openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Auf der Schulbank fehlt oft der Durchblick

13.08.200914:57 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Auf der Schulbank fehlt oft der Durchblick
Vor der Einschulung sollten Kinder zum Augen-Check-Up gehen. Quellenangabe: Transitions Optical
Vor der Einschulung sollten Kinder zum Augen-Check-Up gehen. Quellenangabe: Transitions Optical

(openPR) Transitions Studie zeigt: Augenkontrolle bei Kindern zu nachlässig

Köln, im August 2009. Rechnen, Schreiben, Lesen: Nach den Sommerferien beginnt das neue Schuljahr und für manche Sprösslinge bahnt sich nun der Ernst des Lebens an – die Einschulung. Wer dann im neuen Klassenzimmer in den hinteren Reihen Platz nehmen muss, findet schnell heraus, ob an der Tafel die ersten Buchstaben und Zahlen lesbar sind oder doch eher verschwommen erscheinen. Gerade deshalb sollten Eltern ihre Kinder vor der Einschulung zu einem Sehtest schicken. Aktuelle Studienergebnisse zeigen jedoch, dass Eltern hier nur wenig unternehmen. Transitions Optical, Weltmarktführer für selbsttönende Brillengläser, ließ durch das Marktforschungsinstitut Ipsos 1.000 Deutsche befragen, wie oft sie mit ihren Kindern zum Check-up der Augen gehen. 52 bzw. 21 Prozent der Befragten geben an, dass sie ihre Kinder nie zu einem Sehtest bei einem Augenoptiker bzw. Augenarzt schicken.



Allgemeinmediziner und Zahnärzte hoch im Kurs
Nach wie vor zeigt sich, dass Eltern die Pflichtbesuche beim Zahn- oder Hausarzt ernst nehmen und ihre Kinder regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen schicken. Etwa 90 Prozent der Befragten bestätigen, dass sie ihren Nachwuchs mindestens einmal pro Jahr bei diesen Medizinern durchchecken lassen. Im Gegensatz dazu steht der Besuch beim Augenarzt: Nur 57 Prozent der Studienteilnehmer suchen mit ihren Kleinen alle zwei Jahre oder öfter den Experten auf. Die regelmäßige Kontrolle der Augengesundheit kommt dementsprechend viel zu kurz. Oftmals fallen den Erziehungsberechtigten die Sehschwierigkeiten der Kinder zum ersten Mal durch abfallende Schulleistungen auf und beginnen erst dann, einer regelmäßigen Überprüfung der Augen nachzugehen. Nur 25 bzw. 11 Prozent der befragten Studienteilnehmer lassen ihre kleinen Schützlinge einmal im Jahr bei einem Augenspezialisten bzw. Optiker untersuchen. Ein alarmierendes Ergebnis, wie Dirk Beckmann, Business Director Transitions Optical Deutschland, Österreich und Schweiz, findet: „Bei Kindern ist es extrem wichtig, frühzeitig und vor allem regelmäßig die Augen überprüfen zu lassen, gerade wenn eine familiäre Vorbelastung besteht. Daher ist es sinnvoll im Vorfeld der Einschulung mit den Kindern zum Sehtest zu gehen.“ So kann dem Frust der I-Dötzchen rechtzeitig vorgebeugt werden und der Freude am Lernen steht nichts mehr im Weg.

Erhalt der Gesunden Sehkraft schon in frühen Jahren
Die Entwicklung des menschlichen Auges ist erst mit dem 18. Lebensjahr abgeschlossen. Besonders in den jungen Jahren gilt es deshalb der Kontrolle der Gesunden Sehkraft nachzugehen. Neben der regelmäßigen Überprüfung der Sehstärke sollte vor allem der UV-Schutz bei Kindern im Vordergrund stehen. Denn zwischen dem 10. und 13. Lebensjahr gelangen immer noch 60 Prozent der gefährlichen UVA- und 25 Prozent der UVB-Strahlen auf die Netzhaut. Erst ab einem Alter von 18 Jahren wird die Linse des Auges ein wenig unempfindlicher, braucht jedoch weiterhin einen besonders guten UV-Schutz. Für lichtempfindliche Kinderaugen empfehlen sich daher selbsttönende Brillengläser von Transitions Optical. Im Klassenzimmer sind sie stets klar und unterscheiden sich nicht von herkömmlichen Brillengläsern. Auf dem Schulhof dunkeln sie hingegen bei auftretender UV-Strahlung ein und bieten einen 100-prozentigen UV-Schutz und eine einwandfreie Sicht beim Spielen.

Transitions Optical setzt sich aktiv für den Erhalt der Gesunden Sehkraft ein, insbesondere bei Kindern. Damit die Kleinen in jeder Situation die einwandfreie Sicht bewahren.

