(openPR) Das Fantasy-Rollenspiel „Das Schwarze Auge“ wird vertont
Kaum zu glauben, aber Das Schwarze Auge, das größte und bekannteste Rollenspiel Deutschlands, feiert dieses Jahr bereits sein 25jähriges Jubiläum. Ganze Generationen von Abenteurern mit Schwert, Schild und Würfeln haben auf dem sagenumwobenen Kontinent Aventurien Monstern und Schurken den Kampf angesagt.
Zu einem solchen Anlass gibt es natürlich besondere Veröffentlichungen. Eine, auf die sich die Fans des Rollenspiels wohl ganz besonders freuen dürften, ist ein eigener Soundtrack. Dieser entstand in Zusammenarbeit des Musikprojekts Erdenstern®, des DSA-Autoren Tom Finn und des Ulisses Spiele Verlags.
Erdenstern®, die schon seit über fünf Jahren Musik für Fantasy, Spiele und Filme produzieren und bereits sieben erfolgreichen Alben veröffentlicht haben, geben hier signifikanten Ereignissen der Aventurischen Geschichte ein besonderes musikalisches Gesicht, und das ist ziemlich umfangreich. So wird mit knapp 79 Minuten das Fassungsvermögen einer handelsüblichen CD bis zum Rand genutzt.
Das in Lederoptik gestaltete Album liefert 19 musikalische Einblicke in die abenteuerliche Welt, voller Mystik, Kampf und Helden. So verwundert es nicht, dass Erdensterns Komponist Andreas Petersen für den Score neben folkloristischen und ethnischen Einflüssen die Kraft eines großen Symphonieorchesters nutzt. Mal kraftvoll perkussiv, mal episch, manchmal verspielt melodisch.
So entstammen Teile der Musik der „Bibliothek der Fantastischen Musik“ – Erdensterns eigenem musikalischen Erzählepos. Durch die abwechslungsreichen Klangfarben des Albums wird der Hörer auf eine Reise durch die verschiedensten Szenerien des Kontinents Aventurien mitgenommen. Mit viel Spielfreude, Mut zu großen Themen und einer großen musikalischen Vielfalt erweckt das Album die Orte und Wesen Aventuriens zu neuen Leben – Wälder, große Städte und Wirtshäuser, Orks, Elfen, Amazonen und Drachen.
Zudem bietet das 12seitige vollfarbige Booklet eine Kurzbeschreibung der Stücke sowie der Stimmungen der einzelnen Lieder. Das erleichtert beim Spiel die Auswahl des richtigen Themas. Aber auch außerhalb des Spieltisches ist "Die Chronik Aventuriens" eine sehr hörenswerte Mischung.
Ein lohnender Ausflug für alle, die sich auf eine fantastische akustische Reise machen wollen – und natürlich ein Muss für jeden Fan des Schwarzen Auges.
Das Album: Erdenstern – 25 Jahre Das schwarze Auge | Die Chronik Aventuriens
19 Stücke, Spielzeit: 78:52 Minuten
Erschienen bei: Ulisses Spiele Verlag
Label: Erdenstern®
Quelle: www.erdenstern.com