klickraten in Deutschland sinken um 43,9 Prozent – ein deutliches Zeichen, wie wichtig die Optimierung von E-Mails für mobile Geräte ist Düsseldorf, den 8. Mai 2014 – Heute werden weltweit über eine Milliarde Smartphones genutzt, bis 2016 soll diese Zahl …
Öffnungs- und Klickraten von Marketing E-Mails legen in EMEA im Vergleich zum Vorjahr deutlich zu
Öffnungs- und Klickraten von Marketing E-Mails legen in EMEA im Vergleich zum Vorjahr deutlich zu
… Kampagnen ermöglichen. Während die Zustellraten in den EMEA-Ländern mit über 96 Prozent seit zwei Jahren konstant auf einem hohen Niveau verbleiben, verzeichneten die Öffnungs- und Klickraten im Vergleich zum zweiten Quartal 2010 noch einmal einen signifikanten Anstieg. In der Region EMEA legte vor allem die Klickrate deutlich zu und stieg im Vergleich …
Bild: „Gesetzeskonformes eMail Marketing im B2B-Bereich“ – Online Vortrag auf der 1. DNS Virtuellen MesseBild: „Gesetzeskonformes eMail Marketing im B2B-Bereich“ – Online Vortrag auf der 1. DNS Virtuellen Messe
„Gesetzeskonformes eMail Marketing im B2B-Bereich“ – Online Vortrag auf der 1. DNS Virtuellen Messe
… B-2-B Segment erfasst – mit Detailinformationen zur Nutzung von eMail-Marketing, den Gründen für den Einsatz, die verwendeten Formen, die erzielten Öffnungs- und Klickraten, die am häufigsten angewendeten Versand-Intervalle sowie eine branchen-spezifische Unterteilung der befragten Unternehmen. Im Anschluss an den Vortrag stehen diese und weitere Informationen …
E-Mail-Marketing weiter im Aufwind
E-Mail-Marketing weiter im Aufwind
Epsilon präsentiert seine aktuelle Trend- und Benchmarkstudie – Zustell-, Öffnungs- und Klickraten von Marketing E-Mails legen in EMEA im Vergleich zum Vorjahr weiter zu / USA: Anlassbezogene E-Mails auf dem Vormarsch Düsseldorf, den 19. Dezember 2012 – Bereits die Benchmarkstudie für das zweite Quartal 2012 von Epsilon, einem der führenden Anbieter …
Bild: Ausgabe 01 / 2012 des kostenlosen eStrategy-Magazins ist erschienenBild: Ausgabe 01 / 2012 des kostenlosen eStrategy-Magazins ist erschienen
Ausgabe 01 / 2012 des kostenlosen eStrategy-Magazins ist erschienen
… Intelligentes Logistik-Management - Der deutsche E-Commerce Markt in Zahlen Online-Marketing - Social Media Marketing – Produktivitätsverlust oder strategische Notwendigkeit - Sind Ihre Klickraten bei Google schon optimal? (Klickratenoptimierung Teil II) - Erfolgsfaktoren bei viralen Marketingkampagnen - E-Shop & Blog – eine ideale Verbindung …
Optimierung von E-Mails für mobile Geräte wird immer wichtiger
Optimierung von E-Mails für mobile Geräte wird immer wichtiger
Epsilon präsentiert seine aktuelle Trend- und Benchmarkstudie: Zustell- und Öffnungsraten bleiben stabil, aber Klickraten von Marketing E-Mails sinken Düsseldorf, den 17. Januar 2014 – Epsilon, der führende Anbieter von Dialogmarketing-Dienstleistungen, analysiert fortlaufend Milliarden von E-Mails hinsichtlich ihrer Zustell-, Öffnungs- und Klickraten, …
Sie lesen gerade: E-Mail-Marketing-Trends - Klickraten sinken in Europa