Hintergrund:
Ziel des Healthy Sight for Life Fund von Transitions Optical ist es, das Bewusstsein der Bevölkerung für die Bedeutung der Augengesundheit zu schärfen. „Die Korrektion der Fehlsichtigkeit ist nicht genug“ lautet der Grundgedanke der Stiftung, die durch ihr Engagement dazu beiträgt, die Gesunde Sehkraft ein Leben lang zu erhalten. Eine herausragende Rolle spielt dabei der UV-Schutz der Augen, für den die Verbraucher sensibilisiert werden. Mit der Stiftung unterstützt Transitions Optical verschiedene internationale Projekte, die auf die Bedeutung Gesunder Sehkraft aufmerksam machen. Im Mittelpunkt der Produktpalette von Transitions Optical steht zur Zeit die aktuelle Glasgeneration Transitions VI.

Weitere Informationen zu Transitions Optical finden Sie unter www.transitions.com

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 339368
 1386

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Auf der Schulbank fehlt oft der Durchblick“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Transitions Optical

Bild: Vier Jahreszeiten – ein und dieselbe Gefahr für die AugenBild: Vier Jahreszeiten – ein und dieselbe Gefahr für die Augen
Vier Jahreszeiten – ein und dieselbe Gefahr für die Augen
Deutsche unterschätzen UV-Gefahr in der dunklen Jahreszeit Köln, 20. Oktober 2009. Sommer, Sonne, Sonnenschein – dieses Trio steht für gute Laune – aber auch für starke UV-Belastung. Darum gehören zum Schutz der Augen und der Haut Sonnenbrille und -creme zur Standardausrüstung. Dabei vergessen jedoch viele, dass auch im Frühling, Herbst und Winter eine Gefahr von UV-Strahlen ausgeht. Dies ergibt eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Ipsos, das im Auftrag von Transitions Optical, dem Weltmarktführer für selbsttönende Brillengläser, jed…
Bild: Transitions Optical ernennt neuen General Manager für Europa, den Nahen Osten und AfrikaBild: Transitions Optical ernennt neuen General Manager für Europa, den Nahen Osten und Afrika
Transitions Optical ernennt neuen General Manager für Europa, den Nahen Osten und Afrika
Köln, im September 2009. Transitions Optical, der Weltmarktführer für selbsttönende Brillengläser, hat Lindsay Brown zum neuen General Manager EMEA (Europe, Middle East, Africa) ernannt. Als Mitglied des Global Leadership Council (GLC) wird er künftig die Führung und Leitung für den regionalen Handel, das Marketing sowie das operative Geschäft übernehmen, um so die Ausrichtung des Unternehmens zu wahren und die Unternehmensziele weiterzuverfolgen. „Seine Expertise in der optischen Industrie und seine umfangreichen Kenntnisse über die Anforder…

Das könnte Sie auch interessieren:

Durchblick für Sehbehinderte: Infotag zu vergrößernden Sehhilfen am Mittwoch in Hamburg
Durchblick für Sehbehinderte: Infotag zu vergrößernden Sehhilfen am Mittwoch in Hamburg
… Vorträge für Augen-Patienten. Patienten mit Augen-Erkrankungen wie Makula-Degeneration, Glaukom und Retinitis Pigmentosa können sich am Mittwoch, 13.10.2010, beim Infotag „Durchblick" umfassend informieren. Optiker, Hilfsmittel-Hersteller und Selbsthilfe-Gruppen stellen die neuesten Produkte und Dienstleistungen rund um vergrößernde Sehhilfen vor. Vorträge …
Durchblick trotz kranker Augen
Durchblick trotz kranker Augen
… Augen-Patienten. Patienten von altersabhängiger Makula-Degeneration (AMD), Grünem Star (Glaukom) oder anderen Augen-Erkrankungen können sich am Mittwoch beim Infotag „Durchblick“ kompetent informieren. Optiker, Hilfsmittel-Hersteller und Selbsthilfe-Gruppen stellen die neuesten Produkte und Dienstleistungen rund um vergrößernde Sehhilfen vor. „Durchblick“ …
Bild: Anna Loos macht sich als Weihnachtsengel für die einZiegartigen Charity-Geschenke von Oxfam starkBild: Anna Loos macht sich als Weihnachtsengel für die einZiegartigen Charity-Geschenke von Oxfam stark
Anna Loos macht sich als Weihnachtsengel für die einZiegartigen Charity-Geschenke von Oxfam stark
… stark. Unter OxfamUnverpackt.de kann man seit Kurzem witZiege Geschenke bestellen und verschenken, was Menschen in den armen Ländern dringend brauchen: vom Moskitonetz bis zur Schulbank. „Mein eindeutiger Favorit ist die süße Ziege – davon werde ich dieses Weihnachten sicherlich einige verschenken“, sagt Anna Loos. „Auch Schulbücher, Energiespar-Herde und …
Bild: Ein heller Stern über Berlin - Fensterbauer aus der Hauptstadt zeigen wie es gehtBild: Ein heller Stern über Berlin - Fensterbauer aus der Hauptstadt zeigen wie es geht
Ein heller Stern über Berlin - Fensterbauer aus der Hauptstadt zeigen wie es geht
Die Fenster Durchblick GmbH bietet ein breit gefächertes Portfolio an Angeboten rund um die Planung, Herstellung und Wartung von Fenstern und Türen nach Kundenwünschen. Das Unternehmen Fenster Durchblick GmbH hat seinen Sitz in der Landeshauptstadt Berlin und ist ein Fachbetrieb für die Umsetzung von Kundenwünschen in Bezug auf Fenster und Türen. Bereits …
Bild: Ausbildung als Ursache für Polizeigewalt?Bild: Ausbildung als Ursache für Polizeigewalt?
Ausbildung als Ursache für Polizeigewalt?
… Sven Deppisch die angehenden Kommissare des Freistaats mit der Vergangenheit ihrer Institution. Diese beleuchtet der Historiker auch in seinem Vortrag „Täter auf der Schulbank“. Wie in seinem gleichnamigen Buch stehen darin die Geschichte der Polizeischule Fürstenfeldbruck und ihre Verstrickung in den Judenmord im Zentrum. Düsteres Erbe der deutschen …
Neues E-Book der Serie FinanzwissenKompakt erschienen: Durchblick bei Immobilienfinanzierung
Neues E-Book der Serie FinanzwissenKompakt erschienen: Durchblick bei Immobilienfinanzierung
Neues E-Book der Serie FinanzwissenKompakt erschienen: Durchblick bei Immobilienfinanzierung – in vielen Online-Shops zu haben Der renommierte Buchautor Michael J. Hartmann will mit Band 4 seiner E-Book-Serie FinanzenKompakt aufklären. Schnell, umfassend und kompetent informiert er über verschiedene Finanzthemen. Zum Beispiel mit dem E-Book „Durchblick …
Woche des Sehens in Hamburg: Makuladegeneration im Zentrum
Woche des Sehens in Hamburg: Makuladegeneration im Zentrum
… Erkrankung, zu Behandlungsmethoden und zum Alltag mit nachlassendem Sehen, bekommen Betroffene und Angehörige beim Niendorfer AMD-Nachmittag am 8. Oktober und beim Infotag "Durchblick" am 10.10. Zu den Terminen hat der Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg (BSVH) AMD-Experten eingeladen. So wird UKE-Oberarzt Dr. Lars Wagenfeld an diesem Donnerstag, …
Bild: Tectum Bestseller dient als Vorlage für AusstellungBild: Tectum Bestseller dient als Vorlage für Ausstellung
Tectum Bestseller dient als Vorlage für Ausstellung
Der Bestseller „Täter auf der Schulbank“ von Dr. Sven Deppisch dient als Vorlage für eine Ausstellung über die Polizeischule Fürstenfeldbruck im Nationalsozialismus. Die Ausstellung ist vom 4.4.2019 bis 7.7.2019 im Kunsthaus des Museums Fürstenfeldbruck zu sehen und ist ein Kooperationsprojekt des Museums mit der Hochschule der Bayerischen Polizei Fürstenfeldbruck. Die …
Bild: Vortrag Orientierung im Matratzendschungel bei Möbel Firnhaber in StuttgartBild: Vortrag Orientierung im Matratzendschungel bei Möbel Firnhaber in Stuttgart
Vortrag Orientierung im Matratzendschungel bei Möbel Firnhaber in Stuttgart
Versprochen: Nach diesem Vortrag haben Sie den vollen Durchblick. Der herstellerunabhängige Schlafberater und Präventologe Markus Kamps gibt Orientierung mittels eines kurzweiligen Vortrags. Er erklärt Naturkautschuk, Latex, Synthetik-Schaum, Federkern, Wasserbett, Visco-Schaum, 7-Zonen-Matratze etc. Welches Bettsystem passt zu welchem Typ und welcher …
Endlich Durchblick: LCD- und Plasma-Technik unter der Lupe
Endlich Durchblick: LCD- und Plasma-Technik unter der Lupe
… Frage nach der Größe und der Auflösung muss sich der kaufwillige Kunde auch auch zwischen der LCD- und Plasma-Technik entscheiden. Mit dem Magazinbeitrag "Endlich Durchblick: LCD- und Plasma-Technik unter der Lupe" beantwortet das Wissensportal für digitales Fernsehen, inside-digital.de, die wichtigsten Fragen zu den beiden führenden Technologien . Wer …
Sie lesen gerade: Auf der Schulbank fehlt oft der Durchblick